Vaio FS vaio notebook vgn fs 215m, fährt hoch und schalet sich wieder ab.. .

m.sonnleitner

m.sonnleitner

Forum Benutzer
hallo .

hab ein dickes problem mit meinem alten notebook sony vaio vgn fs 215 m... .
das notebook ist schon ein bisschen älter.. .war eins der ersten die ich mir gekauft habe.... da ist es ja normal das was verschleisd.. festplatte wurde bis jetz als einziges teil ausgestauscht.. sonst hat es immer einwandferi funktioniert, bis vor kurzem.. dann wollt ich es wieder einmal einschalten.. um die daten zu sichern die noch auf der festplatte sind da die extrem wichtig sind.. bloß jetz startet sich das notebook wenn ich es einschalte ganz normal.. dann lädt es bis zum anmeldeschirm wo ich benutzer und passwort eingeben muss.. .aber dazu komm ich nichtmal da es entweder einfach so sich auschaltet.. oder vorher noch mit ankündigung von nem bluescree und sich dann runterfährt. und immer wieder neustartet.. mit dem gleichen ergebnis.. hat jemand von euch eine idee was ich damachen könnt das ich wieder reinkomme.. ins system.. bzw. was der fehler ist.. wär echt wichtig wegen den ganzen, videos, bildern- und musik..
ich danke euch schon im voraus für eure antworten..

thx. .
mit freundlichen grüßen

michael
 
klingt nicht so, als wäre die Platte selbst die Ursache, daher gäbe es auch die Möglichkeit, den Fehler im FS215 Fehler sein zu lassen und einfach die Platte auszubauen und per externem USB- Gehäuse zu betreiben. Die Daten hättest du dann jedenfalls mal wieder im Zugriff.

Edit: ansonsten sind solche "spontanen Selbstabschaltungen" oft Temperatur / Lüfter- Probleme. Bluescreen/Runterfahren deuten aber wiederum auf was anderes hin (evtl. Speicherbaustein- oder Softwareproblem).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ja das notebook ist nicht mehr das jüngste, ist bestimmt schon gut 4 jahre alt.. und hat immer treu seinen dienst verrichtet :) non-stop gelaufen,meistens :) . gut das wär auch ne möglichkeit das ich die daten zumindest wieder habe.. aber ich hab keine externes gehäuse oder die stecker das ich das zum laufen bring.. was brauch ich da ???. hmm aber am liebsten wär es mir noch immer wennichdie alte kiste wieder zum laufen bekomme.. vll weiß ja wer anders noch bisschen mehr was man da machen könnte.. bzw. was damit überhaupt los ist ..
 
keiner hier .. der ne ahnung hat was das problem sein könnte.. .bzw. was mit dem notebook sein könnte... ????

mfg
 
- Du könntest mal mit Taste "F8" in den abgesicherten Modus booten und schauen ob er da stabil läuft.
- Du könntest mal mit einer Knoppix oder Kubuntu Live-CD booten, und schauen ob er da stabil läuft bzw. von dort deine Daten sichern.
- Du könntest mal mit der "UltimateBootCD" den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler prüfen.
 
- Du könntest mal mit Taste "F8" in den abgesicherten Modus booten und schauen ob er da stabil läuft.
- Du könntest mal mit einer Knoppix oder Kubuntu Live-CD booten, und schauen ob er da stabil läuft bzw. von dort deine Daten sichern.
- Du könntest mal mit der "UltimateBootCD" den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler prüfen.


@4eversr... hmm.. zu 1 : is leicht problematisch... hab zwar cd/dvd aber das funktioniert nicht mehr so wie es soll... abver ich könnt mir evtl. ein externes laufwerk besorgen.. .
 
weiß einer was ich da bruache wenn ich die festplatte vom notebook ausbaun will und an mein anderes notebook anstecken will damit ich die daten sichern kann.. hab überhaupt keinen plan davon.. wenn mir jemand schreiben würde was ich da für kabel brauche.. und was das ungefähr kostet oder kann ich die kleine platte einfach an nen desktop rechner anstecken ???? .. danke für die antworten..

thx.

michael
 
@4eversr... hmm.. zu 1 : is leicht problematisch... hab zwar cd/dvd aber das funktioniert nicht mehr so wie es soll... abver ich könnt mir evtl. ein externes laufwerk besorgen.. .


hi habs jetz mit der f8 probiert... funktioniert aber nicht... ich hab den pc eingeschlaten.. und gleich f8 gedrückt.. .. aber er hat einfach weitergeladen.. und ins windows anmeldemenü geladen... dann kam wieder kurz der grüne oder blaue oder so n mix davon :) hintergrund.. und dann kam kurz der bluescree oben links stand was mit 0C und keine ahnung noch welche zahlen und dann war der screen schwarz... und das notebook hat neugestartet und das spielchen ist von vorne losgegangen und jetz beim dritten mal.. bleibt der screen nach dem ungewollten reboot schon ne weile schwarz... was ist mit dem notebook bloß los.. hat keiner eine idee was da sein könnte... der was ich machen kann. das es wieder halbwegs normal funktioniert ..... ist wirklich dringend.....

ths.

michael
 
Wir bräuchten eigentlich die Angaben des Bluescreens. Dazu sollte man den automatischen Neustart des PC bei einem Bluescreen deaktivieren was aber leider nur bei einem funktionierenden System geht ....
Vielleicht gelingt es dir ja trotzdem, noch ein paar Angaben zu erhaschen.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass F8 nicht funktioniert.
Letztlich bliebe noch ein Zurücksetzten des Gerätes in den Ur-Zustand mit F10 (Gleich nach dem Einschalten einfach immerwieder drücken, bis etwas geht - gilt übrigens auch für F8).
 
weiß einer was ich da bruache wenn ich die festplatte vom notebook ausbaun will und an mein anderes notebook anstecken will damit ich die daten sichern kann.. hab überhaupt keinen plan davon.. wenn mir jemand schreiben würde was ich da für kabel brauche.. und was das ungefähr kostet oder kann ich die kleine platte einfach an nen desktop rechner anstecken ????
:confused: steht doch schon oben
ein USB- Gehäuse, in das du die Platte einbaust.
Der Ausbau geht wahrscheinlich bei dem Modell einfach.
Hinweise:
  • Vor dem Anfassen elektronischer Bauteile sollte man sich "erden" (besonders in den Wintermonaten, wenn die Luft sehr kalt und trocken sein kann. Dann ist die elektrostatische Aufladung stärker)
  • Beim neuen Gehäuse (Preis: ca. 20 Euro) ist zu klären, ob man eine IDE oder eine SATA Version benötigt.

habs jetz mit der f8 probiert... funktioniert aber nicht... ich hab den pc eingeschlaten.. und gleich f8 gedrückt.. .. aber er hat einfach weitergeladen.. und ins windows anmeldemenü geladen
evtl. hast du zu früh gedrückt oder es war nicht F8 sondern F10 zu drücken (ich weiss es nicht mehr 100%) ?!?

dann kam wieder kurz der grüne oder blaue oder so n mix davon :) hintergrund.. und dann kam kurz der bluescree oben links stand was mit 0C und keine ahnung noch welche zahlen und dann war der screen schwarz...
das klingt nun wieder nach nem Grafiktreiber oder Grafikhardware- Problem.

hat keiner eine idee was da sein könnte... der was ich machen kann. das es wieder halbwegs normal funktioniert ..... ist wirklich dringend.....
nicht rumjammern! Lesen! und: machen!
 
hallo...

war jetz ned weile nicht am netz :) aber jetz wieder.. und hab noch immer mein problem mit dem notebook.. also wenn ich es jetz einfach laufen lasse.. und ein paar mal durchstarten lasse.. hab ich gemerkt.. das ich mich wieder anmelden kann... dann kann es ja eigentl.. kein grafikarten oder ram fehler sein oder ????... ist niemand hier der ne brauchbare idee hat.. außer grafikkarten --- bzw. ram problem .... die festplatte hab ich jetz aufgeräumt.. udn alles was ich nicht mehr brauche gelöscht.. hab mit hdtune nen test gemacht.. die hdd is fehlerfrei... was kann man dagegen tun.. das der bluescreen ima wieder kommt. bzw.. das iich wenn ich das notebook einschalte ganz normal hochfährt..

thx..

m.sonnleitner
 
Dazu bräuchte man halt mindestens mal den Inhalt des Blue-Screens. Siehe Post #9 ...
 
Dazu bräuchte man halt mindestens mal den Inhalt des Blue-Screens. Siehe Post #9 ...



hallo... siehe die posts oben... der bluescreen veschwindet so schnell wieder das man gar keine chance hat.... den inhalt zu erkennen... gibts keine möglichkeit wenn der pc läuft dann.. das man den fehler ausliest oder so mit einem programm ????
 
hallo... siehe die posts oben... der bluescreen veschwindet so schnell wieder das man gar keine chance hat.... den inhalt zu erkennen... gibts keine möglichkeit wenn der pc läuft dann.. das man den fehler ausliest oder so mit einem programm ????
:confused: s. Antwort #9 (mit dem Hinweis: "automatischen Neustart des PC bei einem Bluescreen deaktivieren"), ggF google fragen. Das kann man irgendwo in der Systemsteuerung einstellen, ob er automatisch Starten oder den Bluescreen anzeigen und anhalten soll.
 
:automatischen Neustart des PC bei einem Bluescreen deaktivieren
Hier geht's lang:

Systemsteuerung - System und Wartung - System - erweiterte Systemeinstellungen (im Menu links!).

Dann: Registerkarte "Erweitert" - "Starten und Wiederherstellen" - "Einstellungen".

Dann: unter "Systemfehler": "Automatisch Neustart durchführen": Häckchen weg.
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Vaio (diverse) In meinen Sony Vaio EH2C0E/W ist Salzlauge gelaufen

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Zurück
Oben