Auflösungsproblem beim PCG-SRX51

E

ElefantSau

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem alten Notebook.
Die native Auflösung des Displays liegt bei 1024x768 Pixeln. Versuche ich jetzt eine Anwendung - vornehmlich alte Spiele - zu starten, deren Auflösung geringer ist, so werden diese in der Bildschirmmitte verkleinert dargestellt, da scheinbar keine Interpolierung stattfindet. Aufgrund der ohnehin geringen Größe des Displays ist dieser Effekt extrem störend.

Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Lösung!
 
HI,

welches Betriebssystem nutzt und hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber versucht?
Kannst du eine andere Auflösung unter deinem Betriebssystem einstellen?

Thorsten
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte die Specs von Anfang an mitangeben sollen. Ich benutze Windows XP SP2, der Grafikcontroller (Intel 82815) läuft mit der Treiberversion 6.13.1.3196 von 2002(!), die, soweit ich weiß, auch die aktuellste ist. Einen anderen Treiber als den aktuellen habe ich noch nicht versucht. Mir war auch gar nicht bewußt, daß sich für so ein altes Ding noch Alternativen auftreiben lassen.

Ich kann die Auflösung zwar ganz normal über das Betriebssystem verändern. Witzigerweise wird aber auch so nur bei 1024x768 das volle Display genutzt. 800x600 findet sich als Zigarettenschachtel in der Mitte wieder.

Das Problem scheint tatsächlich darin zu bestehen, daß kleinere Auflösungen nicht interpoliert werden.
 
Ich gehe davon aus, dass dies am Treiber liegt - sonst fällt mir gerade keine Lösung ein.

Thorsten
 
Glücklicherweise habe ich das Problem gelöst!

Es lag nicht am Treiber, obwohl dieser in einer aktuelleren Version (6.7) verfügbar ist. Der Grund für die fehlende Interpolation ist, daß SONY dies scheinbar so angelegt hat. Das Bild wird nicht automatisch auf die erforderliche Auflösung hochgerechnet. Man muß per Tastenkombination ( Fn + F ) selber dafür sorgen!

Mir war diese Eigenheit bis heute nicht bekannt und ich bin deswegen noch immer etwas verstört. Wer hatte diese grauenvolle Idee und, viel wichtiger, warum ist sie dann auch noch umgesetzt worden?

Egal, das Problem ist jedenfalls gelöst!
 
Diese "grauenvolle Idee" ist quasi eine Praevention, damit der Bildschirm nicht verwaescht, zumindest ist das bei den neueren NB's so.
Wenn du einen LCD auf seine nicht-maximal-Stufe stellst, so legt sich ein leichter Schleier ueber den Schirm.
Denke, deswegen hat es Sony auch gemacht.

Das wird heutzutage uebrigens haeufiger angewendet, in Zeiten, wo viele Anwendungen (vornehmlich Spiele) noch keine 16:10 aufloesung vertragen, wird einfach der Rand abeschnitten. Finde ich persoenlich eine gute Idee, aber man schaffts ja dann doch irgendwie noch, das Game auf Widescreen zu trimmen (siehe www.widescreengamingforum.com --> Master Game List).
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben