CAD Notebook

Ich würde keine 1600€ als Azubi in eine Workstation investieren. Zumal der Mehrwert für eine Profi Workstation bei den zu erwartenden Ausbildungseinheiten sehr gering ausfallen dürfte.

Ich selber hab die kleinere Workstation der Nachfolgegeneration des M90; ein Precision M4400. Bei dem was ich mache ists nur schwer das Gerät vom Schlafen abzuhalten. Mit anderen Worten: Die Kiste langweilt sich. Das was wir im Studium machen ist für eine Profi Workstation Pille-Palle. Ich bezweifle, dass es bei dir anders wird und dass du vor allem privat Profihardware brauchst. Wenns anspruchsvoller wird hast du Bürorechner.
Für ein bischen Liniengeschubse daheim reicht ein normales Consumerbook.

PS: Mein M4400 habe ich gekauft als ich noch Vollverdiener war. Das vorgenannte Samsung hat etwa so viel Power wie mein M4400.
 
es gibt sicher CAD Modelle, an denen kann man demonstrieren -wenn man 2 Rechner nebeneinander stellt- daß ein i7 etwas früher fertig ist als andere, mit dem Berechnen.
Allerdings bezweifle ich, daß dies für Schulzwecke stark ins Gewicht fällt (da müssen die Modelle -wie schon gesagt- ziemlich komplex sein).
Außerdem sollte man als Azubi ja auch auf ein insgesamt sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis achten.
 
Okay, vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten..;)

Es ist halt so, ich möchte dass solidworks, inventor und autocad halbwegs flüssig laufen..

Ich möcht das notebook dann ja ne zeit lang nutzen und wenns dann 100-300€ teurer ist als ein anderes wo es nur ruckelt und stottert dann geb ich das gern aus weil sonst hab ich ja wieder nichts von..;)

Mfg
 
Es ist halt so, ich möchte dass solidworks, inventor und autocad halbwegs flüssig laufen..
Ich möcht das notebook dann ja ne zeit lang nutzen und wenns dann 100-300€ teurer ist als ein anderes wo es nur ruckelt und stottert dann geb ich das gern aus weil sonst hab ich ja wieder nichts von
wie gesagt:
so schwarz/weiß ist die Realität wohl nicht.
Ob und warum die genannten Programme ruckeln könnten, das muß nicht allein an i3, i5 oder i7 liegen - es gibt viel mehr Parameter
und: ein teures Notebook wird auch alt.

Ich glaube, du überschätzt das wahrscheinlich, was in der Ausbildung auf dich und dein Notebook zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du den die Lenovo Thinkpads ist meiner Meinung nach das beste was es gibt
 
Jaaa die hab ich auch schon gesehen..;)

Ist jetzt aber nicht direkt ne workstation oder.?

Mfg
 
Ja genau, von denen hat mir WEUD schon einen link geschickt und wären schon recht interessant..

Mfg
 
ja Lenovo sind schon sehr gut, Vielleicht wäre ne Docking Station was für dich , musst einfach nur Notebook drauf stellen schon haste, wenn du möchtest Bildschirm Tastatur Maus, Drucker Lan etc. Wenn du dann Arbeiten gehst kannst du einfach schnell mitnehmen runternehmen einpacken.
 
Jaa wär schon nicht schlecht das ganze..

Ich werd mich da sicher nochmal schlau drüber machen..;)

Mfg
 
Und wieder ich :)
Lenovo haben wir in der Firma auch mal 1 gehabt, lief allerdings unter ProE unter aller Sau.
Weiss jetzt allerdings nicht welche Kiste das war, da kann ich erst morgen oder Anfang nächster Woche nachschauen.
Docking Station gibts übrigens auch für Dell und HP, mal so nebenbei.
 
Hach dann ist das auch schon wieder so ne sache..

Mhh schon schwierig was man sich da kaufen solle..

Mfg
 
Und wieder ich :)
Lenovo haben wir in der Firma auch mal 1 gehabt, lief allerdings unter ProE unter aller Sau.
Weiss jetzt allerdings nicht welche Kiste das war, da kann ich erst morgen oder Anfang nächster Woche nachschauen.
Docking Station gibts übrigens auch für Dell und HP, mal so nebenbei.

nein hätte ich jetzt nicht gedacht. :D
 
nein hätte ich jetzt nicht gedacht. :D
Deswegen habe ich ja auch extra erwähnt ;)
Wie gesagt das Lenovo lief nicht besonders gut mit ProE. Das ist was ganz anderes als SWX oder Inventor. Preislich so Faktor 3-5 x mehr, je nach Lizenztyp. Aber ich schaue mal nach welcher Gerätetyp genau.
 
Okay, vielen dank..:)

Bekommt man eig einen hp in dieser preisklasse wie der 2 von deinem link.?

Mfg
 
Welcher Link genau? Blicke ja selber kaum noch durch?
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Zurück
Oben