Centrino vs. Turion - Wer ist besser?

Welcher Prozessor ist besser?

  • Centrino

    Stimmen: 22 71,0%
  • Turion

    Stimmen: 9 29,0%
  • anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
F

Franky*

Forum Benutzer
Hallo,

wer ist eurer Meinung nach besser? Centrino oder Turion?
An welchen Dingen macht ihr das aus?

Danke für eure Meinung!!

Viele Grüße

Frank
 
In Punkto Energiesparen hat die Centrino Platform (also das Gesamtpaket: Prozessor, Chipsatz, WLAN) dem Turion (ist ja nur der Prozessor) noch einen Vorteil. Wenn sich allerdings AMD dazu durchringen könnte einen eigenen optimierten Chipsatz aus dem eigenen Haus herauszubringen, sähe die Welt wohl anders aus.
 
als nur cpu konzept halte ich den turion für besser, bin halt ein amd fan. Fürs Stromsparen würde ich trotzdem zur Zeit ein Centrino nehmen.

amd rulez, 64bit rulez :)
 
@Realsmasher: ja, weils ja eine Umfrage zu diesem Thema noch nicht gab, auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde.
 
Bin auch AMD-Fan, aber leider zieht der Turion gegenüber dem Centrino in der Praxis noch den Kürzeren. Unsinnig auch diese - in der Praxis (Laufzeit unterscheidet sich nicht signifikant) kaum relevante - Unterscheidung in ML- und MT-Modelle.
Schade auch, dass der Turion nur in Einsteiger-Modellen eingesetzt wird.
Bis AMD eingeholt hat, wirds wohl noch ein Weilchen dauern, denn Intel ist mit den Dual-Cores schon wieder vorne an.
Tja...

Grüße, Philip
 
bitsandbytes schrieb:
Bin auch AMD-Fan, aber leider zieht der Turion gegenüber dem Centrino in der Praxis noch den Kürzeren. Unsinnig auch diese - in der Praxis (Laufzeit unterscheidet sich nicht signifikant) kaum relevante - Unterscheidung in ML- und MT-Modelle.
Schade auch, dass der Turion nur in Einsteiger-Modellen eingesetzt wird.
Bis AMD eingeholt hat, wirds wohl noch ein Weilchen dauern, denn Intel ist mit den Dual-Cores schon wieder vorne an.
Tja...

Grüße, Philip

ich sehe das problem hauptsächlich darin das es zuviele unterschiedliche turions gibt, schon alleine ml-34, ml-32...usw.

welcher normale anwender blickt da schon durch, selbst die notebookhersteller haben unterschiedliche turions mit der selben produktbezeichnung.
 
Welche Hersteller haben bitte die gleichen Turions mit unterschiedlicher Bezeichnung verbaut?
 
Ich habe jetzt zwar mal für Centrino gestimmt, denke aber das bei einem Notebook das Gesamtpaket stimmen muss. Wenn ich um den gleichen Preis und bei gleicher Serie ein besser ausgestattetes Notebook mit Turion bekomme würde ich das Turion Notebook nehmen.

Würde allerdings be den Notebooks alles komplett ident sein und auch gleich viel kosten würde ich den Centrino nehmen..

Begründen kann ich das aber nicht wirklich (ausser eine evtl längere Akkulaufzeit beim Centrino) - ist eher eine Bauchentscheidung...
 
Meine Stimme ist für den Turion, da er das modernere, günstigere Konzept bietet. Allerdings sprechen für beide Plattformen gute Gründe; so hat der Centrino die Akkulaufzeit auf seiner Seite, der Turion die Zukunftssicherheit (64 bit). In der Praxis - wo es ja auf eine gesunde Mischung ankommt - macht der Eine dem Anderen nicht wirklich was vor. So schneiden beide Technologien im Test bei Tom's Hardware Guide unterm Strich gleich gut ab.
 
Schripsi schrieb:
Zukunftssicherheit (64 bit)

Da bin ich mal neugierig - ob das dann auch alles so kommen wird wie wir uns das alle vorstellen...

ich denke, bis es soweit ist das es 64bit Betriebssysteme und Programme (!) für den privaten Anwender und der breiten Masse gibt ist der Turion längst überholt , und wird wahrscheinlich gar ned mehr gscheit unterstützt (bzw umgekehrt)...

Ist aber auf jeden Fall ein guter Marketinggag von AMD das 64er Zeichen - und vor allem die Kunden glauben wirklch dran da etwas zukunftssicheres zu kaufen , na ja werden eh sehen...
 
Im Moment stehen Linux und Windows XP jeweils in einer 64-bit-Version zur Verfügung, Programme lassen wirklich noch auf sich warten.
Windows Vista wird ja bekanntermaßen zeitgleich sowohl als 32-bit- wie auch als 64-bit-Version erscheinen, dann wird auch die Programmversorgung einsetzen (allen voran das neue Office 12).
Dass die 64-bit-Technologie praktisch keine Vorteile für Otto Normalverbraucher bringt ist richtig. Doch ist sie definitiv die Zukunft.
Aber ich gebe zu: Hinter dem "64" steht mehr Marketing als Nutzen ...
 
Einmal von AMD enttäuscht, seitdem bin ich für Intel.
Obwohl ich mir derzeit ein AMD Athlon 64 System für zu Hause wünschen könnte, da es stromsparender und leiser wäre als mein P4...

Thorsten
 
Der Penium M ist der größte Schritt in der x86 Entwicklung seit dem Pentium Pro (seitens Intel), man mag nicht glauben das der Pentium M ja eigentlich nen stark modifizierter Pentium III ist, der lediglich ein Businterface das zum P4 kompatibel ist hat, viel mehr gemeinsamkeiten hat der M nicht zum 4, Pentium M ist ehe Intels Zukunft, der Prozessor wird mittlerweile ja auch in Desktoprechnern verbaut, auch die Xeon Reihe (nein, sie ist trotz Itanium nicht tot) wird bald auf die Technologie des Pentium M zurückgreifen und ich kann das nachvollziehen,der Pentium M hat nicht nur den Vorteil des Stromsparens, sondern auch eine effizientere Fertigungstechnik und einen großen L2 Cache.

Ich bin mir sicher das mit dem Core, der ja den Pentium M in der Centrino Technologie ablösen soll, in seinem nächsten Modell dann auch mit dem EM64T Befehlssatz ausgestattet wird, so dass das Argument mit dem 64Bit nicht mehr die Kaufentscheidung automatisch zu gunsten des AMDs fällt.

Bei einem Desktoprechner würde ich mich wieder für einen AMD entscheiden, aber bei Notebooks denk ich das der Pentium M einfach im Moment dem Turion weit überlegen ist, Cool'n'Quiet kanns nich mit SpeedStep aufnehme. Davon abgesehen ist die Umstellung auf 64Bit zum Glück schleichend und für den Privatanwender nicht zwingend von Vorteil.

Daher hab ich meine stimme Centrino gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber stell Dir mal die Erweiterungen von EM64T und sse3 im Yonah vor.
Wenn Du den in ein Desktopsystem verbaust mit entsprechender Kühlung, da würde auch AMD alt aussehen.

Ich habe derzeit ein 2,26 GHz Pentium 780m in meinem Vaio Notebook ( ein Engineering Sample der zu weitaus mehr als nur 2,26GHz in der Lage ist )
Im Sisoft Sandra CPU Benchmark killt er AMD´s 3200+ sowie Intels 640er mit 3,2GHz im Multimedia sowie Arithmetic Benchmark, in meinem persönlichen Preis-Leistungs Benchmark hat der Centrino 780M zwar verloren aber es geht hier um technischen Fortschritt.

Ich bin der Meinung das Intels Pentium M CPU´s auch jetzt schon besser sind als derzeitige Desktop CPU´s von Intel oder AMD und angesichts steigender Energiepreise eine sinnvollere Investition sind.

Antarctica schrieb:
Der Penium M ist der größte Schritt in der x86 Entwicklung seit dem Pentium Pro (seitens Intel), man mag nicht glauben das der Pentium M ja eigentlich nen stark modifizierter Pentium III ist, der lediglich ein Businterface das zum P4 kompatibel ist hat, viel mehr gemeinsamkeiten hat der M nicht zum 4, Pentium M ist ehe Intels Zukunft, der Prozessor wird mittlerweile ja auch in Desktoprechnern verbaut, auch die Xeon Reihe (nein, sie ist trotz Itanium nicht tot) wird bald auf die Technologie des Pentium M zurückgreifen und ich kann das nachvollziehen,der Pentium M hat nicht nur den Vorteil des Stromsparens, sondern auch eine effizientere Fertigungstechnik und einen großen L2 Cache.

Ich bin mir sicher das mit dem Core, der ja den Pentium M in der Centrino Technologie ablösen soll, in seinem nächsten Modell dann auch mit dem EM64T Befehlssatz ausgestattet wird, so dass das Argument mit dem 64Bit nicht mehr die Kaufentscheidung automatisch zu gunsten des AMDs fällt.

Bei einem Desktoprechner würde ich mich wieder für einen AMD entscheiden, aber bei Notebooks denk ich das der Pentium M einfach im Moment dem Turion weit überlegen ist, Cool'n'Quiet kanns nich mit SpeedStep aufnehme. Davon abgesehen ist die Umstellung auf 64Bit zum Glück schleichend und für den Privatanwender nicht zwingend von Vorteil.

Daher hab ich meine stimme Centrino gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass dich nicht vom "3200+"-label verarschen.

die lahme möhre hat ja auch nur 2ghz.

(ich weiß, die mhz sagen nichts aus, aber wenn du schon vergleichst...)
 
Die Zeitschrift "Notebook&Organizer" hat das Asus A7DC mit Turion 1,8 Ghz getestet. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass das vorher getestete A7VC mit Centrino 1,73 Ghz bis zu 25% schneller ist. Deshalb sei das Asus mit Turion überhaupt nicht zu empfehlen.
Da ich zuvor immer wieder gelesen habe, dass Turion und Centrino von der Leistung her fast gleich sind, hat mich das schon umgehauen. Hat jemand ein paar Benchmarks parat?
 
also die benchmarks die ich bis jetzt gesehen hab war der pentium M(wohlbemerkt der "alte") um 0-10% schneller als ein gleich getakteter turion...

nimmt sich aber in der praxis nicht viel würd ich sagen. haben die bei dem benchmark vieleicht die neuen cores getestet ?
 
Ein Turion mit 1,8 Ghz ist so schnell wie ein Pentium M mit 1,73 Ghz.
 
Ich liebe grundlose, pauschale aussagen ohne quellen.(vorallem solche mit exakten werten ;) )

ne mal ehrlich, das kommt doch ganz auf das anwendungsgebiet und auch die anderen komponenten an...
 

Ähnliche Themen

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Thinkpad L470 vs TravelMate X349

Zurück
Oben