Allgemeiner Frage Thread zur FE21 Reihe

Ups, war mir auch noch gar nicht aufgefallen. Hab eben mal auf der Sony-Homepage nachgeschaut und tatsächlich: Das 21B/28B hat nur ein normales X-Black LC-Display, alle anderen haben ein "X-black LC-Display mit zwei Leuchten". Dann würde im Saturn auf jeden Fall genauer hinschauen und vergleichen. Ab dem 21H/28H gibt's dann auch noch Bluetooth und ne integrierte Webcam...
 
zu welchem sony notebook würdet ihr eigentlich jemanden raten, der kein interesse bzw. dem das design vom FE nicht zusagt? das hat mich schon immer interessiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Wem sagt das Design des FE Serie nicht zu ?
Ich kenne keinen!!!
 
bauflo2 schrieb:
Ganz ehrlich? Wem sagt das Design des FE Serie nicht zu ?
Ich kenne keinen!!!

Also mir gefällt das Design auch sehr gut (hätte fast ein FE21S gekauft), aber es gibt sicher viele Leute, denen das nicht gefällt (irgendwo hab ich das gestern sogar im Forum hier gelesen), wie halt bei allen Dingen (oder was gefällt (optisch) jedem, ich wüsste nichts...)
 
preel86 schrieb:
zu welchem sony notebook würdet ihr eigentlich jemanden raten, der kein interesse bzw. dem das design vom FE nicht zusagt? das hat mich schon immer interessiert :p

Wenn man das überaus gelungene und moderne Design weglässt, tja, was bleibt dann hinter der Fassade noch übrig? Mal überlegen... Wie wär's mit Qualität, Leistung, 1A-Displaytechnik, geringes Gewicht, und gute Business-Ausstattung? All jenen, die auf diese Tugenden Wert legen, kann ein Sony-Book empfohlen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei dem 21H mit der Akkulaufzeit aus? Ist laut Sony ja mit 180 Min. die schwächste der FE-Serie. :(
 
...

das notebook selbst is ja von den techn. daten ganz okay, nur diese weiße tastatur inkl. rahmen find ich absolut "missgebildet" :p.
wenn es in komplett schwarz auch erhätlich wär, dann hätt ichs mir eh schon längst gekauft... :rolleyes:
 
preel86 schrieb:
das notebook selbst is ja von den techn. daten ganz okay, nur diese weiße tastatur inkl. rahmen find ich absolut "missgebildet" :p.
wenn es in komplett schwarz auch erhätlich wär, dann hätt ichs mir eh schon längst gekauft...

@preel86: Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen viel Streiten... :rolleyes:

Warte noch ca. 2 Wochen, dann erscheint die 3. Generation der FE-Reihe. Offenbar diesmal auch mit der Farbvariante "metallic-grau", die eine schwarze Tastatur besitzt. Unter diesem Link gibt's ein paar nette Bilder dazu.

@second-k: 180 Minuten sind 3 Stunden. Realistisch gesehen wirst du damit wohl etwa 2 Stunden durchhalten, das ist noch Durchschnitt.
 
Hmm, das wär ja nicht gerade berauschend, jedenfalls vergleichsweise. Bei den anderen Modellen, bei denen 200 Minuten angegeben sind, soll der Akku ja im Arbeitsbetrieb ziemlich genau 3 Stunden halten. Deswegen versprech ich mir schon etwas mehr als 2 Stunden mit dem 21H. Wenn ich ne mittlere Displayhelligkeit einstelle und noch die paar kleinen Tricks zum Verlängern der Akkulaufzeit anwende (die ich selber nicht kenne... aber da gibt's doch welche? kann mich da ja informieren), dann müsst ich doch mehr erreichen, oder nicht?
 
Also mein bis ans Limit undervoltete FE 21 S mit geringster Displayhelligkeit und sämtlichen Stromspartricks kommt im "Normalbetrieb", also nicht ausschließlicher Wordarbeit, aber natürlich auch keinen Spielen etc. nur mit viel Mühe über die 3 Stunden. Meistens ist nach 2:45 spätestens die 5%-Marke unterschritten. Dann wären zwar vermutlich noch 15 Minuten drin, insbesondere weil die Prozentangaben mit der Zeit immer langsamer fallen, allerdings fährt sich das Notebook dann sinnvollerweise in den Ruhezustand.

Das FE 21 H verbraucht zwar dank des langsameren Prozessors und insbesondere der deutlich sparsameren Grafikkarte weniger Strom, jedoch hat dieses auch einen schwächeren Akku, was die Vorteile weitestgehend wieder aufhebt...

Was ich bei mir noch nicht ausprobiert habe, ist die Grafikkarte im 2D-Betrieb manuell zu untertakten. Da sollte noch einiges an Potenzial drinstecken. Das Untertakten ist mit den modded Treibern problemlos möglich (wenn man auch davor irgendeine EULA bestätigen muss, habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich zu faul war durchzulesen was da genau drinsteht, könnte da ja tatsächlich wichtig sein), allerdings wäre dazu auch ein gleichzeitiges undervolten sehr sinnvoll - und da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so einfach oder überhaupt machbar ist... könnte aber durchaus noch etwas bringen.


Übrigens habe ich das Gefühl, dass das extrem helle Sony-Display auf voller Helligkeit extrem viel Strom zieht - ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber es kommt mir so vor, dass das mal rund eine Stunde maximale Laufzeit frisst o_O
Hat das schonmal jemand genau getestet bzw. den Strommehrverbrauch gemessen? Mir fehlen dazu leider im Moment die passenden Geräte =(
 
sony FE21B

Ich würd mir gern sony FE21B kaufen.
hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?

ich brauch es fürs studium (autocad, photoshop,...) ist es zu empfehlen?
eine frage zur tastatur. wie schnell werden die weißen tastauren schmutzig.
ist nämlich schwierig auf der uni (viel schmutz). ist es so dass man jeden tag sauber machen muss?
 
Wenn es bei dir finanziell tragbar ist, würde ich dir hier eher zum FE28H raten (so viel teurer ist es ja auch nicht). Der Grund ist vor allem das Display, das beim FE28H dank zweier Leuchten erheblich besser ist als die Sparversion im FE28B.

Außerdem hat das H-Modell eine um 60GB größere Festplatte (also 160GB), und außerdem noch Bluetooth und eine eingebaute Webcam mit an Bord.
 
und wieviel würde es kosten?

FE21B kostet nämlich 1111 €
festplatte ist eigentlich egal.so eine große festplatte brauch ich eigentlich nicht. mir ist die grafikkarte sehr wichtig und es sollte intel core duo sein
 
Die Frage mit der hellen Tastatur, ob das problematisch ist, würd mich auch interessieren! Betrifft ja auch die anderen Modelle. Hab allerdings bisher noch niemanden darüber klagen gelesen...
 
laut saturn.at gibts das FE21H auch um EUR 1111 im angebot (ich glaub seit montag, siehe website unter aktuelle angebote)

das hat schon das x-black display mit 2 leuchten..
 
ja das meinte ich auch.
sind es tatsächlich 2 leuchten?hab nämlich hier im forum gelesen, dass es nicht so ist.
 
nbcheck schrieb:
laut saturn.at gibts das FE21H auch um EUR 1111 im angebot (ich glaub seit montag, siehe website unter aktuelle angebote)

das hat schon das x-black display mit 2 leuchten..


achso du meinst FE21H???
ich hab nur das FE21B um 1111€ gesehen.
 
also ich hab nur FE 21 B gefunden.bist du sicher , dass du FE21H gesehen hast :confused:
 
Also, 1111 Euro für das FE21B sind natürlich schon recht günstig. Da das Teil ja dann sicherlich im Laden ausgestellt ist, kannst du es ja mal genauer in Augenschein nehmen und insbesondere mal auf das Display achten, ob es dir gefällt. Vielleicht kannst du es dort ja auch direkt mit einem anderen FE-Modell vergleichen , denn abgesehen vom 21B/28B haben nämlich alle anderen FE-Modelle das bessere 2-Leuchten-Display.

EDIT: Na also, wenn's beim Saturn gar nicht das 21B, sondern das 21H ist, dann spricht bei dem Preis ja gar nichts mehr dagegen. Wenn es dir gefällt, dann auf jeden Fall zugreifen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Hp oder Packard Bell

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben