Dell Precision M4400

Schon mal versucht im BIOS die Karte zu deaktivieren?
Ansonsten kannst du auch per Software auf Flugzeugmodus schalten, dann ist Bluetooth und UMTS auch aus. Leider wird das GPS wohl immer mit ausgeschaltet :(
Wenn meine Karte im Flugzeugmodus ist, dann ist die Lampe auch aus, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke und dann wieder anwerfe leuchtet die Lampe aber, obwohl die Karte ausgeschaltet ist, ist wohl ein Bug

Zu den Thinkpads mit LED: Sind halt die T-Modelle, die eine schwache Grafik haben, vergleichbar mit den Latitude, bei den Workstations gibts nur die schlechten CCFL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt nur heulen wegen dem verdammten Downclocking, alles was ich will ist doch nur gelegentlich mal eine Partie Anno spielen ... :(

Was ist das Problem beim Downclocking? Normalerweise ist es doch eine Stromsparfunktion durch runtertakten, wenn ich das recht verstehe oder? Taktet es bei Beanspruchung nicht richtig hoch wieder? Interessiert mich mein M4400 soll mich ja am Montag erreichen. Fast 2Wochen eher als angegeben. Schon ganz gespannt.
 
Also ich habe keine Probleme mit der Leistung.
Angedockt läuft alles prima und im Energiesparmodus auch..

Egal ob meine aufgeblasenes IDE oder ein Spielchen.
 
Was ist das Problem beim Downclocking? Normalerweise ist es doch eine Stromsparfunktion durch runtertakten, wenn ich das recht verstehe oder?

Nein, das m4400 hat ein Hitzeproblem weil das Wärmedesign schlecht ist. Wenn CPU und GPU auf Vollast sind, wird die GPU schnell 86° C heiß, ab dem Zeitpunkt taktet das m4400 runter was einen eklatanten Leistungseinbruch verursacht.

Die einzige Lösung dafür ist auf BIOS A03 zurückzusteigen, damit taktet das m4400 erst so etwa um die 98° C runter ... wobei hier natürlich fraglich ist, ob das auf die Dauer so gesund für das Notebook ist. Dell wird schon nicht umsonst die Grenze um mehr als 10° niedriger gezogen haben.

Alternativ dazu soll es auch was bringen die standardmäßig verbauten Wärmeleitpads durch "richtige" Wärmeleitpaste zu ersetzen. Dazu muss man Dell aber erst bringen ... ich habe sie von Anfang an darauf hingewiesen dass User mit ähnlichen Problemen berichten, dass das geholfen hat ... das wird konsequent ignoriert, man hat mir lieber Mainboard, CPU, Heatpipe, Lüfter und die Unterseite vom Gehäuse getauscht und jetzt schließlich dann ein ganz neues m4400 zugeschickt - mit dem Resultat dass alles ist wie vorher und ich viel Ärger hatte und Dell unnötige Kosten. Und zusätzlich hab ich jetzt auch noch einen defekten Fingerprintreader ;)
 
Full ACK!
Aber die ganze Diskussion zeigt ja: zur Zeit gibt es kein Gerät auf dem Markt, das rundherum zufriedenstellt. Hätte ich ehrlich gesagt letztes Jahr nicht erwartet.

Sehe ich genauso, Dell wäre mit der neuen Serie dem "perfekten" Notebook sehr nahe gekommen, wären nicht die massiven Lüfter-und Hitze-Probleme, die meiner Meinung nach an einem schlechen Wärmedesign liegen.

Lenovo verbaut nach wie vor teilweise unterirdische Displays und die Hybrid-Grafik ist wohl nicht mehr als ein Marketing-Gimmick.

Apple geht immer mehr in Richtung Consumer, fast nur noch Glossy Displays, immer weniger Schnittstellen und keine Geräte mit 12.1" und integriertem UMTS. Dazu kommt die spärliche Standard-Garantie von nur 1 Jahr und kein Vor-Ort-Service.

Das sind übrigens auch die Gründe wieso ich mir jetzt den Desktop fürs Musizieren (Cubase 5, NI Komplete, Ableton Live 7) gekauft habe und für unterwegs bei dem D430 bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

hat jemand von euch schon das GPS benutzen können?
Weil ich weiß nicht mit welchem Programm ich die GPS-Daten auslesen könnte.

Habe es schon mit FreeGPS und mit VisualGPS ausprobiert.
Bei FreeGPS friert gleich nach dem Programmstart Windows ein
und VisualGPS kann keine GPS-Daten finden.


Wegen den Grafiktreibern,
also ich hab nun die neuste Version von DELL drauf,
aber die ist stark beschnitten, wie könnte ich das am besten ändern, bzw. was für Grafiktreiber habt ihr drauf und wie seit ihr bei der installation vorgegangen.


Gruß
RobinT
 
HI,

hat jemand von euch schon das GPS benutzen können?
Weil ich weiß nicht mit welchem Programm ich die GPS-Daten auslesen könnte.

Habe es schon mit FreeGPS und mit VisualGPS ausprobiert.
Bei FreeGPS friert gleich nach dem Programmstart Windows ein
und VisualGPS kann keine GPS-Daten finden.

Entweder verwendest Du die ControlPoint-Software oder aber, so wie ich, den DELL (Sony Ericsson) Wireless Manager. Leider wird dieser nicht im Supportbereich des M4400 angeboten und auch nicht auf CD's mitgeliefert. Du kannst ihn aber hier: http://ftp.euro.dell.com/comm/DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A00_R198215.EXE downloaden.

Es gibt auch ein kleines Tool unter http://www.simply-sol.com/gpsswitch.zip, das GPS aktivieren kann (COM7).
 
Entweder verwendest Du die ControlPoint-Software oder aber, so wie ich, den DELL (Sony Ericsson) Wireless Manager. Leider wird dieser nicht im Supportbereich des M4400 angeboten und auch nicht auf CD's mitgeliefert. Du kannst ihn aber hier: http://ftp.euro.dell.com/comm/DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A00_R198215.EXE downloaden.

Es gibt auch ein kleines Tool unter http://www.simply-sol.com/gpsswitch.zip, das GPS aktivieren kann (COM7).

HI,

ist die DELL 5530 UMTS Karte echt ein Sony Ericsson Gerät?


Und bei mir ist GPS an Port6.

Und ich habs auch so zum laufen gebracht, aber scheinbar kann man die UMTS-Karte (und besonders das GPS) nur aktivieren bzw. deaktivieren, wenn eine aktivierte (!) SIM-Karte eingesetzt wird!
Was ich total bescheuert finde.

Oder hat das jemand auch anders hinbekommen?


Gruß
RobinT
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ist die DELL 5530 UMTS Karte echt ein Sony Ericsson Gerät? [...]
Ich glaube, da ist dr_pentium ein kleiner Fehler unterlaufen.

Iirc, ist die Dell-UMTS-Karte 5530 tatsächlich nicht von Sony Ericsson, allerdings von Ericsson (das sind zwei unterschiedliche Firmen).
 
Ich glaube, da ist dr_pentium ein kleiner Fehler unterlaufen.

Iirc, ist die Dell-UMTS-Karte 5530 tatsächlich nicht von Sony Ericsson, allerdings von Ericsson (das sind zwei unterschiedliche Firmen).

HI,

aha, ok...

Und kannst du mir zu den anderen Punkten was sagen?

Also kann man mit Programmen/Hacks irgendwie das anders regeln?


Gruß
RobinT
 
Hi,
hab heute mein M4400 erhalten erster Eindruck soweit positiv. Zum Starten bin ich noch nicht gekommen, man will ja alles Schritt für Schritt begutachten.

Hab mal ne kleine Frage, ist euer DVD-Laufwerk auch so wackelig, also hat Spiel oder liegt, dass an der Bauform, weil es Mediabay, ist kenne es bis dato nur fest eingebaute Laufwerke und die sind eben nicht so wackelig. Hat in alle Richtungen oben, unten, seitwärts und Tiefe


Wäre coool, wenn das wer bestätigen könnte oder so.

Gruß Basti
 
Also meins wackelt nicht. Sicherlich sind da gewisse Spaltmaße, aber wackeln tut da nichts.
 
Hab mal ein kleines Video gedreht. In meiner Voreile muss ich, aber korrigieren es wackelt nur oben, unten es geht leicht reinzudrücken, letzteres ist wahrscheinlich durch Bauart und akzeptabel.

http://slutz.kilu.de/Dateien/Laufwerk.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins lässt sich nichtmal annähernd so bewegen wie Deins...
 
okay danke Robert, können das weitere M4400 besitzer vlt. bestätigen?

Dann weiß ich ja schonmal, dass ich auch den Service testen kann.:D
 
Meines ist Bombenfest.

Wenn du dich traust: das Laufewerk ist mit einer schraube von unten festgemacht.
 
Meines ist Bombenfest.

Wenn du dich traust: das Laufewerk ist mit einer schraube von unten festgemacht.

HI,

meines wackelt auch!

Aber bei mir ist es nicht mit einer Schraube festgemacht!
Fehlt da was oder ist die "optional"...



PS: Wie siehts nun wegen der UMTS/GPS-Karte aus?


Gruß
RobinT
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben