D630 und Bluetooth

S

Spockie

Forum Freak
Hallo Dell-Begeisterte ;),
ich habe noch mal eine Frage zu dem Dell d630 :).
Und zwar wie bekomme ich unter Vista das installierte Bluetooth Modul ans laufen, um z.B. mit dem Handy zu verbinden?
Bei meinem BT-Adapter am normalen PC, gab es eine Art BT-Manager, mit dem ich nach Geräten suchen konnte. Gibt es so etwas auch bei Vista bzw. von Dell?


Bisher habe ich unter Vista leider nichts gefunden :(.

Besten Dank :)
 
wenns nicht ginge würds mich nicht wundern :mad:
Den Bluetooth Stack müsstest eigentlich im Support Bereich runterladen können...
 
Warum bist du so skeptisch? Wegen Vista??

Leider konnte ich im Support Bereich bisher nur dieses hier finden:
"Dell Bluetooth Wireless Keyboard and Mouse Bundle"
Aber das dürfte ja nicht das richtige sein.
 
Spockie schrieb:
Warum bist du so skeptisch? Wegen Vista??
Jep genau.
Aber wie du das PRoblem jetzt lösen kannst weiß ich auch nicht. Vista war bei unsrem 630er schnell wieder herunten.
 
Wie gesagt, hatte ich ja eigentlich auch XP bestellt :(.
Aber jetzt bin ich auf etwas anderes bzgl. Bt gestoßen.
Vielleicht ist das ja normal, vielleicht auch nicht :(.
Im BIOS steht unter System->Device Info eine Auflistung der Geräte.
Bei BT steht: "Bluetooth Device = {none}", das würde ja heißen, dass gar kein Bt im Gerät installiert worden ist.
Weiter unten im Bios kann ich aber BT dennoch aktivieren und diesen WIFI Schalter links am Gehäuse konfigurieren (also welche Konfiguration aus BT und WLAN angehen soll).

Ist jetzt gar kein BT-Modul im Laptop verbaut?? Im Geräte-Manager taucht es nämlich auch nicht auf.
 
ich weiß ja jetzt nicht ob der WIFI Catcher die Geräte wirklich trennt sodass sie im Bios nicht sichtbar sind oder nicht, aber wenn der ON ist und im Bios steht kein Bluetooth Gerät, dann hast du definitiv keins drin.
Da hat wohl einer beim Zusammenbau geschlampt.
 
Hast du eine Intel Turbo Memory Karte? Bei mir ist auch kein BT Modul verbaut worden, weil anscheinend Turbo Memory den Einbauplatz belegt.
 
Nein, das Turbo Cache Modul habe ich mir nicht besorgt (zumindest habe ich es nicht bestellt).
Wenn wirklich kein Modul installiert ist, dann ist das ja schon der zweite Fehler. Erst Vista (statt xP) und jetzt kein BT.
Schon traurig irgendwie. Die Frage ist ja dann noch, was vielleicht noch fehlt?
 
im Bios stehen eh alle KOmponenten die du im Notebook hast.
Wenn da was fehlt dass du bestellt hast, dann setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung (war ja glaub ich MTX in deinem Fall)
 
Werde ich auch machen, sobald ich wieder zu Hause bin ;).
Prinzipiell sollte das ja kein Problem sein, das nachzurüsten...
Bin mal gespannt, ob es ne kleine Entschädigung wegen Vista und dem fehlenden BT-Modul gibt ;).
Ich vermute einfach mal, dass das Problem bei Dell lag und nicht bei MTX.
 
wenn du von MTX ne korrekte Rechnung gekriegt hast dann liegt der Fehler bei Dell.

Frage: hast du XP gekauft und Vista war installiert? Hast du den XP DAtenträger wenigstens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft XP, installiert ist Vista Home. Auf dem Datenträger steht auch Vista (meine ich zumindest).
Aber wenn ich bei Dell diesen Service-Tag eintippe, steht dort auch dass eigentlich XP installiert sein sollte (so verstehe ich es zumindest).
 
nixtreffen schrieb:
Hast du eine Intel Turbo Memory Karte? Bei mir ist auch kein BT Modul verbaut worden, weil anscheinend Turbo Memory den Einbauplatz belegt.

Ok, ich muss meine Aussage revidieren. Als ich damals nachgefragt hatte, sagte man (vom Dell Werk aus (über MTX gefragt)), dass BT nur ohne Turbo Memory geht.
Ich hab nun grad das D630 Manual durchstöbert und folgendes gefunden: :(

An optional Flash Cache Module (FCM) card may be installed in the WWAN/FCM card connector.

Darauf hin hab ich gleich mal noch bei "Internal Card With Bluetooth® Wireless Technology" vorbeigeschaut im Manual und danach mein Notebook geöffnet (wie beschrieben) -> BT Steckplatz leer.

Werd mich nochmal an MTX wenden, anscheinend vergisst Dell grad gerne ein paar BT Module :rolleyes:
 
Kannst du mir gerade mal den Link zum Manuel geben? Hatte irgendwie nur das vom D620 gefunden :(.

Dann noch mal eine Frage: Was ist eigentlich ein "Cellular Device"? Soll das der Media-Bay-Akku sein?
 
Danke.
Wenn bei dir auch das BT-Modul fehlt, bin ich ja zumindest nicht der einzige :).
 
Auf der MTX Rechnung stehts (BT war ja in der StandardKonfig drinnen), aber auf der Dell HP (wenn man seine Service Tag Nummer eingibt), wo man seine Konfiguration einsehen kann steht nix davon bei mir :(
 
Genau so, ist es bei mir auch. Mal schauen, was der Alex per Mail schreibt ;).

Aber noch mal ne andere Frage zu einer Docking-Station.
Bei Ebay gibt es diese ja recht günstig.
Bei vielen Angeboten (die kleine Docking-Station mit Monitorständer) steht, "geeignet für die folgenden Laptops":
Latitude D400
Latitude D410
Latitude D505
Latitude D600
Latitude D610
Latitude D800
Latitude D810
Passt das definitiv nicht mit meinem D630? Ich hätte jetzt vermutet, dass es für die gesamte D-Serie passt.
 
das is auf jeden Fall ein Fehler bei Dell. Alex wird euch da schon weiter helfen.
Zur Dock fällt mir jetzt nur ein dass die genannten Modelle alle noch 4:3 Displays hatten. Die x20er hatten alle schon Widescreen. Ev gibts dann Probleme mit der Breite bei dem Teil, aber der Anschluss an der Unterseite ist derselbe.
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Zurück
Oben