Der Penium M ist der größte Schritt in der x86 Entwicklung seit dem Pentium Pro (seitens Intel), man mag nicht glauben das der Pentium M ja eigentlich nen stark modifizierter Pentium III ist, der lediglich ein Businterface das zum P4 kompatibel ist hat, viel mehr gemeinsamkeiten hat der M nicht zum 4, Pentium M ist ehe Intels Zukunft, der Prozessor wird mittlerweile ja auch in Desktoprechnern verbaut, auch die Xeon Reihe (nein, sie ist trotz Itanium nicht tot) wird bald auf die Technologie des Pentium M zurückgreifen und ich kann das nachvollziehen,der Pentium M hat nicht nur den Vorteil des Stromsparens, sondern auch eine effizientere Fertigungstechnik und einen großen L2 Cache.
Ich bin mir sicher das mit dem Core, der ja den Pentium M in der Centrino Technologie ablösen soll, in seinem nächsten Modell dann auch mit dem EM64T Befehlssatz ausgestattet wird, so dass das Argument mit dem 64Bit nicht mehr die Kaufentscheidung automatisch zu gunsten des AMDs fällt.
Bei einem Desktoprechner würde ich mich wieder für einen AMD entscheiden, aber bei Notebooks denk ich das der Pentium M einfach im Moment dem Turion weit überlegen ist, Cool'n'Quiet kanns nich mit SpeedStep aufnehme. Davon abgesehen ist die Umstellung auf 64Bit zum Glück schleichend und für den Privatanwender nicht zwingend von Vorteil.
Daher hab ich meine stimme Centrino gegeben.