"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

L

lupus0801

Forum Benutzer
Unser Problem: "PCG-3F1M" (vajo Laptop) spielt keinen Sound mehr ab. Das Gerät wird nur alle paar Wochen mal benutzt. Wann zuletzt Sound da war und durch was er verschwunden ist, kann ich nicht feststellen.

Gestern kam nach dem Einschalten erst mal ein riesiges Windows Update (W10/32Bit).

Etwas später beim Anschluss an den HDMI-Anschluss unseres TV kam kein Sound mit. Ich habe dann Fehlersuche begonnen.

Status: Kein Sound über die eingebauten Lautsprecher, kein Sound über Kopfhörer und kein Sound über HDMI.

An allen Stellen, wo man mit Soundeinstellungen hantieren kann, werden aktive Soundlevel angezeigt, wenn z.B. eine MP3 läuft. Bis zu den Lautstärkereglern und Pegelanzeigen kommt also Sound.

Über eine testhalber angeschlossen USB-Soundkarte (USB-Stick) gab es nach der automatischen Treiberinstallation Sound am Kopfhörer. Ebenso nach Verbindung mit einem JBL-Bluetooth-Soundsystem.

In der Explorer Geräteübersicht wird der Laptop markiert und Treiberfehler angezeigt. Intelligenterweise Microsoft-typisch ohne jeden Hinweis, was ihm nicht passt.

Ich habe schon alles, was mit Sound zu tun hat, deinstalliert. Windows hat es dann alles ohne Fehler wieder neu installiert. Im Gerätemanager habe ich 2 unbekannte Geräte. Wenn ich sie deinstalliere, kommen sie auch wieder.

Das sind wohl die Patienten.

Leider hat Sony den Support für Treiber für dieses Gerät komplett eingestellt.

Wo bekomme ich denn nun die Treiber her? Bzw. was kann die Ursache sein für die "Stummheit"?
 
Hallo!
Möglicherweise hat das Windows Update, das eingespielt wurde, das Problem verursacht!?
ich würde es mal mit der Deinstallation desselben oder mit einer Systemwiederherstellung probieren.
wenn dann der Sound wieder funktioniert, ev. nochmals einspielen!
 
Hallo!
Möglicherweise hat das Windows Update, das eingespielt wurde, das Problem verursacht!?
Das habe ich auch schon vermutet

ich würde es mal mit der Deinstallation desselben oder mit einer Systemwiederherstellung probieren.
wenn dann der Sound wieder funktioniert, ev. nochmals einspielen!
Systemwiederherstellungen sind keine älteren vorhanden als die vor dem letzten Update.
Mit einer Rettungs-CD (Linux) und Webbrowser laufen Videos auch ohne Ton.
Da ist wohl die Hardware defekt. :-(
 
Danke für die Hilfsversuche. Ich habe das Problem nach nun mehreren Tagen gelöst. Zuletzt Windowdooof - Reparatur-CD erstellt und WIN neu gemacht. Wie zu erwarten immer noch kein Ton am Ausgang :-( Die Win-Treiber sind wohl Müll.

Habe dann nach einem anderen Tipp direkt von Realtek das 32-Bit Treiberpaket geladen und installiert. (0009-32bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe)

Und man glaubt es kaum. Er tönt wieder.:):):):):):):)-
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) VAIO VPCEB3E1E - kein Sound, kein USB

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben