K
Kalea88
Forum Newbie
Hallo liebe Kollegen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen abhelfen, ich habe derzeit 8 Notebooks im Visier die von 1550 bis 1900 Euro reichen.
Zuerst einmal das Profil:
Wie hoch ist dein Budget?
1900 Max.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler /
Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
40% mobil 60% stationär
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Muss nicht sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Puh das wird schon schwierig. 15,6 oder 17,3 Zoll wobei ich derzeit ein 15,6 habe und mir das eigentlich ausreicht.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt ist ein Muss, mit dem spiegelndem Display habe ich nur Ärger.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Sowohl CAD, als auch Programmieren und Spielen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Also Spiele sollten bei dem Preis alle gängigen auf mittlerer Auflösung funktionieren.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3 h Akkulaufzeit min.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Service ist mir schon wichtig.
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB, HDMI, Cardreader, LAN, VGA, Bluetooth
Zusätzliche Infos:
Das Notebook muss unbedingt einen Nummernblock enthalten und eine beleuchtete Tastatur. Sehr wichtig ist mir, dass das Gehäuse in einem qualitativ hochwertigem Material daherkommt.
Ansprechen würde mich beispielsweise das Asus ROG - Design oder das HP Omen -Design.
Gewicht sollte bei 3-4 kg liegen. Wenn es drüber ist muss es schon sehr gute Gründe haben (bspw. Kühlung).
Das ist mal eine Liste die ich vorrecherchiert habe:
Medion Erazer X7833, Core i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (MD99053) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Medion Erazeer X7833-MD99053
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-727P (NX.MUYEG.002) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Acer Aspire V Nitro VN7 591g
Dann zwei manuell konfigurierte One - NB; Einmal das k56 mit Intel i7-4720HQ + 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980M und 16GB RAM
Dann das K73
Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz und 980M 8 GB und 16 GB RAM
ASUS ROG G751JT-T7094H (90NB06M1-M01440) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS ROG G751JT-T7094H
MSI GE62-2QFUi716H11 (0016J1-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GE62-2QFUi716H11
Und zu guter Letzt Schenker: einmal das p505 mit 970M 3GB und 16 GB RAM und 4710HQ, dann das W504 mit 880M 8 GB und 4712MQ und 16GB RAM
Das Gewicht vom ROG schreckt mich doch ein bisschen ab, jedoch finde ich es optisch sehr beeindruckend .
Preislich ist das Medion doch das angenehmste, jedoch mache ich mir Sorgen wegen einer billigen Verarbeitung und schlechtem Service (bei 1500 Euro halt doch ein Punkt)
Von One und Schenker habe ich noch nie etwas bis heute gehört. Dazu kann ich nichts sagen:
Acer soll man ja die Finger von lassen?!
Und MSI finde ich zumindestens am Bild nicht so beeindruckend
Was sagt ihr dazu?
LG
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen abhelfen, ich habe derzeit 8 Notebooks im Visier die von 1550 bis 1900 Euro reichen.
Zuerst einmal das Profil:
Wie hoch ist dein Budget?
1900 Max.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler /
Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
40% mobil 60% stationär
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Muss nicht sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Puh das wird schon schwierig. 15,6 oder 17,3 Zoll wobei ich derzeit ein 15,6 habe und mir das eigentlich ausreicht.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt ist ein Muss, mit dem spiegelndem Display habe ich nur Ärger.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Sowohl CAD, als auch Programmieren und Spielen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Also Spiele sollten bei dem Preis alle gängigen auf mittlerer Auflösung funktionieren.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3 h Akkulaufzeit min.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Service ist mir schon wichtig.
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB, HDMI, Cardreader, LAN, VGA, Bluetooth
Zusätzliche Infos:
Das Notebook muss unbedingt einen Nummernblock enthalten und eine beleuchtete Tastatur. Sehr wichtig ist mir, dass das Gehäuse in einem qualitativ hochwertigem Material daherkommt.
Ansprechen würde mich beispielsweise das Asus ROG - Design oder das HP Omen -Design.
Gewicht sollte bei 3-4 kg liegen. Wenn es drüber ist muss es schon sehr gute Gründe haben (bspw. Kühlung).
Das ist mal eine Liste die ich vorrecherchiert habe:
Medion Erazer X7833, Core i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (MD99053) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Medion Erazeer X7833-MD99053
Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-727P (NX.MUYEG.002) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Acer Aspire V Nitro VN7 591g
Dann zwei manuell konfigurierte One - NB; Einmal das k56 mit Intel i7-4720HQ + 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980M und 16GB RAM
Dann das K73
Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz und 980M 8 GB und 16 GB RAM
ASUS ROG G751JT-T7094H (90NB06M1-M01440) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS ROG G751JT-T7094H
MSI GE62-2QFUi716H11 (0016J1-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GE62-2QFUi716H11
Und zu guter Letzt Schenker: einmal das p505 mit 970M 3GB und 16 GB RAM und 4710HQ, dann das W504 mit 880M 8 GB und 4712MQ und 16GB RAM
Das Gewicht vom ROG schreckt mich doch ein bisschen ab, jedoch finde ich es optisch sehr beeindruckend .
Preislich ist das Medion doch das angenehmste, jedoch mache ich mir Sorgen wegen einer billigen Verarbeitung und schlechtem Service (bei 1500 Euro halt doch ein Punkt)
Von One und Schenker habe ich noch nie etwas bis heute gehört. Dazu kann ich nichts sagen:
Acer soll man ja die Finger von lassen?!
Und MSI finde ich zumindestens am Bild nicht so beeindruckend
Was sagt ihr dazu?
LG