Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

ja der "vesmgr.exe" läuft. Denn wäre er auch ganz aus, würde er auf die eingabe ja überhaupt nicht reagieren.

Hmmm...

Und wenn ich einen 90er Treiber probier ? oder gibt es damit probleme ?
 
HI,

seltsam, dass der richtige Prozess gestartet ist aber dennoch nicht die FN Tasten funktionieren. Würde den Treiber erneut installieren, vielleicht fehlt eine .dll Datei.

Den 90er Grafikkartentreiber kannst du ruhig versuchen, kaputt machst du nichts.;)

Thorsten
 
Funktionieren, also im Sinne von reagieren tun sie ja. Nur nicht richtig. Es funktionieren alle Tasten einwandfrei bis auf das regulieren der Display-Helligkeit !
 
Achso!
Display kann man doch irgendswo in der Systemsteuerung dämmen, glaube bei den Vaio Energieoptionen...
Versuch dies mal, um Treiberprobleme auszuschließen.

Thorsten
 
Wenn ich da was verändere zeigt das auch keine Wirkung.
 
Ich habe jetzt mehrere Treiber ausprobiert (auch den orginal Sony Treiber). Bei den Sony Tribern kann ich wieder den Regler hoch und runter fahren die Diplay-Helligkeit ändert sich dadurch aber nicht.

Ich denke allerdings das das Problem am SmartDimmer des Powermizer des Nvidia-Tribers liegt, da dieser alle anderen Einstellungen überschreibt. Mit ihm kann ich die Disply-Helligkeit auch regeln.

Kann man den SmartDimmer oder den ganzen Powermizer deaktivieren ?
 
HI,

den Powermizer habe ich nicht wirklich in Verdacht, ich habe auch den neuesten Treiber von laptop2video auf meinem Viao installiert, auch mit Powermizer etc.
Ich kann das Display weiterhin mit den FN Tasten dimmen.

Schau mal ob es ein Bios Update für dein Vaio gibt, sonst fällt mir im Moment nichts ein.

Thorsten
 
Hallo,

ich habe mir gestern das FE-21 in einem Media Markt angesehen und habe folgende Fragen:

1. Wenn man das Touchpad kurze Zeit nicht benutzt, dann scheint es einzuschlafen. Wenn man es dann wieder benutzen will, muß man ne Sekunde (geschätzt) warten, bis man den Mauszeiger wieder normal bewegen kann. Kann man das deaktivieren?

(Habe zur zeit ein altes Maxdata Pro 650x und da reagiert der Mauszeiger sofort, sobald ich das Toucpad berühre)


2. Kann es sein, daß die Randbereiche vom Touchpad nicht richtig funktionieren? Wenn ich am Rand streife, dann passiert nichts. Nur "in der Mitte" kann ich den Mauszeiger bewegen. Ist das normal?

(Bei meinem Maxdata könnte ich sogar mit nem Zahstocher unter den Rand vom Touchpad fahren und damit den Mauszeiger bewegen. Die Touchpadfläche wird also voll ausgenutzt)

3. Was ist der Unterschied zwischen dem FE21 und FE28 Modell?

4. Das FE21 gibt es auch mit der 7600 GraKa und Hochleistungsakku. Ist die Akkulaufzeit dann länger als bei den Modellen mit 7400 GraKa und normalem Akku, oder gleich lang?

Gruß,
Klaus
 
kdre schrieb:
1. Wenn man das Touchpad kurze Zeit nicht benutzt, dann scheint es einzuschlafen. Wenn man es dann wieder benutzen will, muß man ne Sekunde (geschätzt) warten, bis man den Mauszeiger wieder normal bewegen kann. Kann man das deaktivieren?

Ja, so ein leichtes Laggen ist mir auch schon aufgefallen, fand ich aber nicht störend, da ich sowieso kein großer Freund von Touchpads bin und lieber eine kleine Maus anschließe, wann immer es geht.

kdre schrieb:
2. Kann es sein, daß die Randbereiche vom Touchpad nicht richtig funktionieren? Wenn ich am Rand streife, dann passiert nichts. Nur "in der Mitte" kann ich den Mauszeiger bewegen. Ist das normal?

Die Randbereiche (vertikales und horizontales Scrollen) funktionieren eigentlich tadellos.

kdre schrieb:
3. Was ist der Unterschied zwischen dem FE21 und FE28 Modell?

Lediglich eine größere Festplatte (und vielleicht aktualisierte Treiber).

kdre schrieb:
4. Das FE21 gibt es auch mit der 7600 GraKa und Hochleistungsakku. Ist die Akkulaufzeit dann länger als bei den Modellen mit 7400 GraKa und normalem Akku, oder gleich lang?

Dürfte eigentlich nahezu identisch sein, evtl. 10 Minuten mehr mit dem Hochleistungsakku.
 
Danke für Deine Antwort.

design2006 schrieb:
Ja, so ein leichtes Laggen ist mir auch schon aufgefallen, fand ich aber nicht störend, da ich sowieso kein großer Freund von Touchpads bin und lieber eine kleine Maus anschließe, wann immer es geht.

