Das leiseste Subnotebook/Lüfter/ bis 12"

V

vickoxy

Forum Newbie
Hi,
seit einigen Jahren benutze ich Macbook Pro und Thinkpads. Aber jetzt suche ich eine preisgünstige Alternative. Das Wichtigste ist mir der Lüfter. Der Lüfter bei Thinkpad x200t und x220t war sehr leise bei der Stufe I. Gibt es andere empfehlenswerte Alternativen?
Das Subnotebook sollte leicht (bis 1,5 Kg) sein (12")-der Prozessor ist egal. Und sollte eine gute Linux-Unterstützung haben.
Hat jemand hier mit irgendwelchen solchen leisen Notebooks (auch ältere/gebrauchte Modelle) Erfahrung?
Danke!
 
Danke für Tipp-die haben keinen Lüfter? Leider zu klobig/groß für mich...
 
komplett Lüfterlos...
Samsung Q30? Schon alt, aber auch lüfterlos.
 
Etwas wie das hier:
Test Samsung Q30 - Notebookcheck.com Tests

?

Ja, das wäre gute Alternative-aber sehr schwer zu finden, besonders in einem guten Zustand?

Danke, 2k5.lexi - du kennst dich schon gut mit den Notebooks? Gibt es ein lüfterloser Nachfolger von Q30? Oder noch irgendwelche gute lüfterlose Notebooks (habe derzeit dell mini 9-aber etwas zu schwach)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das x200t mit tpfancontrol betrieben und eine SSD verbaut hast, wirds nicht mehr leiser werden. Bei mir ist die Kombination bei Standard-Office-Kram lautlos.

Wenns leicht sein soll --> x200s. "Preisgünstig" ist übrigens relativ. Gib mal eine Budgetgrenze vor, bevor wir hier ins Blaue raten.
 
Sagen wir bis 500 EUR (gebraucht such). Da ich für dieses Geld ein x200/x201 schon finden kann, interessiert mich ob es eine Alternative zum Thinkpad gibt, oder soll ich bei x Serie bleiben?
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Mobiler Begleiter gesucht

Leises (Sub-)Notebook mit gutem Support

Zurück
Oben