Dell Precision M4400

[...] Flashen einfach unter Windows aufmachen, oder kann man das (sollte man) besser unter DOS installieren, allgemein wird doch von flashen unter Windows abgeraten? [...]
Im letzten Jahrtausend stimmte das noch, ja.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach einem Neuaufsetzen des Systems die DPC-Latenzen bei meinem M4400 (Vista x64 Ult.) durch die Decke gegangen sind. Konstant >10000 :mad:

Die Treiber waren die aktuellen von der Dell Homepage.

WLAN modi waren umgestellt und auch der Intel Matrix Storagemanager war installiert. Aber genau dieser war der Bösewicht. Die 8.7er Version hat scheinbar die hohen DPC-Latenzen verursacht. Nach einem Downgrade auf Version 8.22 ist wieder alles OK (im Normalfall 300-500).
Nur als Info, falls noch jemand damit Probleme hat.

Zum Thema BIOS hät' ich noch ne kurze Frage, sind die neuen Versionen was Downclocking angeht inzwischen besser geworden oder ist die A03er Version nach wie vor in Richtung Gaming erste Wahl?

Was bringt der neue Nvidia Treiber im Vergleich zur .53er Version ... weiß da jemand mehr?

Besten Dank und LG
 
Also ich hab mir gestern das A12 und den neuen Treiber für die 770 draufgehauen und bisjetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Bei Idle ist die CPU Temp ca. 1-2° rauf... Aber die Lüfter machen für mich subjektiv zumindest den Anschein, als ob sie nicht mehr so schnell hochschalten... Stufe 1 rennt zwar ständig, aber er hat im Officebetrieb eigentlich nicht mehr auf eine höhere Stufe geschalten.

Bzgl. Gaming.... nach ner Stunde NFSU hatte ich 54° bei CPU (T9600) und 71° bei GPU. Wie es bei F.E.A.R. 2 oder änlichem Shooter ist müsste ich mal testen...
 
Habe das neue BIOS heute früh installiert, den neuen Treiber habe ich seit gestern drauf. Finde eigentlich, dass es jetzt ganz akzeptabel funktioniert. Lüfter läuft sowohl in Akku, als auch im Netzbetrieb jetzt auf kleinster Stufe, welche lautstärkemässig ja nicht störender ist, als das Festplattenrauschen. Besser wäre natürlich, wenn der Lüfter auch mal ganz abschalten würde, aber insgesamt ist das Lüftergeräusch nicht aufdringlich und störend. Wenn der M4400 beansprucht wird, dreht der Lüfter kurz hoch um die Wärme abzuführen, scheint aber bis jetzt auch regelmässig (meist auch relativ schnell, auf jeden Fall sehr viel schneller als mit A11) wieder runterzuschalten. Könnte besser sein, ist aber im Vergleich zum alten Zustand wesentlich angenehmer. Temperaturen sind bei mir aber besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe eine frage bezügliche des Displays. Dimmt sich bei Euch auch immer das Display ständig in der Helligkeit? Wenn nein, wie kann ich das abstellen? Das nervt mit der Zeit ganz schön. :-(
Vielen dank.

spreewaelder
 
Das ist der Umgebungslichtsensor. Den kannst Du durch die entsprechenden Einstellungen im BIOS und/oder im Dell ControlPoint beeinflussen.

Steht aber auch alles im Handbuch...
 
Also ich habe den neuen Grafikkarten-Treiber installiert. Leider mit mäßigem Erfolg ... Games liefen nicht mehr.

Jetzt ist die alte Version (von Dell) wieder drauf und alles läuft wieder. Strange.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mit ein neues Notebook zu beschaffen. Das M4400 ist dabei neben dem M2400 und ggf. einem HP 8530p/w in der Endauswahl.
Technologisch gesehen halte ich das M4400 für das ideale Gerät (LED Display, nVidia FX770 mit CUDA). Allerdings hab ich nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe mittlerweile ein paar Bedenken. Daher meine Fragen an die M4400 Besitzer:

1. Hat sich die Temperatur/Downclocking/Lüfterlärm Problematik inzwischen beheben lassen? Ich würde das Gerät mit einem P8600 konfigurieren (25 TDP). Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

2. Wie sieht es mit dem Audio Aussetzern und Latenzen aus? Liegt das nur am Treiber für den verbauten Audio-Chip? Könnte man den Onboard Sound nicht auch mit dem Asio4All Treibern verwenden?

3. Wie sieht es aus wenn man eine externe Firewire-Audio-Karte (z.B. M-Audio Fasttrack Pro, MoTu, etc.) verwendet?

Ich möchte das Notebook im wesentlichen für wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Visual C++, Pro Engineer, Matlab) einsetzen, privat muss es aber auch fürs Musikmachen herhalten (Cubase, Native Instrumens Virtual Instruments).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Also ich habe den neuen Grafikkarten-Treiber installiert. Leider mit mäßigem Erfolg ... Games liefen nicht mehr.

Jetzt ist die alte Version (von Dell) wieder drauf und alles läuft wieder. Strange.

Welchen hast Du denn getestet? Der 179.44 sollte ohne Probleme laufen, bei dem neuen von Dell (176.88) hatte ich Probleme und die 18x.xx sind zum Arbeiten auch nciht das Wahre.
 
Ich habe/hatte die alte Version des Dell-Treibers drauf ... ich glaube das ist 176.07 bin aber nicht sicher.
Beim 176.53 von laptopvideo2go hat sich bei mir immer die nVidia-Systemsteuerung erhängt und beim neuen Treiber von Dell (176.88) wurden meine Games nicht mehr gestartet.

@evenflow
Downclocking hab ich mit Bios A03 nicht, mit A11 hatte ich hin und wieder welches. A12 habe ich noch nicht getestet.

DPC-Latenzen: Da hatte ich wie schon beschrieben Probleme mit dem aktuellen Intel Matrix Storage Manager. Die "alte" 8.22er Version läuft problemlos bei mir. Nach abschalten der nicht benötigten WLAN-Geschichten (A,B,N sind aus bei mir) liegen die Latenzen zwischen 200 u. 500 µs, obwohl Dienste wie Defender, Indizierung etc. laufen; einzig superfetch habe ich abgeschaltet. Damit habe ich derzeit überhaupt keine Probleme was Dropouts bei Musik, Filmen etc. angeht.
 
HI,

ich bin seit heute morgen auch ein stolzer Besitzer eines DELL M4400.

Ich lese nun in diesem Thema schon seit einigen Monaten mit,
und wollte mich hier nun bei euch bedanken, dass ihr mir mit euren Beiträgen bei der Wahl meines neuen Notebooks geholfen habt.


Und nun hab ich noch eine Frage:
Und zwar, woher bekomme ich den Intel Matrix Storage Manager in der Version 8.22 her?
Weil ich nun fast eine Stunde über google.de gesucht, aber nichts Gutes gefunden hab, könntet ihr mir bitte helfen?

Weil, durch die neuere Version des Intel Matrix Storage Managers habe ich DPC-Latenzen von 7000 bis 11000 was zwar beim normalen arbeiten nur gering stört, aber bei z.B. Multimedia-Anwendungen doch recht stark.

Ich habe schon bei der Intel WLAN-Card 5300 die a-Frequenzen abgeschaltet, doch dies hat keine Besserung gebracht.


Gruß
RobinT
 
-> Intel_Matrix-Storage-Manager_A01_R190230
-> Intel_Matrix-Storage-Manager_A02_R190227

... das müssten die Files für den 8.2er SATA sein.

HI,

danke für den Link!

Also ich brauch ja die version für DELL M4400, Windows Vista x64 Ultimate und noch das ganze in Deutsch.
Also ich hab mir mal das zweite Paket davon genommen, werde es auch gleich mal installieren und schauen, wie es läuft.

Btw.: Bei dem Intel Matrix-Storage-Manager und auch bei den NVidia Grafiktreibern (welcher ist eigentlich zurzeit am besten?) sollte man die alten/schlechten Versionen davor deinstallieren oder sollte man da die neueren/besseren einfach "darüber bügeln"?


Gruß
RobinT
 
probier mal Bios A09

Hab ich gerade nochmal gemacht ... auch wieder downclocking.

Meine bisherigen Erfahrungen kurz zusammengefasst:

BIOS Version:
A03: kein downclocking
A05: downclocking
A06: downclocking
A09: downclocking
A11: downclocking
A12: downclocking

Darüber hinaus empfinde ich auch die generelle Lüftersteuerung von A03 am angenehmsten ... sprich der Lüfter schaltet öfter mal runter und ist im Office/Normalbetrieb oftmals einfach aus.


@RobinT
Also ich hab mit den Grafiktreibern folgendes gemacht:
1. Den Treiber von laptopvideo2go installiert (176.53) ... bei mir machte aber die nVidia-Systemsteuerung zicken. Dann hab ich einfach den Original Dell Treiber (7.15.11 7607 A01) "drüberinstalliert". Damit hatte ich dann alle zusätzlichen Einstllungen des gemoddeden Treibers und alles läuft.

Ich habe auch versucht die Grafiktreiber komplett zu entfernen und die neueste Dell-Version zu installieren ... Konsequenz ... Game lief nicht. Sehr strange.
Es bewahrheitet sich mal wieder ... "don't touch running systems" ;)

Den Intel-Matrix Storage Manager hab ich ordnungsgemäß deinstalliert und dann die "alte" Version (A02) nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe meine Grafikkarte auch runtergetaktet, der Lüfter ist nahezu aus. Das einzige was stört ist die Festplatte. Das ständige summen stört irgendwann schonmal.
War hier nicht auch einer im Forum, der dieselben Probleme mit einer 7200er Festplatte hat? Was er gemacht?

spreewaelder
 
Also, ich hatte auch dieses Brummen. Ist jetzt aber weg. Hab im BIOS zuerst den ACC-Modus auf leise gestellt und nach einmal hoch und Runterfahren auf Performance gestellt, war dann schon recht leise. (Hätte eigentlich keinen Unterschied machen sollen, hat es aber :confused: ) Hab dann noch gemerkt, dass die Festplatte etwas schief sitzt, nach herausnehmen und wieder Einstecken (jetzt gerade ;) ) ist nun alles ruhig.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben