Wärmeprobleme mit Vaio VGN-A215M

S

strum

Forum Benutzer
Hallo an Alle. So habe ein Problem. Und zwar wird mein Notebook in der letzten Zeit sehr heiß. Ich habe mich hier in Forum umgeschaut und halt NHC installiert um die werde mal auszulesen. Mein CPU Temp is beim Start ca bei 55°. Ich würde sagen das ist eher normal. Aber nach einiger Zeit geht die Temperatur meines Laptops bis auf 80°-90° hoch. Diese Werte machen mir Angst. Könnte mir jemand sagen welche Werte eigentlich Standart sind. Ausserdem habe ich das Gefühl das mein Lüfter nicht mehr angeht. Weiß jemand ab welchen Temperaturen der Lüfter eigentlich angehen sollte??? Vielen dank schon mal!
 
80-90° :eek:
Da müsste der Lüfter längst auf vollen Touren laufen!

Das Erneuern der Wärmeleitpaste wird wahrscheinlich verhindern, dass du bei Office Anwendungen in diesen Temparaturbereich kommst, aber unter Last wird das auch nicht mehr viel nützen, sofern der Lüfter defekt ist.
 
Ich habe ein VGN-A317s (quasi baugleich mit deinem). Meine CPU Temp ist in der Regel zwischen 58 und 60 Grad. Denke das geht in Ordnung (Pentium M 1,83 Ghz).

@strum: Wenn du noch Garantie hast, wäre das ein Garantiefall... (80-90 Grad CPU Temp darf nicht sein)
 
Da kann man nur hoffen, dass noch Garantie da ist !!!
 
Hi,
nun, 55 Grad beim Start sind alles andere als normal! Da sollten es so Umgebungstemperatur +max 10 Grad sein!
Wie schon vermutet wird entweder der Lüfter defekt sein - kein Geräusch!? - oder eine Verbindung ZUM Lüfter ist unterbrochen ...
Um das NB nicht öffnen zu müssen - hat ja schließlich noch Garantie?! - müsste es halt zum Service ...

Gruß vom Frosch
 
55° Grad beim Start... das kann doch eigentlich nur falsch ausgelesen sein, denn wie soll das NB auf die Temparatur kommen? Ob der Lüfter nun defekt ist oder nicht, denn der startet ja normalerweise ohnehin hin nicht direkt nach dem Start ;)
 
*g* Ich habe mal leichtsinnigerweise auf den DIE einer Athlon XP CPU gefasst, die erst 2 Sekunden eingeschaltet war (CPU war eh defekt,ich wollte nur prüfen ob sie noch warm wird). Was soll ich sagen: Schlechte Idee. Hatte mehrere Tage mit einer schmerzenden Brandwunde zu kämpfen ;)

OK, einen Athlon XP mit einer Mobil-CPU von Intel zu vergleichen ist zwar absolut fehl am Platz, ich wollte damit nur ausdrücken wie schnell so eine CPU doch warm werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch allen erstmal. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Also werde ich das Ding wohl selbst jetzt gleich mal auseinander nehmen. Ich glaube der Lüfter ist defekt. Also ich meine ein komisches Geräusch beim Hin-und herdrehen gehört. Also werde ich mal gucken was da so alles drinne ist.
 
Vielleicht könnte dir diese Anleitung beim zerlegen helfen, dein Book könnte ja ähnlich aufgebaut sein wie meins ;)
(Wenn du nicht schon fertig bist, wenn du das hier liest)
 
Hey danke die brauche ich, denn irgendwo klemmt es noch bei mir. Und mit Gewalt ist es nicht so schlau.
 
Hallo,

ich gehe stark davon aus, dass der CPU Lüfter defekt ist - denn diesen sollte man bei diesen Temperaturen mehr als laut hören können.
90° ist beim Centrino auch schon überhöht, glaube viel mehr macht er nicht mehr mit.

Thorsten
 
Ne der Lüfter ist nicht defekt. Es ist sehr viel Staub drin und ausserdem ist ein Flügel des Lüfters abgebrochen und blieb dann dort stecken, so dass der Lüfter sich net drehen konnte. Hab jetzt aber ein anderes Problem und zwar ist mir die Verbindung des Touchpads abgbrochen. Weiß jemand wie man die herstellt wieder oder besser gesagt wo ich am besten ein solches Kabel kaufen kann oder was maqn da überhaupt machen kann.
 
HI,

Ersatzteile von Sony zu bekommen ist nicht einfach, meist unmöglich.
Mach mal ein Bild von dem Teil was dir abgebrochen ist, dann schauen wir uns das mal an!

Thorsten
 
Hier ist das Teil. Das ist halt das Kabel was das Touchpad mit der Motherboard verbindet.
 

Anhänge

  • CIMG4314.JPG
    CIMG4314.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG4315.JPG
    CIMG4315.JPG
    39 KB · Aufrufe: 128
Schaut nicht gut aus, da das Kabel ja super flexibel ist und durch einen Plastikstreifen geschützt ist.
Schau mal in der Forensuche, mir fällt gerade ein, es gab mal einen Shop der Ersatzteile verkaufte.

Thorsten
 
http://www.polaris-sabel.de/ verkauft alle Arten von Ersatzteilen,aber zu gesalzenen Preisen.

Vielleicht bekommst du das komplette Touchpad samt Kabel bei EBAY oder so, steht auf dem Touchpad irgendeine Bezeichnung?
 
Also es gibt auf dem Pad keine sichtbare Bezeichnung. Hab auch schon bei Ebay nachgeschaut. Also es ist zu finden. Nur halt nicht sofort. Ich bin erstmal glücklich dass meine CPU Temp jetzt bei ca. 44-49 ist, und das bei mir nichts wegen der Überhitzung kaputtgegangen ist. Kann mir jemand von euch vielleicht noch eine guten bzw. neuen Grafikkartentreiber für meine ATI Mobility Radeon 9200. Wäre euch sehr dankbar. Blicke da nich so gut durch.
 
Danke euch erstmal allen. Werde jetzt mal einen neuen Thred öffnen wegen meines Touchpads.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Aspire 7520 - Starke Temperatur Probleme

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Vaio Vgn A617m

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben