Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

K

Kalea88

Forum Newbie
Hallo liebe Kollegen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen abhelfen, ich habe derzeit 8 Notebooks im Visier die von 1550 bis 1900 Euro reichen.

Zuerst einmal das Profil:
Wie hoch ist dein Budget?
1900 Max.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler /
Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
40% mobil 60% stationär

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Muss nicht sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Puh das wird schon schwierig. 15,6 oder 17,3 Zoll wobei ich derzeit ein 15,6 habe und mir das eigentlich ausreicht.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt ist ein Muss, mit dem spiegelndem Display habe ich nur Ärger.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Sowohl CAD, als auch Programmieren und Spielen ;)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Also Spiele sollten bei dem Preis alle gängigen auf mittlerer Auflösung funktionieren.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

3 h Akkulaufzeit min.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Service ist mir schon wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB, HDMI, Cardreader, LAN, VGA, Bluetooth

Zusätzliche Infos:
Das Notebook muss unbedingt einen Nummernblock enthalten und eine beleuchtete Tastatur. Sehr wichtig ist mir, dass das Gehäuse in einem qualitativ hochwertigem Material daherkommt.

Ansprechen würde mich beispielsweise das Asus ROG - Design oder das HP Omen -Design.

Gewicht sollte bei 3-4 kg liegen. Wenn es drüber ist muss es schon sehr gute Gründe haben (bspw. Kühlung).

Das ist mal eine Liste die ich vorrecherchiert habe:

Medion Erazer X7833, Core i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (MD99053) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Medion Erazeer X7833-MD99053

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-727P (NX.MUYEG.002) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Acer Aspire V Nitro VN7 591g

Dann zwei manuell konfigurierte One - NB; Einmal das k56 mit Intel i7-4720HQ + 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980M und 16GB RAM
Dann das K73
Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz und 980M 8 GB und 16 GB RAM

ASUS ROG G751JT-T7094H (90NB06M1-M01440) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS ROG G751JT-T7094H

MSI GE62-2QFUi716H11 (0016J1-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI GE62-2QFUi716H11

Und zu guter Letzt Schenker: einmal das p505 mit 970M 3GB und 16 GB RAM und 4710HQ, dann das W504 mit 880M 8 GB und 4712MQ und 16GB RAM

Das Gewicht vom ROG schreckt mich doch ein bisschen ab, jedoch finde ich es optisch sehr beeindruckend :).

Preislich ist das Medion doch das angenehmste, jedoch mache ich mir Sorgen wegen einer billigen Verarbeitung und schlechtem Service (bei 1500 Euro halt doch ein Punkt)

Von One und Schenker habe ich noch nie etwas bis heute gehört. Dazu kann ich nichts sagen:

Acer soll man ja die Finger von lassen?!

Und MSI finde ich zumindestens am Bild nicht so beeindruckend :)

Was sagt ihr dazu? :)

LG
 
Soll die neue Kiste ein Spielzeug oder ein Werkzeug werden?
Wenn du die obige Liste nach gutem Service filterst bleibt nämlich nix mehr übrig ;)
 
:D .. Ja ich wollte mir mal ein richtig teures Gerät leisten womit ich selbst unterwegs ein wenig auf hohem Niveau gamen kann. Bin sehr oft auf Reisen und mein jetziger Z570 Lenovo bringts einfach gar nicht mehr :/. Das Notebook sollte natürlich auch geeignet sein um zu arbeiten :).

Ja von Asus weiß ich leider vom UX303LA, dass der Support unter jeder Kritik ist (bemüht aber unfähig).

Acer .. Ja von denen hör ich eigentlich auch nichts Gutes.
MSI , Medion, One und Schenker weiß ich leider gar nichts dazu

Angeblich soll ja der Dell Service sehr gut sein aber mir fällt kein Gerät mit annähernd gleichen Leistungsdaten und gleichem Preis ein :/.

Welche Alternativen wären den noch da außer den oben genannten?

Ich muss dazu sagen dass ich seit knappen 4-5 Jahren Lenovo Besitzer bin, und eigentlich nie ein Problem hatte oder den Service nutzen musste. Und so würde ich es mir auch beim neuen Notebook wünschen :).
 
Schenker, Deviltech, usw. sind wenigstens Massenware die zu hunderttausenden in der ganzen Welt verkauft werden. Da haste wenigstens ne halbwegs gesicherte Ersatzteilversorgung.

Und wer nur nach Preis und Leistungsdaten schaut ohne dabei auf den Mehrwert wie Service und Support sowie Gerätequalität bezahlen zu wollen landet halt nun mal bei Asus, Acer, MSI und Konsorten.
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte gern wissen welches von denen von der Verarbeitung und Wertigkeit zu empfehlen ist. Mein Z570 fühlt sich absolut wertig und stabil an. Hatte vorher eine NoName Marke und da ist mir nach 3 Jahren die Plastikoberfläche runtergegangen und eine Ecke abgebrochen (Hand angelehnt) und das obwohl ich bei Gott nicht schwere Hände habe. Also so eine Marke möchte ich vermeiden.

Und da man One , Schenker und Deviltech so in Shops nicht zu sehen bekommt würde ich gern mehr zu der Verarbeitung , Oberfläche wissen und hören welcher am ehesten zu empfehlen ist und ob die mehr taugen wie ein Asus ROG bspw.
 
Dann nochmal:
Schenker, One, Deviltech, Guru, Sager usw. bauen selbst keine Geraete. Die kaufen OEM Ware von Gigabyte, Clevo oder MSI ein, bappen ihren eigenen Namen drauf und verkaufen die dann unter eigenem Namen.

Medion gehoert inzwischen zu Lenovo, hat aber in der Vergangenheit auch MSI Kisten als Medion Erazer X**** Serie verkauft.

Die Auswahl ist also deutlich kleiner als du dir vorstellst.
Es gibt Clevo, Gigabyte, MSI, Asus und Acer.

Von den genannten wuerd ich mir allerhoechstens ein Clevo kaufen, da diese wie gesagt Massenware sind und ich mir wenig Gedanken um Treiber und Ersatzteile machen muss. Es gibt halt genug Reseller und erfahrungsgemaess sind die Kisten auch nicht zickig.

Wenn du was qualitativ hochwertiges willst musste bei Alienware (dell), Dell Precisions oder HP ZBook17 schauen. Aber da zahlst du eben auch fuer Qualitaet und Support, waehrend die anderen Hersteller eigentlich nur Billigware anbieten und den Kunden allein lassen. Siehe Erfahrungen mit Asus.
 
Danke für die Antwort. Jetzt habe ich schon mal ein bisschen mehr Ahnung :).

Ja hab mir gerade nen Alienware 17 R2 zusammgestellt mit ungefähr den gleichen Specs wie bei den anderen und siehe da ich komme auf gerade mal 1730,- mit ner 970M 3GB und nem 4710HQ bei 16GB RAM.

Also zusammenfassend ist zu sagen:

MSI -> Ok da man später auch noch upgraden kann bei Grafikkarten etc.
Clevo -> Massenware also gute Erreichbarkeit von Ersatzteilen
Alienware -> etwas teurer jedoch guter Service
Asus -> Tolles Design mit guter Hardware jedoch poor Service
Medion Erazer -> Lenovo Qualität? Top Preis!

Ich werd mir heute noch ein paar Videos anschauen um einen besseren Eindruck zu kriegen vom Schenker, One, Medion, MSI ansonsten geh ich mit dem Alienware 17 R2 :)

Die Entscheidung poste ich dann mal hier. Danke schon mal an den tollen Ratschlag !

LG
 
am besten schaust du mal nach Notebookcheck Tests um einen Eindruck zu Kuehlsystem, Display und Tastatur zu bekommen.
 
So... nach unzähligen hin und her sind letztendlich nur noch 3 Computer übrig gebliebe: MSI GT72, Alienware 17R2 und Asus ROG G751. Der Hauptgrund dass andere Hersteller nicht in den ausgewählten Kreis waren u.a. die Tastatur und die Kühlerleistung.

Von den dreien ist das ROG alleine schon wegen des enormen Gewichts und des Designs nicht in die engere Auswahl gekommen. MSI konnte sich u.a. wegen der negativen Erfahrungsberichte zum Service auch nicht durchringen. Hab einfach kein gutes Gefühl bei dem Notebook.


Dadurch ist die Auswahl auf den Alienware 17 R2 gefallen, obwohl der knapp 2200 Euro kostet aber auf der anderen Seite Top-Service haben soll und noch dazu toll aussieht, und hinsichtlich Tastatur, Kühlleistung, Lautstärke genau meinen Vorstellungen entspricht. Hinzu kommt dass man bei Bedarf einen Graphics Amplifier dazukaufen kann und somit auch zusätzliche Grafikleistung aufrüsten kann ohne herumzubauen.

Vielen Dank an 2k5.lexi !

LG
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Die besten Notebook Displays im Test

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben