Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

Hi, ich hab vor, mir bis Oktober ein Vaio der FE-21 Serie zu kaufen und fast die gesamten 30 Seiten diese Threats gelesen.

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

1.Kann man am integrierten Bluetooth-Anschluss ein Logitech Dinovo Tastatur Set anschließen (mit/ohne Treiber) ?

2.Wie lange braucht das Notebook zum Starten aus dem Ruhemodus/Standbymodus ?

3.Gibts neues zum Core 2 Duo? Bis Oktober müsste der doch zu haben sein?

4.Lohnt sich ein Upgrade des Speichers auf 2GB für Spiele wie BF2/generell ?

5.Kennt Ihr einen Händler der ein Speicherupgrade auf 2 GB unter dem Neupreis für diesen Speicher (der alte Speicher gehört ja dann Ihm) und/oder eine verlängerte Garantie anbietet ?

6.Kann man auch nur einen Speicherriegel austauschen (512->1GB) ohne die Systemstabilität zu verringern ?

7. Hat schon jemand probiert mit dem c´t Trick das Windows legal von XP MCE auf XP Prof zu wechseln? Kann man die Recovery CD in eine Installations-CD umwandeln ?


MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
4. ja, da nicht ausgelagert werden muss, habe selbst 2GB für BF2 gekauft und es ist ein merklicher unterschied, auch nach dem beenden des games, bis das nbook wieder eingabebereit ist(sofort bis 1sek im gegensatz zu 20-30sek bei 1GB).
5. ich GLAUBE die 2 speicherriegel sollten zumindest vom gleichen hersteller und die gleiche bezeichnung haben (latenzzeiten etc.), dann sollten auch 1GB+512MB funktionieren...ich persönlich würde die originalspeicher ausbauen und 2GB neu rein und wenn du das notebook verkaufts wieder mit 1GB originalspeicher auf ebay ;) ! so mach ich es immer(jedes jahr).
 
@arni: Danke für die Info.
zu. 5: Das Notebook will ich bis 2010 nutzen! Dann werd ich für das Gigabyte Speicher höchstens noch eine Fahrkarte bekommen.
Verliert man wirklich die Garantie bei Austausch des Speichers ?

MfG Max
 
MaxPowers82 schrieb:
@arni: Danke für die Info.
zu. 5: Das Notebook will ich bis 2010 nutzen! Dann werd ich für das Gigabyte Speicher höchstens noch eine Fahrkarte bekommen.
Verliert man wirklich die Garantie bei Austausch des Speichers ?

MfG Max
speicher darfst du wechseln, nur die festplatte nicht wegen garantie.
 
Ich habe nun nach über 6 Wochen Wartezeit endlich mein FE 21S bekommen, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit =)
Die Festplatte tut noch wie sie soll, das Display macht ausschließlich bei nicht-gebootetem Windows leichte Fiep-Geräusche - warum, habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, im Betrieb unter Windows hört man auch gedimmt rein gar nichts... Über die übrige Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht gerade meckern, mein einziger Kritikpunkt sind die einfachen herausnehm- und verlierbaren PC-Card-Slotblenden - das fand ich bei der FS (?)-Serie mit den Klappen besser gelöst.

Ich hätte jedoch auch noch ein paar Fragen:

1. Beim reboot des Systems über "Herunterfahren" --> "Neu starten" gibt es einige Sekunden nach dem XP Bootscreen einen Bluescreen, auf dem etwas von geänderter Soft- / Hardware steht (der ist leider nicht lang genug zu sehen, dass ich ihn ganz lesen könnte). Sofort danach erscheint wieder das Vaio-Logo und Windows wird erneut gebootet - bis zum Bluescreen usw.
Schalte ich das Notebook dann per 4-Sec Powerswitch aus und wieder ein, läuft alles wieder problemlos...
Alles was an Hardwareänderungen in Frage kommen könnte, wäre die PCMCIA-TV-Karte (AVerMedia irgendwas...), die mit neuesten Treibern installiert wurde, und auch problemlos funktioniert - mit ausgesteckter Karte gibt es das oben beschriebene Problem allerdings ebenfalls.
Software habe ich eigentlich überhaupt keine außergewöhnliche installiert, die den Fehler verursachen könnte :confused:
--> ich bin relativ ratlos, was den Fehler betrifft, und eine komplette System-Plättung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da in der bisherigen Einrichtung ein ziemliches Maß an Arbeit steckt :(

2. Ein vermtl. etwas einfacheres Problem: RMClock lässt es bei mir nicht zu, eine 3D-Anwendung im Fullscreen zu spielen, sprich es stielt die ganze Zeit den Fokus - das erste mal aufgefallen bei WoW: kaum gestartet, wird es sofort wieder minimiert, nach manuellem maximieren (auch über Taskmanager --> Vordergrund) wird es ebenfalls sofort wieder minimiert. Seit ich RMClock beendet habe, und auf das mir unsympathischere NHC umgestiegen bin, läuft alles einwandfrei...

3. Apropos NHC: Mir ist heute aufgefallen, dass NHC bei mir die Regler für den Nvidia Powermizer falsch setzt - nämlich genau umgekehrt wie es sein sollte :D
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich den gemoddeten Treiber für die Graka benutze, was einige Vorteile bringt - unter anderem das freigeschaltete Menü für den Powermizer, der eben alles entgegengesetzt zu NHC anzeigte - und nach meinen Tests definitiv recht damit hatte...

4. Wie schaffe ich es, beim Windows Media Center in der TV-Kanalsuche die Einstellung von "Antenne" auf "Kabel" zu ändern, da mit "Antenne" bei meinem Kabelanschluss nichts gefunden wird. Ich habe ewig herumprobiert aber nichts entsprechendes gefunden - zugegeben, das FE ist mein erster PC mit Mediacenter :rolleyes:

5. Mich würde mal interessieren, was ihr für Werte beim CPU undervolten habt - ich habe momentan 1,0875 Volt für Multiplikator 11, Standard waren 1,2625, und bisher wurden alle Tests (NHC-eigener Test, Prime 95) ohne Probleme absolviert - noch niedrigere Spannungen wollte ich jetzt nur noch nicht probieren, da mir das doch etwas niedrig vorkommt, und ich mit Centrinos undervolten noch keine Erfahrungen habe...


MfG

Andreas
 
Kann man eigentlich mit der serienmäßigen Ausstattung des Sonys 21S schon Fernseh gugen. Oder brauch man erst einen zusätzlichen Stick dafür.
 
Tv Tuner hat das Notebook nicht eingebaut, nein... Da brauchst du eine externe TV-Karte oder eben so einen USB-DVB-T Stick :)
 
Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten zum Anschließen:

- USB als Stick
- USB als Kästchen, wird dann mit Kabel angeschlossen
- PCMCIA, steckt dann im PCMCIA-Slot des Notebooks

Und 3 Möglichkeiten an Geräten:

- Nur Digital: Kann dann nur DVB-T mit zusätzlicher Antenne empfangen, ist jedoch in vielen etwas dezentraleren Gebieten (wie bei mir...) nicht, oder nicht richtig möglich
- Nur Analog: Empfängt dann wie eine ganz normale alte Fernsehkarte das Fernsehsignal über Kabel bzw. Antenne, wie ein normaler Fernseher halt
- Hybrid (Digital + Analog): Kann schlicht und ergreifend beides

Ich habe mich für die beiden dritten Möglichkeiten entschieden (also PCMCIA Hybrid) und bin bei folgendem Modell gelandet (Test bereits hier im Forum dagewesen):

http://avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_hybridcardbus.asp?show=2
 
Hallo miteinander,

muss mir in Kürze ein Notebook zulegen und habe das FE21 B in's Auge gefasst. Ich hätte nur eine Frage: Ist ein Standfuß von dem Notebook auf dem Akku angebracht? Oder stört das in diesem Fall nicht.
Ich habe diverse Seiten nach Bildern durchstöbert aber nichts brauchbares gefunden. Wäre echt super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte :) ( vielleicht sogar mit einem Bild mit ausgebautem Akku?! ).
Vielen Dank

MfG
xgreen
 
Standfuß ist nicht am Akku direkt, gibt also keine Probleme beim Betrieb mit ausgebautem Akku ;)
 
Super, vielen Dank.

Dann gehoere ich wohl in baldiger Zukunft zum Vaio-Club ;)

MfG
xgreen
 
Hi

Ich habe momentan noch das Windows Media Center Edition drauf und wollte eigentlich die modded-Treiber von laptopvideo2go installieren. Aber das lese ich immer nur was voin Win xp. Kann man die trotzdem problemlos auf meinen WMCE installieren ?

Ein weiteres Problem: wenn ich Counterstrike oder Half-life 2 zocke, kommt es mir vor als reagieren alle befehlseingaben wie verzögert. Wenn ich bei cs die frames anzeigen lasse, dann sind es immer so um die 30 fps, obwohl ich fps_max auf 100 gestellt habe. Gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen dank schon im vorraus
 
Tomster schrieb:
Hi

Ich habe momentan noch das Windows Media Center Edition drauf und wollte eigentlich die modded-Treiber von laptopvideo2go installieren. Aber das lese ich immer nur was voin Win xp. Kann man die trotzdem problemlos auf meinen WMCE installieren ?

HI,

Windows MCE ist nicht anderes als ein Windows XP, wurde jediglich in seinen Funktionen erweitert im Bezug auf Multimedia.
Treiber sollten daher funktionieren.

Thorsten
 
vielen dank für die schnelle antwort.

zu mienen 30 fps problem mit counter-strike, weisst du nicht zufällig noch ne antwort ?
 
Problem hat sich durch neuen Treiber selbst behoben
 
Hi

Da bin ich wieder.

Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht:

Ich kann die Display-Helligkeit an meinem Sony nicht mehr verstellen.

Wenn ich die Hotkey-Taste drücke. Dann springt er laut Anzeige zwar von ganz voll auf eines weniger, aber am Display selbst ändert sich nichts. Weiter als diesen Sprung macht er nicht, egal wie oft ich die Taste betätige

Ich habe den Event-Manager auch schon neu installiert ?!!!!

Wer weiss RAt ?
 
ich hab aber auch genau die installiert !
 
@Tomster

Schau mal nach, ob der Eventmanager auch im Hintergrund läuft - dazu Strg+Alt+Entf drücken und schauen, welche Prozesse aktiv sind.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben