Vaio (diverse) Vaio PCG-K315Z hat Akkuprobleme :-(

M

marconi84

Guten Tag @all...ich habe einen Sony Vaio PCG-K315Z mit XP drauf. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt. Vor einigen Wochen habe ich den Akku erneuert da der alte nur noch wenige Minuten durchhielt...der Neue ist kein Originalteil sondern ein Nachbau.
Damit lief das Notebook einige Zeit Tadellos. Vor ein paar Tagen ging der Lappi während des Betriebes plötzlich aus. Nach dem Neustart war zunächst alles OK. Dann - der Laptop stand einige Tage herum - wollte ich ihn wieder mal in Betrieb nehmen:

Das Gerät ließ sich zunächst nicht hochfahren; ging jedesmal kurz nach dem BIOS-Screen wieder aus.
Nach ein paar Minuten (Netzteil war dran)fuhr der Rechner bis zum Windows-Anmeldebildschirm hoch...und dann wieder runter.

Erst nach ca. 20 Min. fuhr der PC korrekt hoch. Die Poweranzeige meint dass der Akku zu 78% voll wäre, aber wenn man das Ladegerät abzieht geht der PC sofort aus.
Was nun? Ich vermute mal dass die Ladeelektronik defekt ist. Kann man das bei den Vaios austauschen?
Als der Fehler das letzte mal auftauchte(mit dem alten Akku) habe ich ein Bios-Update gemacht,daran sollte es wohl nicht liegen.
Wärend des Betriebes blinkt die Ladeanzeige am Laptop regelmäßig 2x auf, gefolgt von einer kurzen Pause.Das war aber schon immer so wenn ich nicht irre.
Ausserdem habe ich mal eine Ubuntu Live-DVD gestartet, auch dort wurde mir ca. 78% Akkukapazität angezeigt. Verändert hat sich dieser Wert nie.
Hat jemand eine Idee?

Danke+Grüße,
Marconi84
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Probleme Satellite Pro 6100

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben