Wie Videotyp MKV dubben

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hallo!

Also ich habe hier ein MKV Videofile und ich möchte gerne eine 2. Tonspur im MP3 Format zum Video dubben.
Ich habs mit VirtualDubMOD probiert. Er öffnet die Datei mit Fehlern und beim abspeichern stürzt das Programm ab. Habs schon versucht das Videofile zu extrahieren, was ging, nur das Video war dann am Schluss ziemlich fehlerhaft, was mir auch wieder nix bringt.

Kennt sich jemand da aus?

Syk
 
Hab leider keine Hilfe, aber das Ganze interessiert mich auch.

Schaffe es nämlich nicht meine MKVs vernünftig umzuwandeln mit synchronem Bild/Ton, irgentwas muss da besonders sein.
 
Das sollte über avisynth eigentlich möglich sein. Ich habs zwar noch nie gemacht, werds aber am Wochenende mal ausprobieren müssen.


@Realsmasher: Was willst du da genau umwandeln?
 
einen 720p/1080p Film im mkv Format in einen 320*180 xvid mit reduzierter audiobitrate.

Bei normalen AVIs und MPEGs in allen möglichen Codecs stell ich das in Super ein und gut.

mit mkvs kann ich das vergessen. Bild und ton sind unsynchron und öfters bricht es mittendrin gleich ganz ab.
 
Ich möcht ja nichts sagen, aber genau wegen solchen sachen kann ich super nicht ausstehen.

Wenn mans richtig machen will gibts mehrere Möglichkeiten:

MKVextract kann mkv demuxen. Dafür gibts auch ne Oberfläche die heißt MKVextractGUI, dann muss man nicht mal das Kommandozeilenprogramm bedienen.

Megui kann mkv-Dateien afaik direkt verarbeiten. Allerdings läuft das da so, dass Video und Audio getrennt neu codiert werden und nacher muss man die wieder zusammenmuxen. Geht aber alles direkt in megui.


Man muss sich da dann schon ein bisschen mit beschäftigen, dann geht aber fast alles.

Achja, und für mkv allgemein empfehl ich noch MKVtoolnix. Ist vor allem ein Muxer für mkv
 
zu AviSynth: gibts da ne exe Datei dazu?

und zum mkvmerge: der speichert es doch wieder als .mkv oder Kann ich es einfach zb als avi, vob oder so speichern??
 
Avisynth ist nicht ganz so einfach. Das ist ein Frameserver, der im Hintergrund läuft.
Als anfang ist http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de und vor allem mal http://avisynth.org/mediawiki/DeinErstesSkript ganz interessant.


zur zweiten Frage: kommt drauf an, in welchem Format das Video ist. divx oder xvid passen in avi rein, aber h264 zum beispiel nicht. Wenn in deinem mkv jetzt h264 ist, dann geht das nicht ohne recodieren. Wenn es aber nur bspw divx ist, dann könnte man das alles mit MKVextract demuxen und direkt mit bspw avimux in ein Avi reinpacken. Wobei, was spricht denn gegen mkv?
 
Es ist ein H264. Hab nix gegen mkv. Nur kann VirtualDubMod die MKV Dateien nicht richtig bearbeiten. Es stürzt, Feherlmeldungen usw.

Und ne andere Möglichkeit find ich derzeit auch nicht...Eventuell Adobe Premiere, aber da kenne ich mich noch nicht aus.
 
Also wenn du nur eine weitere Tonspur reinmuxen willst, dann würd ich das mal mit mkvmergeGUI probieren. Dann kommt halt wieder eine mkv raus, aber es sollte zumindest funktionieren.

Mit Premiere hab ich noch nie gearbeitet, aber ich bezweifel, dass das das richtige Programm dafür ist. Das ist doch eher so richtig videobearbeitung.

Achja, ich hab grad noch gelesen, wie man aus ein mpeg4avc-Videostream in eine Avi bekommt. avc2avi soll es anscheinend können.
 
mkvmergeGUI klappt ohne Fehlermeldung, aber wenn ich das Video abspiele, habe ich die 2. Tonspur noch immmer nicht.

Was stimmt da nicht??

Hier mal die Ausgabe beim Muxxen:
Code:
mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar  4 2008 12:58:13
'C:\Users\XXX\Desktop\Heroes.S01E01.GERMAN.DUBBED.720p.HDDVD.x264-MiND.ITG.mkv': Using the Matroska demultiplexer.
'C:\Users\XXX\Desktop\heroes01.mp3': Using the MP2/MP3 demultiplexer.
'C:\Users\XXX\Desktop\Heroes.S01E01.GERMAN.DUBBED.720p.HDDVD.x264-MiND.ITG.mkv' track 1: Using the MPEG-4 part 10 (AVC) video output module.
'C:\Users\XXX\Desktop\Heroes.S01E01.GERMAN.DUBBED.720p.HDDVD.x264-MiND.ITG.mkv' track 2: Using the MPEG audio output module.
'C:\Users\XXX\Desktop\heroes01.mp3' track 0: Using the MPEG audio output module.
The file 'C:\Users\XXX\Desktop\04x\Heroes.S01E01.GERMAN.DUBBED.720p.HDDVD.x264-MiND.ITG.mkv' has been opened for writing.
The cue entries (the index) are being written...
Muxing took 224 seconds.

Und hier die "Einstellungen" dazu
http://img296.imageshack.us/img296/8697/muxyw4.jpg
 
hmm, also ich hab grad nur einen film genommen und dann zusätzlich noch ein *.mp2 reingeladen und alles gespeichert. Bei mir hat alles funktioniert. Ich konnt im fertigen film eine neue Tonspur auswählen. Mit was schaust du die filme denn dann an?

Ich kann morgen vllt nochmal genauer schauen, was da los ist. Jetzt hab ich dann keine Zeit mehr.
 
Mh..hängt echt vom Player ab. Normal schau ich mir die Videos mit dem Media Player Classic an. Da zeigt er mir nur eine Spur an. Aber mit dem VLC funktioniert es.. Normal funktioniert es bei mir eh mit dem Media Player Classic. Nur hier nicht..komisch
 

Ähnliche Themen

Vaio F VPCF13Z8E/BI neu und totaler Leistungsabfall

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

T61 komisches Problem, ich weiß nicht mehr weiter!

Probleme mit Inspiron 1720

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben