Auswahl zwischen 3-4 Sub-Notebooks

S

Steini83x

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche, speziell zum mitschreiben an der Uni ein Sub-Notebbok bzw. auch normales Notebook, es sollte lediglich nicht zu groß sein, ich denke also 15" ist da das Maximum.
Weiterhin würde ich das Notebook auch gern zum spielen benutzen, es müssen natürlich nicht die neuesten Spiele auf maximalen Einstellungen laufen, das wäre glaube ich kaum möglich ;), dennoch sollte man neuere Spiele ruckelfrei auf zumindest niedrigster Einstellung spielen können.
Weiterhin sollte die Akkulaufzeit genügen, das heißt 3-4 Stunden minimum.
Zum Budget kann ich sagen, dass das Macbook mit 1200€ wohl das höchste der Gefühle sein wird. Nach unten hin ist natürlich keine Grenze :p

Zur Auswahl stehen mir nun folgende 4 Notebooks:
Asus UL80VT
Samsung Q330
Toshiba Satellite T130-14T
Macbook Pro 2,4GHZ (das kleinste also)

So nun weiß ich, dass ein Mac-Spieletechnisch nicht die Spannweite liefert, wie es ein Windows-Notebook tut. Ich weiß allerdings nicht, wie es in der Regel mit der Performance bei Spielen aussieht, ich meine mich erinnern zu können, dass Macs früher auch bei fast gleicher Hardware schlechtere Performance hatten als Windows-PCs. Kann allerdings auch gut sein, dass ich mich da irre.
Weiterhin habe ich gelesen, dass das Toshiba zum Spielen nicht allzu sehr taugen soll, weshalb es für mich fast schon rausfällt.
Mein Favorit wäre das Macbook wobei ich eben nicht weiß wie es mit der Spieleperformance ausschaut und der Preis doch recht hoch ist.
Zwischen dem Asus und dem Samsung tut sich denke ich nicht all zu viel.

Nun ich bin mal auf eure Meinung gespannt,
vielen Dank im vorraus.
 
Die genannten Notebooks sind zum Spielen alle ungeeignet.
Für halbwegs aktuelle Spiele solltest du unter der Geforce 330M / ATI HD 5650 im TimelineX Travelmate / TimelineX Aspire nicht anfangen.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn du ein Arbeitsgerät suchst und mit dem Schminkspiegel leben kannst, würde ich zum Macbook greifen.

Acer TravelMate TimelineX 8472TG
Acer TravelMate 8472 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Acer Aspire TimelineX 3820TG
Acer Aspire 3820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test Acer Aspire 3820TG Timeline X Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX) - 13-Zoll Timeline noch Xtremer auf notebookjournal.de

Acer Aspire TimelineX 4820TG
Acer Aspire TimelineX 4820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test Acer Aspire 4820TG Timeline X Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de

Apple Macbook
Apple MacBook -Pro Mid 2010 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test Apple MacBook 2010-05 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Apple Macbook Pro 13,3 Zoll (Unibody)
Apple MacBook Pro Mid 2010 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Test Apple MacBook Pro 13" 2010-04 2.66 GHz Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Apple Macbook Pro 13" MC375D/A - 13-Zoll Update mit mehr Grafik-Power auf notebookjournal.de
 
So erstmal danke für die Antwort.

Ich hab nochmal durchgeschaut und denke, dass ich mit dem Acer Aspire 4820TG am besten bedient wäre.

Nun gibt es dieses Gerät ja in verschiedenen Versionen, laut guenstiger.de kostet diese

Acer Aspire 4820TG-434G64Mn - Suchergebnis von guenstiger.de

als auch diese

Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64MNks (LX.PSE02.194) - Preisvergleich (Preis ab € 888,00) - Notebook

Ausführung beide Male 888€, bei der unteren ist jedoch der Prozessor stärker.
Seh ich das also richtig, dass bei den beiden Notebooks keine Unterschiede bis auf der stärkere Prozessor sind und sie gleich viel kosten? Normal müsste der zweitere ja teurer sein.

Nun zuletzt ist da noch die Sache mit dem Macbook an sich reizt mich das Teil am meisten aber hat das Macbook irgendwelche bewegenden Vorteile gegenüber dem Acer? Ich finde beim Vergleich eigentlich nichts mehr was für das Macbook spricht außer vielleicht die Bedienerfreundlichkeit. Abgesehen davon ist es teurer, leistungsschwächer.
 
Nun zuletzt ist da noch die Sache mit dem Macbook an sich reizt mich das Teil am meisten aber hat das Macbook irgendwelche bewegenden Vorteile gegenüber dem Acer? Ich finde beim Vergleich eigentlich nichts mehr was für das Macbook spricht außer vielleicht die Bedienerfreundlichkeit. Abgesehen davon ist es teurer, leistungsschwächer.
einen MAC kauft man ja eigentlich nicht trotz des Betriebssystems, sondern wegen des MAC OS. Das bedeutet: wenn man einen MAC will, dann weiss man das idR. .
Außerdem gilt beim Vergleich Macbook vs. Acer dasselbe wie beim Vergleich anderer Geräte: es geht -gerade bei Notebooks- nicht nur um die vermeintlich "leistungsstärkeren" Komponenten.
 
Ich finde geizhals für Vergleiche besser: Acer Aspire TimelineX 4820TG in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN, Windows 7 Home Premium (LX.PSE02.039/LX.PSE02.194) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks, Windows 7 Home Premium (LX.PSE02.194/LX.PSE02.293) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Modelle scheinen sich wirklich nur in der CPU zu unterscheiden.

Ich finde beim Vergleich eigentlich nichts mehr was für das Macbook spricht außer vielleicht die Bedienerfreundlichkeit. Abgesehen davon ist es teurer, leistungsschwächer.
Das Macbook bietet ein ganz vernünftiges Gesamtpaket: deutlich besseres Display, leiser, kühler, kein CPU-Throttling unter Volllast, besseres Keyboard, besserer Service (zumindest für das eine Jahr, für das Apple Garantie gibt), besseres Touchpad.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben