L
lupus0801
Forum Benutzer
Unser Problem: "PCG-3F1M" (vajo Laptop) spielt keinen Sound mehr ab. Das Gerät wird nur alle paar Wochen mal benutzt. Wann zuletzt Sound da war und durch was er verschwunden ist, kann ich nicht feststellen.
Gestern kam nach dem Einschalten erst mal ein riesiges Windows Update (W10/32Bit).
Etwas später beim Anschluss an den HDMI-Anschluss unseres TV kam kein Sound mit. Ich habe dann Fehlersuche begonnen.
Status: Kein Sound über die eingebauten Lautsprecher, kein Sound über Kopfhörer und kein Sound über HDMI.
An allen Stellen, wo man mit Soundeinstellungen hantieren kann, werden aktive Soundlevel angezeigt, wenn z.B. eine MP3 läuft. Bis zu den Lautstärkereglern und Pegelanzeigen kommt also Sound.
Über eine testhalber angeschlossen USB-Soundkarte (USB-Stick) gab es nach der automatischen Treiberinstallation Sound am Kopfhörer. Ebenso nach Verbindung mit einem JBL-Bluetooth-Soundsystem.
In der Explorer Geräteübersicht wird der Laptop markiert und Treiberfehler angezeigt. Intelligenterweise Microsoft-typisch ohne jeden Hinweis, was ihm nicht passt.
Ich habe schon alles, was mit Sound zu tun hat, deinstalliert. Windows hat es dann alles ohne Fehler wieder neu installiert. Im Gerätemanager habe ich 2 unbekannte Geräte. Wenn ich sie deinstalliere, kommen sie auch wieder.
Das sind wohl die Patienten.
Leider hat Sony den Support für Treiber für dieses Gerät komplett eingestellt.
Wo bekomme ich denn nun die Treiber her? Bzw. was kann die Ursache sein für die "Stummheit"?
Gestern kam nach dem Einschalten erst mal ein riesiges Windows Update (W10/32Bit).
Etwas später beim Anschluss an den HDMI-Anschluss unseres TV kam kein Sound mit. Ich habe dann Fehlersuche begonnen.
Status: Kein Sound über die eingebauten Lautsprecher, kein Sound über Kopfhörer und kein Sound über HDMI.
An allen Stellen, wo man mit Soundeinstellungen hantieren kann, werden aktive Soundlevel angezeigt, wenn z.B. eine MP3 läuft. Bis zu den Lautstärkereglern und Pegelanzeigen kommt also Sound.
Über eine testhalber angeschlossen USB-Soundkarte (USB-Stick) gab es nach der automatischen Treiberinstallation Sound am Kopfhörer. Ebenso nach Verbindung mit einem JBL-Bluetooth-Soundsystem.
In der Explorer Geräteübersicht wird der Laptop markiert und Treiberfehler angezeigt. Intelligenterweise Microsoft-typisch ohne jeden Hinweis, was ihm nicht passt.
Ich habe schon alles, was mit Sound zu tun hat, deinstalliert. Windows hat es dann alles ohne Fehler wieder neu installiert. Im Gerätemanager habe ich 2 unbekannte Geräte. Wenn ich sie deinstalliere, kommen sie auch wieder.
Das sind wohl die Patienten.
Leider hat Sony den Support für Treiber für dieses Gerät komplett eingestellt.
Wo bekomme ich denn nun die Treiber her? Bzw. was kann die Ursache sein für die "Stummheit"?