Wenn ich mobil bin, habe ich keinen Platz für eine Maus und bin auf das Touchpad angewiesen (und ei Touchpad stört mich auch nicht, finde es bei meinem Maxdate sehr angenehm zu benutzen).

Kann man diesen "Lag" abschalten? Ist das vielleicht nur eine Stromsparfunktion, die sich deaktivieren lässt (Gerätemanager, Bios etc)?

Ich fand diesen Lag sehr störend, als ich damit gearbeitet habe.


Die Randbereiche (vertikales und horizontales Scrollen) funktionieren eigentlich tadellos.

Hmmm...sind diese Randbereiche nur für vertikales und horinzontales Scrollen reserviert? Ich habe die Scroll-Funktion in den Maus-Eigenschaften deaktiviert und dachte, daß dieser Randbereich dann für die normale Mausbewegung genutzt werden könnten. Aber diese bereiche waren einfach tot.


Gruß,
Klaus
 
HI,

normal sollte sich das Touchpad komplett nutzen lassen, wenn du die Scrollfunktion deaktivierst.
Aber wenn du gerade viel unterwegs arbeitest und keinen Platz für eine Maus hast würde ich nicht auf die Scrollfunktion verzichten.;)

Thorsten
 
peinti schrieb:
Standfuß ist nicht am Akku direkt, gibt also keine Probleme beim Betrieb mit ausgebautem Akku ;)

Stimmt aber nur für den Standardakku.
Der Hochleistungsakku hat zwei Gummifüße und bockt das Notebook hinten ca. 3mm auf.
 
alexh67 schrieb:
Stimmt aber nur für den Standardakku.
Der Hochleistungsakku hat zwei Gummifüße und bockt das Notebook hinten ca. 3mm auf.

...dennoch kippt dann das Notebook nicht um, wenn man dann sein Notebook ohne Hochleistungsakku betreibt.:D

Thorsten
 
Bekommt man die Akkus eigentlich wirklich nur für 180€ (Standart) bzw. 300€ beim Hochleistungsakku?
Gibt es nicht irgendwie Studentenrabatte oder sowas... :)
 
Nico^Freak schrieb:
Bekommt man die Akkus eigentlich wirklich nur für 180€ (Standart) bzw. 300€ beim Hochleistungsakku?
Gibt es nicht irgendwie Studentenrabatte oder sowas... :)

Leider gibt es keine Studentenrabatte.:D
Einzige Möglichkeit an einen günstigen Akku zu kommen wäre ein Nachbau Akku - Infos darüber findest du mit unserer Forensuche.

Thorsten
 
Als ob das Problem mit dem Festplattenklackern nicht genug wäre, fiept jetz mein Display so beschissen. Dort an der Hinterseite der WEbcam ca. Wenn ich die Helligkeit ändere, ändert sich auch das Geräusch... schön langsam bezweifle ich wirklich ob Sony Vaio so eine gute Wahl war.... :mad:
 
Ist natürlich doof, wenn du so schlechte Erfahrungen mit deinem Vaio hast...
Normal ist das nicht mit deiner Festplatte nicht (kann mich noch an die Diskussion erinnern). Bei mir bleibt sie auch nach längerem Betrieb flüsterleise, fast unhörbar. Das hochfrequente Display-Fiepen habe ich aber auch, allerdings nur in der höchsten Helligkeitsstufe, die ich eigentlich noch nie gebraucht habe. Fällt aber auch nur auf, wenn man in einem sehr ruhigen geschlossenenen Raum sitzt. Wie alt ist dein Notebook? Kannst/willst du es evtl. noch umtauschen?
 
design2006 schrieb:
... Das hochfrequente Display-Fiepen habe ich aber auch, allerdings nur in der höchsten Helligkeitsstufe, die ich eigentlich noch nie gebraucht habe.

Ich dachte immer, bei den Vaio Displays ist das Summen nur, wenn man die Helligkeit herabstuft und nicht beim Maximum..
 
Ja, war bei mir anfangs auch so, nun ist es umgekehrt... :D
So ist's jedenfalls besser. :D
 
ich habs zu 90% im netzbetrieb und da immer auf hächste helligkeit. fiepen fällt mir erst seit ein paar tagen auf und auch ned immer.

gekauft hab ich ihn vor 1monat und umgetauscht auch schon mal wegen einem pixelfehler. ich fahr da jedesmal 30min, und war wegen dem lap insges. schon 4 mal dort.

das was mich aber am meisten ärgert. wenn ich hinfahr und dem typen das klackern und fiepen zeigen will, macht ers nicht :mad: :mad: typischer vorführeffekt...

jetz hab ich natürlich 130gb von 160gb mit daten belegt, die ich sonst nirgends hab und auch keine externe und somit muss ich wieder alles neu draufspielen und installieren wenn ich umtausch, UND DAS ALLES BEI EINEM 1500€ GERÄT.

Wer billig kauft, kauft 2mal ------> DENKSTE !!!!!! :mad:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben