Betriebssystem N510

N

Nyze10

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Samsung N510 und würde gerne fragen, was ihr denkt wäre das beste Betriebssystem dafür? Momentan läuft es mit Win 7, ich binaber überhaupt nicht zufrieden, es hängt andauernd und kriegt so gut wie keine Anwendung ohne sich aufzuhängen gestartet. Ich denke das liegt am Arbeitsspeicher (1GB)...

Ich möchte das Teil eigentlich nur noch für Streams (Sky Go) und Spotify/ Itunes nutzen.
Denkt ihr mit XP würde es besser laufen?

Das wäre dann meine nächste Frage, wie bekomm ich das neue Betriebssystem am besten auf das Teil ohne Laufwerk, bzw. wie krieg ich nen USB- Stcik bootfähig?

LG
Nyze10
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Win7 liegt. Win7 habe ich schon auf ASUS EeePC mit 1,6 GHz Atom CPU und auch nur 1GB Arbeitsspeicher installiert und es lief problemlos, sogar besser als XP (welches vorinstalliert war).
Generell ist es eine ganz schlechte Idee, jetzt noch auf XP zu setzen, der Support dafür wird im kommenden April vollständig eingestellt, also keine Sicherheitspatches etc. mehr.

Seit wann gibt es denn diese Probleme, die waren doch nicht von Anfang an oder?
 
Ich stelle mal kurz die "Krankenakte" des Netbooks dar, evtl hilft das:
Gekauft (2011) und zunächst verwendet mit Win 7, Gundausstattung. Da es mir immer sehr langsam vorkam wurde es von einem Kumpel auf XP umgerüstet, da angeblich weniger Hardwareintensiv. Gefühlt lief es so auch besser, obwohl ich das nie wirklich genau getestet habe. Irgendwann hatte das System dann einen Absturz und ließ sich nicht mehr starten. Habe dann durch Zufall eine RecocerDatei der Samsung Rercoverysoftware gefunden und das Netbook somit auf den Stand von 2010 "zurückgesetzt". Es lief wieder, musste allerdings extrem viel geupdatet werden. Seit dem ist das Teil eigentlich unbrauchbar, die Leistungsdaten zeigen mir immer eine komplette Ausnutzung des Arbeitsspeichers und Prozessors an.
Vielleicht sollte ich einige Updates wieder deinstallieren?
Leider habe ich keine Win 7 Version, sonst würde ich das Gerät komplett neu aufsetzen.
 
Denkt ihr mit XP würde es besser laufen?
Nein.

Da es mir immer sehr langsam vorkam wurde es von einem Kumpel auf XP umgerüstet, da angeblich weniger Hardwareintensiv
... das war wahrscheinlich der erste Fehler. Die Kumpels, die sich angeblich auskennen, die liefern oft nur Verschlimmbesserung. Oder -netter ausgedrückt- müsste man wissen, was die wissen, können und berücksichtigt haben. Das hast du aus der Hand gegeben und lässt sich damit nicht mehr richtig klären, aber egal:

Gefühlt lief es so auch besser, obwohl ich das nie wirklich genau getestet habe. Irgendwann hatte das System dann einen Absturz und ließ sich nicht mehr starten. Habe dann durch Zufall eine RecocerDatei der Samsung Rercoverysoftware gefunden und das Netbook somit auf den Stand von 2010 "zurückgesetzt".
Wenn es kein Hardwaredefekt war, dann stellt sich spätestens hier die Frage, warum du den Rechner offenbar regelmäßig lahmlegst. Das zu erkennen wäre wahrscheinlich wichtiger als regelmäßige, komplette Neuinstallation.

Es lief wieder, musste allerdings extrem viel geupdatet werden. Seit dem ist das Teil eigentlich unbrauchbar, die Leistungsdaten zeigen mir immer eine komplette Ausnutzung des Arbeitsspeichers und Prozessors an.
Vielleicht sollte ich einige Updates wieder deinstallieren?
Welche Updates sind/waren das? Warum sollten die deiner Meinung nach ein Problem sein? Ist vielleiht einfach nur die Systempartition voll, von vielen Downloads?
Woher kommt die Auslastung des Prozessors? Was tut das System? Was ist denn -außer dem Windows selbst- installiert bzw gestartet worden?

Leider habe ich keine Win 7 Version, sonst würde ich das Gerät komplett neu aufsetzen.
Welches Windows 7 lag den ursprünglich auf dem Gerät vor?
Eigentlich darf man "sein" Windows als Image legal runterladen und benutzen. Allerdings scheint es vom Starter und Basic keine Images (mehr) online zu geben.
Nimm doch nochmal die RecocerDatei, von der du sprachst und checke diesmal das "Warum", wenn es allmählich wieder schlechter läuft.

Man muss allerdings auch dazu sagen, daß das N510 ein 4 Jahre altes Netbook ist. Das ist natürlich von Haus aus lahm und eignet sich nur für einfachste Anwendungen. So gesehen ist wahrscheinlich fast jeder Aufwand vergebliche Liebesmüh. Da hat jedes Smartphone mehr Power und wahrscheinlich reichts eben einfach nicht, für "Sky Go"(?) - eventuell ist auch die Bandbreite des WWW- Zugangs ein Flaschenhals(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir das gute Stück dann platt gemacht. Die Recovery DVD reingeschoben & das ganze durchlaufen lassen.
 

Ähnliche Themen

notebook kaufberatung

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zubehör T420s

Kaufberatung wegen "Unwissenheit"

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Zurück
Oben