Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Also meiner Meinung nach ist ger Geschwindigkeits unterschied im Office Betrieb zwischen 7200er und 5400 nicht spürbar, der Unterschied in der Geräuschkulisse aber durchaus...
 
Hast Du einen Link?

Ich habe meinen für knapp 30,- Euro inkl. Versand bei eBay Shop - digizon: Wir verkaufen IBM Thinkpad 2nd HDD Caddy, SATA 2nd HDD caddy adapter, IBM Parts. (Anzeige) erworben.

Ich hab ein Thinkpad Caddy bestellt, passt einwandfrei. Versand hat zwar knapp 2 Wochen gedauert, aber dafür war es günstig:

Thinkpad Caddy (passt auch in die E-Serie von Dell) (Anzeige)

Für mein neues Elitebook musste ich aber auch tiefer in die Tasche greifen, da das Laufwerk 12,7mm dick ist. Ich denke zwar dass der SATA-Anschluss an der gleiche Stelle ist, sicher war ich mir aber nicht und bei Newmodeus bekommt man auch die passende Abdeckung, damit das Caddy optimal zum Notebook passt. Schön ist, dass ich nun auch Platz für die 12,5mm 1TB Platten hab, werde zwar erstmal bei einer 500er Platte bleiben, aber man weiß ja nie =)
Bestellt habe ich hier:

Newmodeus HDD Bay Caddy
 
Wenn es jemanden nützen sollte:

HDTune 4.01 auf Dell E6400 P9700 Win7 x64

Intel SSD X25 G2 160GB

Min: 96,1 MB/s
Max: 179,7 MB/s
Average: 115,7 MB/s

Access Time 0,2 ms
Burst Rate 98,6 MB/s

Seagate Momentus 7200.4 500GB G-Force

Min: 48,6 MB/s
Max: 98,9 MB/s
Average: 78,9 MB/s

Access Time 15,8 ms
Burst Rate 112,7 MB/s

Das is mal ein argument!
Das Blöde ist eigentlich nur z.zt. der Preis, bei ner 500er Platte is mit All in im Urlaub aber nichts mehr.:D
 
bin lehrer, benutz` das latitude in der schule und bekomm` dort eigentlich täglich cd`s / dvd`s, auf denen irgendwelche referate oder sonstiges abgegeben werden. mit sticks hab` ich dabei keine guten erfahrungen gemacht.

Was man da für ein Müll sparen könnte, wenn Dir die Schüler die Referate etc einfach per eMail schicken würden ;)
 
...du glaubst nicht, was man für abenteuerliche ausreden bekommt, wenn man sich sachen zumailen lassen möchte - oder womit einem der account zugemüllt wird...:-/...abgesehen davon, ich nutz' das laufwerk ansonsten auch ziemlich regelmäßig...

...hab' mich für die seagate momentus 5400 entschieden - ist eben die entscheidung diesel statt turbo...
 
Hallo,

Das is mal ein argument!
Das Blöde ist eigentlich nur z.zt. der Preis, bei ner 500er Platte is mit All in im Urlaub aber nichts mehr.:D
Mein mir gab es in dem Fall keine Diskussion, ich fotografiere sehr viel und der E6500 ist mein Hauptrechner, ich hab keinen PC mehr, somit brauche ich Plattenplatz ohne Ende.
Derzeit nutze ich 2x 500GB Momentus im Rechner, eine 3. in einem zusätzlichen Wechselrahmen fürs Mediabay.

SSD´s sind für mich derzeit keine Alternative, schon garnicht vom Preis.
Sobald die nächste Generation der 2,5" 7200er Platten Verfügbar ist, wird upgegradet, vielleicht dann auch 750GB oder 1TB
 
Wer den Preis einer SSD nur im €/GB Verhältnis betrachtet hat einfach noch keine benutzt oder versteht vielleicht auch die Anwendung falsch.

Wie robert.wachtel so schön sagt: einmal drin gehabt, nie wieder raus. Nicht mal der Sprung von nem 900 MHz Singlecore und 1GB Ram auf einen 2GHz Dualcore mit 3GB hat gefühlt soviel gebracht.

Man braucht eigentlich maximal 64GB, dafür lohnen sich die 160€. Dann noch ne Festplatte ins Media Bay oder halt als externe (wenn man nicht soviele Daten extra braucht).

Will es natürlich niemand aufschwatzen, aber wer Leistung und schnelles Arbeiten wünscht kommt da in der nächsten Zeit nicht dran vorbei.

Naja, abseites davon hoffe ich mal, dass nächste Woche endlich die Latitudes angekündigt werden...
 
Hallo,

Wer den Preis einer SSD nur im €/GB Verhältnis betrachtet hat einfach noch keine benutzt oder versteht vielleicht auch die Anwendung falsch..
Das ändert nichts dran, das es bezahltbare grosse SSD´s nicht gibt und wenn ich meine 500 GB Festplatte vom Platz her benötige, interessierts es micht nicht, das eine 128 GB SSD vielleicht 3 mal so schnell ist - da hab ich nichts von.
 
...eben - und wenn ich mein dvd-lauwerk nutze (ich schreib`jetzt nicht mehr "brauche"...) und nicht mit `ner externen platte rumeiern will, dann bleibt mir nicht viel raum, wenn ich platz (was ja relativ ist, wenn ich mir thomas anschaue...:D...) brauche. und dann läuft es schnell darauf raus, dass man den in einer ssd nicht bekommt. jedenfalls nicht in vernünftigem rahmen bezahlbar...natürlich ist `ne ssd das nonplusultra in sachen leistung und die seagate momentus im vergleich dazu im e6400 das nadelöhr. aber wenn ich den platz der seagate brauche, dann hilft es mir auch nicht, dass ich wie nix drauf zugreifen kann - wenn ich die daten nicht da hab`...

...wenn ich der argumentation folgend würde, dann würd` ich mir auch für `nen 911-er `ne anhängekupplung und `nen hänger besorgen...:D...

...davon abgesehen: aber gerade deswegen komme ich immer wieder gerne hier her, unterschiedliche meinungen, trotzdem nicht dieser unbedingte missionarische zwang, der bei manchen anderen jüngern zu finden ist...

...großes DANKE an die user hier...

...völlig offtopic: hat jemand `nen hornhauthobel?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kam es nicht richtig rüber, aber es lohnt sich auch einfach kaum, massig Daten auf SSDs zu lagern. Betriebssystem und Programme, da bringt es enorme Vorteile. Wenn noch Platz da ist, dann noch aktuelle Projekte drauf.

Wie gesagt, aufschwätzen will ich es sowieso keinem, und wenn eure Nutzungsprofile es nicht zulassen, dann halt nicht, ist ja überhaupt kein Problem. Nur würde ich nicht unbedingt drauf warten, dass 1TB SSDs billig werden, als Speicher für größere Daten werden normale Festplatten erstmal weiter bestehen. Größtenteils "brach liegende" Daten auf SSDs zu lagern wird auch in 2 oder 3 Jahren noch nicht lohnen.
 
...natürlich reizt die idee der ssd, um `n schnelles system zubekommen - wenn ich dann noch große festplatte UND `n dvd-laufwerk im e6400 unterkrieg`...:)...

...das nutzungsprofil, dat isses, wie du schreibst, deswegen ja auch die entscheidung für die seagate - ich hätt` auch lieber `ne ssd, keine frage...aber da das e6400 der einzige knecht in meinem haushalt und unterwegs ist, passt`s nicht...

...die ssd`s werden die "normalen" platten noch lange nicht ablösen, das sehe ich genauso...
 
Einen schönen guten Morgen,

ganz kurze Frage. Würde meinen E6400 gerne von 2GB auf 4GB aufrüsten.
Weiß allederings nicht so genau was da nun hinein gehört.
Das Handbuch konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Freue mich auf die Erkenntnis,

Danke!

schub
 
Die Frage ist, ob Du 1x2GB oder 2x1GB hast. Müsstest Du der Rechnung bzw. Deinen Lieferinformationen entnehmen können.
 
Hallo,

......Nur würde ich nicht unbedingt drauf warten, dass 1TB SSDs billig werden, als Speicher für größere Daten werden normale Festplatten erstmal weiter bestehen.
Ich gehe nicht davon aus, das 1TB SSDs in den nächsten Jahren überhaupt bezahlbar werden.
Interessant werden die für mich nur, wenn die max. das doppelte einer schnelle normalen Festplatte kosten, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.
 
Interessant werden die für mich nur, wenn die max. das doppelte einer schnelle normalen Festplatte kosten, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Naja, da würdest du ja auch nicht 4GB Arbeitsspeicher kaufen, der ist ja auch überteuert für den Speicherplatz.
 
Hallo,

Kleine Randbemerkung zu dem IBM-Teil, ich habs mir am Anfang auch gekauft, aber ich rate von dem Modell ab, es taugt nichts.
Die Passgenauigkeit ich befriedigend, die Platte ist darin nicht befestigt, zum Wechseln braucht es Werkzeug, weil keine "Rausziehvorrichtung" vorhanden und es macht auch so eine labielen Eindruck. Zudem gab es Laufgeräuche der Platte., weil die nicht befestigt ist und somit vibriert.

Ich hab danach vom US-Händler die DELL-Nachbauten gekauft, die sind bei nicht mal 40$ Stückpreis um Welten besser. Die Platte ist drin festgeschraubt und die DELL-Seitige Fixierung wird benutzt inkl. des Enriegelungshebels.
Ich wechsel oft zw. DVD und 2 Platten in den Einschüben und das funktioniert einwandfrei. Keine Kontaktprobleme ohne ähnliches.
 
...vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, sich den caddy für den fall des falles zuzulegen mit `ner zweiten platte. was mich irritiert: nach meinem service-ballyhoo im letzten jahr und mehrfachen wechsel des laufwerks, weil brennen nicht möglich war, habe ich gestern mal festgestellt, dass da nix mehr zu entriegeln ist bei meinem dvd-laufwerk?! der entriegelungshebel scheint mit `ner schraube von unten arretiert zu sein? kennt das jemand?...

...und @ thomas: in deinem e6500 laufen ZWEI 500gb-platten? und du betreibst `ne DRITTE via caddy in der media-bay? mal die naive frage in den raum gestellt: im e6400 bekommt man keine zwei hdd`s unter, wenn man das laufwerk weiter nutzen will, oder? oder hab` ich das falsch verstanden und du betreibst zwei platten, eine "normal", die zweite im caddy, die dritte im wechsel-caddy?...

...andere frage: wie komme ich den am besten an die treiber für mein (neues) system ran? auf der service-site gibt es alle treiber, das ist klar. bei eingeben meines service-tags muss ich mir die nicht mal mehr arg zusammensuchen, auch klar. jetzt läuft mein latitude aber unter vista business (32bit), dementsprechend zeigt er mir bei eingabe des service-tags auch genau die treiber dafür an. ich wechsle jetzt zu win7 professional (64bit), muss ich mir die treiber dann mit der konfigurationsliste meiner bestellung einzeln von der homepgae klauben? oder gibt es `ne möglichkeit, sich die zusammengestellt anzeigen zu lassen?...

...noch`ne frage: irgendwo hab` ich gelesen (mr. wachtel, in einem deiner posts?), dass es treiberprobleme mit der wwan 5530 unter win7 (64bit) gibt - ist da was dran? ich glaub`, in dem post ging es um die schwierigkeit, dass man die umts-karte nicht in zusammenhang mit win7 64bit konfigurieren lassen konnte, es nur ging, wenn man sich für vista entscheidet, um anschließend ein kostenloses upgrade auf win7 zu machen - mit welchem treiber läuft denn die umts-karte dann unter win7??...irritierend...aber vielleicht ja schon gelöst, wenn es da oben `ne antwort für die andere frage gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den tag eingibt, kann man auch noch auswählen für welches Betriebssystem man die treiber haben will.

ich habe dann einfach alle heruntergeladen und die für mich am wichtigsten erscheinenden zuerst installiert.

Aber anscheinend waren auch noch 32 bit Versionen dabei oder vllt. auch Vista, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall konnte ich die exe-Datein einfach nicht ausführen - anschließend gelöscht.


Den Dell Controlpoint krams habe ich nicht mehr drauf. Früher hatte ich unter Akkumodus manchmal Latenzprobleme. Seit Windows 7 habe ich nicht ansatzweise Latenzprobleme. Weder bei Betrieb von Akku oder Netzteil, Top! Aber ich glaube das ohne Controlpoint mein Schleptop etwa 20-30 Minuten weniger läuft.

Gruß
 
[...] ...noch`ne frage: irgendwo hab` ich gelesen (mr. wachtel, in einem deiner posts?), dass es treiberprobleme mit der wwan 5530 unter win7 (64bit) gibt - ist da was dran? [...]
Das ist mittlerweile Geschichte. ;)

Inzwischen gibt es (zumindest bei mir einwandfrei funktionierende) Treiber für die 5530 unter Windows 7 (x86 und x64).
 

Ähnliche Themen

Dell XPS 13 mit Qualcomm: Details zum effizienten Arm-Notebook mit Snapdragon X

Latitude Serie Einschalten nach Akkutausch nur noch mit Netzteil möglich

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akku Dell Latitude D830

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben