Dell Inspiron 5150 Akku lädt nicht

J

Johann001

Forum Newbie
Hallo,

ich habe hier einen 5150 und der Akku wird nicht mehr geladen, wenn ich das Netzteil anschliesse. Wenn ich den Akku in einen anderen 5150 reingebe,wird dieser geladen. Und ich kann meinen Laptop wieder benutzen. An was leigt das? Das Netzteil hat aber Spannung drauf wenn ich diese mit einen Messgerät prüfe.

Wenn ich das Netzteil anstecke leuchteten alle 3 Led ganz kurz auf und dann tut sich nichts mehr. Wenn ich dann einschalten will leuchtet die Akuu led ca 7sec. und dann wieder alles aus.

Weiss jemand Hilfe?
 
Funktioniert das NB mit dem Netzgerät? Wenn ja, dann könnte die Ladeelektronik defekt sein.
Sonst ist das Netzteil eventuell defekt. Die Leerlaufspannung wird ja meist erreicht, nur unter Last wäre die Spannung dann interessant.

lg hosl
 
mit dem Netzteil funktioniert das Notebook nicht, wenn ich es anstecke blinkt nur ganz kurz die power + die Akku led und dann aus. Wenn ich den Akku rausgebe und dann Netzteil anstecke dann leuchten auch die selben 2 Leds kurz und dann nach ca. 30sec wieder usw... - wie kann ich testeb ob das Netzteil unter Last zusammenbricht?

Ich habe jetzt gerade ein anderes Netzteil probiert mit leider dem selben ergebnis. Also dürfte die Ladeelektronik defekt sein? Und was kann man da tauschen? oder muß man das ganze Motherboard tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich eventuell nach dem Mainboarddefekt an. In Ebay gibts ettliche, die Dir dafür eine Mainboardreparatur anbieten.
Ich selbst hatte ein 5150 mit demselben Problem. Allerdings ist das Notebook bei mir unter umständen noch hochgefahren. Jedoch bei geringster Erschütterung wurde der Bildschirm schwarz u. diese forderen LED haben aufgeleuchtet. Ich war 2Monate über der Garantie. Dell hat mir eine schweineteure Reparatur angeboten. Habs dann bei so nem Ebay-Reparaturtypen für viel Geld reparieren lassen. Nach nem viertel Jahr hatte ich selbes Problem wieder... Habe dann mal auf Englischsprachigen Foren gegoogelt. Das Problem ist eine Löstelle an einem IC unter dem WLAN-Kartendeckel (zusätzlich versteckt unter so ner schwarzen Folie. Diese Ebayreparierer löten vermutlich einfach die Stellen nach. (sache von 5min) Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis das wieder defekt geht. Dieses Problem haben viele, die ein 5150 bzw. 5160 haben. Ich habe meine IC-Beinchen nochmals nachgelötet - jetzt läuft er wieder, nutze den aber nur noch als Desktoprechner (wenig Erschütterung). Austausch bzw. gescheit löten ist schwierig, da mehrschichtige Platine...
 
danke für die Antwort. Aber das Motherboard wurde bei mir schon vor 1 Jahr von Dell getauscht(wegen dem Wackelkontakt fehler). Und mit einem aufgeladenen Akku fährt er ja hoch

Jetzt habe ich von jemanden erfahren das auch öfter ein "DC Power Jack" defekt ist bei diesem Notebook (das ist die Engangsbuchse vom Netzstecker am Laptop) hat das schon jemand gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard war nicht defekt es wurde das Netzteil getauscht
 
wirklich das Netzteil oder die Ladelektronik im inneren des Notebooks?
 
ja genau nur das Netzteil - obwohl sogar Spannung am Netzteil war! Ich bekomme jetzt von Dell ein Neues und das was ich jetzt verwende ist von einen DELL Mitarbeiter den den Vor Ort Service gemacht hat
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

MacBook Air - startet nicht mair

Asus T100T Akku lädt nicht mehr

Zurück
Oben