Das kann doch nicht Wahr sein
Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch auch mal meinem Ärger Luft machen.
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr mein Precision M4400 gekauft beim eBay reseller wie es mir hier im Forum Vorgeschlagen wurde.
Tolles Gerät für das Geld gar keine Frage. Sicher die ein oder andere Schwäche aber schon dicht an der eierlegenden Wollmilchsau die ich gesucht habe.
Nun ist mit der Zeit beim Netzteilanschluss am Notebook der Knickschutz eingerissen, so das man auf die letzte isolierung vor dem Blanken Metallkabel sehen kann.
Zusätzlich ist, auch für mich unerklärlich, ein Teil der Monitorblende abgebrochen. Ich muss gestehen es sieht aus wie ein Sturzschaden, leider weis ich 100% das es keiner war, denn ich hatte das gerät auf dem Schoß als das Plastik plötzlich abgesprungen ist.
Na gut sag ich mir und will beim Service anrufen.
Leider bekomme ich online wenn ich meinen Service Tag anzeige aber keine Zuständige Hotline angezeigt, und muss selbst auf der Hotline info sehen welche Nummer denn die Richtige sein könnte. Hab natürlich knapp daneben gelegen aber woher soll ich auch wissen das eine M4400 doch irgentwie ein XPS ist???
na gut anrufen 15Minuten Warteschleife erster Ansprechpartner sagt ich bin Falsch stellt durch 5Minuten Warteschleife wieder Falsch 1Minute na also geht doch endlich jemand der sich zuständig fühlt.
Wie das Notebook sollte doch in Italien sein? ich bin in Hamburg und da ist das Notebook schon über ein Jahr. Ach so Reseller, von wegen das macht keinen ärger. Also Paralell meine gesammt Kaufabwicklung erzählen müssen, Rechnugn hervorkramen nebenbei von den Beschädigungen erzählen Fotos machen und per Mail schicken.
Wie der Dell Mailserver braucht 15Minuten damit die Mail bei mir ankommt, damit ich eine Adresse habe an die ich Antworten kann weil er mir nicht seine Mailadresse übers Telefon durchgeben will wie ichs eben mit meiner machen musste? na gut kann mal Passieren aber das ist schon etwas merkwürdig.
So er muss kurz (10Minuten) mit seinem Cheff reden wegen der Fotos, dann heist es Sturzschaden keine Garantie, Teil darf nicht vom Kunden ausgetauscht werden (also nicht einfach ersatzteil auf eigene Kosten bestellen) das mit dem Netzteil ist aber kein Problem das wird ausgetauscht, noch kurz Rechnung rüberschicken hmm ja ne oder ich muss mal eben na gut ja ok. Letzte aussage nur noch per Mail weil das Telefonat nach etwa 1 1/2 Stunden beendet wurde.
"Morgen meldet sich jemand aus dem Solution Center bei ihnen"
Eine Woche Später habe ich wieder etwas Zeit mich drum zu kümmern, gemeldet hatte sich natürlich keiner, also nochmal ne Mail geschrieben was denn nun ist ich habe keine Meldung bekommen. Als kurze Knappe Antwort nur eine Telefonnummer und der Hinweis "Dort wird der Fall bearbeitet"
Angerufen, 20Minuten Warteschleife, aber bearbeitet wurde da nichts also nochmal von Vorn den ganzen fall geschildert noch mal Adressdaten durgegeben, nochmal Fotos Checken lassen, und dann:
"Na Garantieleistungen können wir hier im Solution Center gar nicht machen dafür sind wir nicht zuständig, aber die Fotos sind sehr dunkel da ist ja gar nichts zu sehen"
Also die Fotos sind im Makromodus bei gutem Tageslicht mit einer semiproffessionellen Kamera gemacht und der Schade ist deutlich zu erkennen.
"Ich muss das nochmal mit meinem Cheff ansehen udn Besprechen"
10Minuten
"Ne das sieht ja auch aus wie ein Sturtzschaden, aber sie können das gerät einschicken dann wird das Geprüft"
Also nochmal Kurz, ich habe eine Gerät mit [next buisness Day] vor Ort Service, und soll es dann bis zu 4 Wochen einschicken, dafür 180€ bezahlen und erhalte dann die information ob es eine Garantieleistung wird oder wieviel ich bezahlen darf damit es noch Repariert wird.
Ich dachte ich werd nichtmehr und deshalb wurde mein Ton langsam etwas schroffer. (aber bei weitem nicht persönlich oder beleidigend, inzwischen war es eben beabsichtigt das der andere hört das ich Verärgert bin)
Nein ich will nicht $ wochen auf mein Gerät verzichten, und auch keine 180€ Zahlen damit ich weis was es Kostet das ganze zu Reparieren. Dann bat er mich doch bitte wieder bei der normalen Hotline anzurufen wenn ich nicht einschicken will wird das Ticket dort weiter bearbeitet er kann nichts weiter für mich tun. wieder 1 Stunde Telefoniert
So jetz war ich wirklich Sauer, nicht nut das mir ein in meinen Augen wirklich unzumutbars Angebot gemacht wurde, es schien auch unmöglich mir mitzuteilen was es Kostet wenn ein Techniker mit dem Ersatzteil bei mir vorbeikommt und das ganze Repariert. Ich meine Kostentechnickereinsatz+Ersatzteilkosten Anfahrt und ca. 20Minuten Arbeitsaufwand können doch nicht wirklich schwer zu berechnen sein das ist doch Tagesgeschäft ich weis ja was Kaputt ist.
Und das ich schon wieder die Hotline Anrufen soll ist doch wohl der Hammer, ich habe das Gefühl sobald der Kunde aufgelegt hat spielen die Beamtenmikado den mein Ticket hat sich sonst nie wieder jemand angesehen. Ich muss persönlich für jeden Schritt neu Anrufen und jemanden sagen er solle bitte etwas tun.
Ok das habe ich nciht wirklich eingesehen, also nochmal eine Mail an meinen ersten Kompetenten Ansprechpartner, geschildert was passiert ist, erklärt wie unzufrieden ich damit bin. Geschildert wie froh ich doch war als ich ihn an der Strippe hatte und dabei das Gefühl hatte jemand versucht mein Problem zu verstehen und zu lösen. Und natürlich gefragt warum ich überhaupt nochmal irgentwi Anrufen muss? immerhin ist doch klar das ich ein neues Netzteil bekommen soll, das Schaden an der Monitorblende gilt für Dell als Sturzschaden.
Antwort:
Rufen sie bitte bei der Technischen HL an.
*Schluck*
Ok ganz nochmal gut eine Woche Gewartet ob nicht doch jemand meim Beamtenmikado verliert aber nein. Also Heute nochmal Angerufen, wieder Warteschleife, Bandansage für meinen Fall die #1, ok erste lebende Person ja Service TAG und bevor ich noch etwas sagen kann "ich stelle durch" -> Warteschleife nächster Mitarbeiter (übrigenz schaffen es ALLE Hotline Mitarbeiter ihren Namen zu nennen ohne das man diesen Verstehen kann, auch auf Nahcfrage wird der schnell und Undeutlich geschluckt. Man muss schon dreist mehrfach nachfragen und Buschstabieren lassen will man wirklich einen Namen haben) der kurz fragt worum es geht, service Tag aufnimmt, das Gerät Prüft ja ein M4400 "Bitte warten sie kurz" er stellt einen Aber nciht auf Warten sonder voller überraschung landet man nach der Warteschleife bei einem Kollegen der keine Ahnung hat wirum es geht. Ok nochmal alles runtergebeten Service TAG Anliegen Persönliche Daten eine kurze beschwerde das man ständig Sinnfrei durchgestellt wird, ok " ich bin leider auch nicht dafür zuständig, ich halte sie jetzt aber in der Leitung und gebe das an einen Kollegen weiter und sie Bleiben solange bei mir in der Leitung bis sie zu dem dann Durchgestellt sind". Ja danke er gibt sich immerhin richtig mühe das hebt meine Laune.
So jetzt bin ich offensichtlich richtig angekommen, bei einem Mitarbeiter der wieder mein Service TAG braucht meine Adressdaten nicht dem Ticket entnehmen kann, und auch nochtmal nach der Rechnugn fragen muss. Zudemm kann er mein Original Netzteil nicht anhand der Seriennummer dem Notebook zuordnen, aber er ist immerhin zuständig.
Ok er bettet mir vor das der Austausch des Netzteils ausnahmsweise möglich ist, da er entgegen der eigentlich handhabe die Beschädigung des Kickschutzes (nebenbei unterstellt er mir es sei eingeschnitten nicht gerissen) könne den Sicheren Betrieb des Gerätes nicht gewärleisten. Eigentlich muss ja soetwas wirklich außer Funktion sein damit er etwas machen kann.
OK das wars. Angeblich bekomme ich diese Woche das Netzteil zugeschickt.
Aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Und dabei ärgert mich weit mehr der Notwendige Aufwand und die in meinen Augen katastrophale Organisation beim Dell Service.
Dabei möchte ich mich weniger über die einzellen Ansprechpartner beschweren, denn es waren auch Kompetente dabei die einem das Gefühl gaben helfen zu wollen, sondern vielmehr über die schlechte Organisation Dahinter.
Ich hatte unter anderem zu Dell gegriffen weil der Service als so Großartig angepriesen wurde, um so entäuschter bin ich jetzt das bei solchen "kleinigkeiten" so viele Probleme bestehen.
Ich bete dann mal das mein Notebook so schnell keinen Ausfall hat, dann bin ich sicher nichtmehr so geduldig.