Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

Danke, aber 1.504,96 EUR sind VIEL ZU VIIIEEEL für das Teil!

und nommal die Frage, weiß jemand, ob sich optisch was zwischen der 31er und 41er Serie was getan hat?????
 
GForce schrieb:
Hallo, ich werde mir evtl. das Sony Vaio VGN-FE41M oder FE 31 kaufen.
Nachdem es das FE31 ja kaum mehr gibt, muss ich das teurere 41er nehmen, dass schlechter ausgestattet ist.

Hä ? Du sprichst in Rätseln !

Das 41er gibts in verschiedenen Varianten, genau wie den Vorgänger FE 31. Schlechtere Ausstattung kann man nicht unbedingt sagen.

Gut, die meisten 41er haben "nur" den T5500 Prozessor (ausser dem ...Z mit T7200), aber dafür ham die 2GB (und T5500 vs. T5600 muss wohl kaum spürbar sein).

Bis auf Vista is sonst alles gleich, soviel mir bisher bekannt. Wo da die GraKa anders is ... ? das muss ein Irrtum von Dir sein ! Es gibt Versionen mit 7400 und mit 7600. Auch der Strassenpreis ist bis auf 20 oder 30 Euro gleich !


GForce schrieb:
Mit Sonys Preisgestalltung kommt man sich mächtig verarscht vor!

Grosse Worte für wenig kapiert... schade, aber irgendeiner meckert eben doch immer :confused:
 
nein, soweit ich weiß hat sich nichts optisch getan.
 
@ Brunolp12 : Dann erklärs mir doch bitte:

Hier nochmal die Fakten:
Ich meinte die 31M und 41M Modelle.

Sony Notebook Sony VAIO VGN- FE 41M 2048MB 120GB Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz // 2048MB (2x 1024MB) // 120GB // DVD+/-RW DL // NVidia GeForce Go Grafik 7400 // USB 2. 0 / FireWire / Modem / LAN / WLAN 802.11abg/Bluetooth VGNFE41M.G4 Verfügbarkeit: 3 Tage

SONY Vaio VGN- FE 31M T75600 1830MHz 15,4Zoll 160GB 1024MB WME DVDRW Dual Layer DL WLAN NIC 56k NVIDIA GO 7600 128MB(EN) Sony VAIO FE31M - Core 2 Duo T5600 / 1.83 GHz - Centrino Duo - RAM : 1 GB - HD : 160 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - ...

:confused: :confused:
WO, bis auf den Arbeitspeicher, ist denn hier eine Verbesserung zu erkennen?

@ Gott: Danke für den Versuch einer Antwort! *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
GForce schrieb:
@ Brunolp12 : Dann erklärs mir doch bitte:

Hier nochmal die Fakten:
Ich meinte die 31M und 41M Modelle

ach so, darauf bist Du reingefallen ... das pasiert oft, zur Zeit. Das 31M entspricht eher dem 41S (und zwar hinsichtl. Preis und Leistung). Du darfst es nicht mit dem 41M vergleichen, das nimmt eine etwas schwächere Stellung unter den 41ern ein als es das M unter den 31ern tat.

Edit:

GForce schrieb:
WO, bis auf den Arbeitspeicher, ist denn hier eine Verbesserung zu erkennen?

Moment, Du sprachst von einer Verschlechterung. Das ist was anderes als "wenig Verbesserung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg, ich bin seit Tagen hier schon leserisch aktiv und musste mich jetzt mal anmelden - also erstmal ein "Hallo" an euch alle ;)

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen, mein ersten wohlgemerkt. Ich hab mir jetzt seit Tagen diverse Foren durchgelesen, 1 Milliarde Internetseiten mit 254 Abermillionen verschiedenen Notebooks angeschaut um festzustellen, das die Auswahl riesig ist und jeder etwas anderes empfiehlt. Sony stand von Anfang an in der engeren Auswahl und ich glaube es wird wohl eins aus der FE41 Serie. Die Frage jedoch ist: Welches?

Beim S und Z schrecken mich die Festplatten mit ihren 4200rpm etwas ab. Daher würde eher die Wahl auf das M fallen, das eine 5400er Platte hat, aber da als Standart auch "nur" eine 120GB Große. Dieses Gerät hat auch eine andere Grafikkarte und "nur" ein X-Black I LCD. Die anderen beiden hingegen haben ein X-Black II LCD, grössere aber langsamere Festplatten und eine andere Grafikkarte von der ich ausgehe, das sie besser ist als die, die im M steckt. Es gibt natürlich noch einige andere Unterschiede wie z.B. die CPU aber was ich mich letztendlich Frage ist, ob es sich lohnt ca. 200-300 Euro mehr auszugeben und das S oder Z zu kaufen, oder das Geld einsparen und nur ein M zu nehmen. Also auf gut deutsch, stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss?

Ich möchte mit dem Gerät eigentlich alles das machen können, was ich jetzt auch hier mit meinem PC mache: DVDs schauen, Musik machen, Spielen, Officeanwendungen etc.

Danke schonmal für eure Hilfe/Empfehlungen.

Mfg
Denis
 
Moin,

Denis schrieb:
Beim S und Z schrecken mich die Festplatten mit ihren 4200rpm etwas ab. Daher würde eher die Wahl auf das M fallen, das eine 5400er Platte hat, aber da als Standart auch "nur" eine 120GB Große. Dieses Gerät hat auch eine andere Grafikkarte und "nur" ein X-Black I LCD. Die anderen beiden hingegen haben ein X-Black II LCD, grössere aber langsamere Festplatten und eine andere Grafikkarte von der ich ausgehe, das sie besser ist als die, die im M steckt

also, die go7600 GraKa und das x-black II Display sind schon besser, bei den grösseren Modellen. Speziell die Anforderung an die GraKa hängt natürlich auch von den Anwendungen ab, die Du nutzen willst. Akkulaufzeit zB is bei den kleinen Brüdern auch eher besser...

Zu den Platten der 31er wurde schon viel geschrieben. Es gibt im "allgemeine Fragen zur 31x Serie" irgendwo Benchmarks (in den 80er Seitenzahlen, glaub ich). Meine Kurzform: wenns wieder dieselben wie in den 31ern sind, dann ist die Fujitsu 2160BT (160GB) nicht wirklich schnell, aber leise.
Die grössere 200GB-Version ist ein bisschen flotter. Mit den schnellsten Nnotebookplatten kommt die zwar nicht ganz mit, aber der Unterschied ist nicht so riesig, wie man befürchten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat das 41m eine GForce 7400 mit "sogar" 256mb, wenn ich richtig gesehen habe.
Und manche GForce 7600 haben "nur" 128mb.
Ich werde wohl zum 41m greifen.
 
ich denke, das 41s ist auf jeden Fall das bessere Notebook als das 41m. Es kostet lt. Internet ca. 50 - 100 Eur mehr.

Ne go7600 mit 128 MB wird sicherlich besser sein als ne go7400 mit 256 MB (so diese Angabe denn überhaupt stimmt).
 
wenn ich mich zwischen dem 41m und 41s entscheiden müsste, dann gäbe es einen klaren sieger: 41s :p:D

wenn du spielen willst (auch neue games), dann nimm das notebook mit der 7600er ;)
 
Gut, also ist das M schonmal aus dem Rennen.
Beim S und Z gibt es ja nicht viele Unterschiede, die einzigen die ich erkennen kann sind CPU und die Größe der Festplatte. Lohnt es sich 200 Euro mehr zu investieren für den T7200 oder kann ich mir das Geld sparen und nehme das M mit dem T5500?

Mfg
Denis
 
Denis schrieb:
Beim S und Z gibt es ja nicht viele Unterschiede, die einzigen die ich erkennen kann sind CPU und die Größe der Festplatte. Lohnt es sich 200 Euro mehr zu investieren für den T7200 oder kann ich mir das Geld sparen und nehme das M mit dem T5500?

die Platte is glaub ich nicht nur grösser sondern auch schneller

ich denke, der T7200 (der hat mehr Cache und nen höheren Takt) ist technisch nochmal ein klein wenig weiter. Die Frage ist, ob man im Alltagsbetrieb ausser den blossen Werten irgendwas davon hat.

Mir persönlich wäre der Preis des Z zu viel Geld für ein Notebook, das ja in ein paar Monaten sicher auch schon wieder nen Nachfolger bekommen wird, so wie alle anderen Notebooks eben auch.

Aber über all das kannst nur Du selbst für Dich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, diese frage wurde hier schon behandelt .... vielleicht hat jedoch in der zwischenzeit schon jemand neue information ?!

Welche Grafikkarte wir im FE41Z verbaut ??

Habe nämlich ein sehr gutes Angebot bezüglich diesem Laptop bekommen, müßte jedoch sehr schnell zuschlagen....

Laut Sony-Hotline-Deutschland solten die Angaben der Homepage bindend sein....
Laut e-mail von Sny Österreich ist es wohl KEINE GT....

?!?!?!? :confused: :confused:

Der Unterschied ist ja leider enorm !

Danke !

LG
 
Ja wenn dir jemand bezüglich zur FE41er Serie ein Angebot gemacht hat wird dieser Händel bzw. diese Person auch wissen müssen welche Grafikkarte verbaut ist... also frag doch einfach den jenigen? Oder du springst einfach mal paar Seiten zurück da vermuten nehmlich die meisten das es immernoch eine 7600 ist nur mit mehr TurboCache Speicher...
 
Danke für die schnelle Antwort...

Der Händler bei dem ichs kaufe hat momentan leider noch keine Ahnung...
Der Grund für meinen guten Preis ist eine "angebliche" falsch-deklaration des Händlers bei meiner Bestellung.... nun haben wir uns preislich in der Mitte "getroffen" !

naja und wie gesagt, ich weiß, es wurde schon darüber gepostet... meine Hoffnung war/ist, daß es hier im forum händler oder verkäufer gibt bei denen es vielleicht schon im lager steht..... und diese daher wirklich zu 100% bescheid wissen !

Danke nochmal!

Lg
 
So ein Mist. Ich habe vor drei Wochen ein FE41Z bestellt und erfahren, dass es gestern bei meinem Händler eingetroffen ist. Nun muss ich noch bis zum 30.01. warten, bis ich es mit nach Hause nehmen darf. Der Grund dafür ist folgender: Da das neue Betriebssystem Windows Vista bereits auf dem Notebook aufgespielt ist, sind die Händler an den offiziellen Verkaufsstart von Vista gebunden. D.h. sie dürfen das Notebook erst verkaufen, wenn Windows Vista auch im Handel erhältlich ist (OEM-Versionen und Demoversionen ausgeschlossen).

Tja, jetzt muss ich noch weitere 3 Tage warten, bis ich endlich mein neues FE41Z mit nach Hause nehmen darf. Das ist echt ärgerlich.
 
@ralphlauren:

bitte gib sofort bescheid, ob ne gt verbaut ist! wäre echt super! ich muss es wissen, bevor ich das ding kaufe! will mich ungern auf falsche angaben von x-beliebigen hädnlern inkl. sony verlassen!

danke schonmal im vorraus!
 
ralphlauren schrieb:
So ein Mist. ... Tja, jetzt muss ich noch weitere 3 Tage warten, bis ich endlich mein neues FE41Z mit nach Hause nehmen darf. Das ist echt ärgerlich.

Im Vergleich zur Unendlichkeit der Zeit sind 3 Tage sicherlich zu verschmerzen und vor allem "überlebbar"! :D
 
Habe das FE41Z angeguckt - ist nur ne 7600 mit 128mb dediziert und 399mb hypermemory.
 
@ralphlauren: Mit welcher Grafikkarte hast du denn bei deiner Kaufentscheidung für das FE41Z gerechnet? Mit der GT-Version oder der normalen?
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben