Dell Precision M4400

:eek::eek: ja den meinte ich, mir ist nur die Abkürzung nicht mehr eingefallen, bzw ich meinte, dass das so heißt :D

Ach ja: Hab gestern alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht (auch der 5.7er Matrix Storage ist installiert) dazu die aktuellen Windowsupdate und den neuen Lan-Treiber von Dell. Seitdem funktioniert mein Lüfter :confused:

Im Netzbetrieb, wenn ich mit Office arbeite, oder surfe Läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe. Wenn größere Programme geöffnet werden ist für ca 3s die Maximalstufe da. Hab dann gpu-z geöffnet und dann mehrmals die Directx-Diagnose geöffnet. (dxdiag in Ausführen) diese scheint die Grafikkarte sehr schnell auf hohe Temperaturen zu bringen. Durch dreimaliges Öffnen konnte ich die fx770 von 50°C auf 64°C bringen, erst dann ist der Lüfter angesprungen. Ich hab dann die Diagnose geschlossen. Nach 30s war die Temp wieder bei 50°C und der Lüfter ging wieder auf Stufe 1 zurück. Längeres Lüfterlaufen habe ich nun nicht mehr.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung gegen Whining und verschwindende Laufwerke finden.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was gegen das Whining gefunden hast, gibt mal Bescheid. Ich hab's auch immer noch. Klassische Methoden (RMClock) gehen nicht, da der Chipsatz nicht erkannt wird. Es wurde auch schon das Mainboad von Dell ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Das Whining ist echt eine Schande!

Wenn ich mir überlege wieviel Geld ich für das Ding bezahlt habe ... uns dafür gibts Whining, Downclocking (außer bei BIOS A03) ... bei 'ner Workstation :eek: ... das sollte alles bei einem Gerät dieser Güteklasse nicht sein :(
 
Mir kommen jetzt langsam auch Zweifel in sachen Qualität.
Downclocking habe ich auch noch, wegen dem verschwindenden Laufwerk schreibe ich gerade an den Support.
Hätte gerade am Studio 15 meiner Schwester ein BIOS-Update gemacht. Unterm Update hat sich der Computer aufgehängt und dann selber runtergefahren, jetzt logischerweise schwarzer Bildschirm. :mad::mad:
 
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade heute das M4400 bestellt. Aber irgendwie kommt es mir so vor, besonders wenn man die letzten paar Seiten hier liest, dass das M4400 der letzte Dreck ist?!
Jetzt bin ich natürlich am zweifeln ob die 2100€ gut angelegt sind...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und ausstattungsmässig auch sehr gut. Problem ist halt, dass es noch sehr neu ist und am reifen und dass Dell momentan ein wenig braucht, den Fehler zu finden. (Controlpointsoftware ist eine Neuheit und hat noch Bugs, neues BIOS ist wohl bereits in Entwicklung, das das Lüfterproblem lösen soll??)

Bei Dell bekommt man halt einige Sachen, die sonst keiner bietet, wie LED-Display, die hohe Auflösung, UMTS drin, Tastatur mit Beleuchtung,..
Der Business-Support ist sehr gut, sehr kompetent und hilfsbereit!

Fehler gibt es leider auch bei der Konkurrenz. Beim Lenovo soll das Display schlecht sein, Bei Fujitsu Siemens soll die Tastatur nicht so gut sein und der Akku schnell kaputt... Whining ist bei jedem Rechner mit Core2Duo möglich...
Im Bereich mobile Workstation gibt es halt auch kaum Alternativen.

Es wär halt extrem wünschenswert, wenn Dell endlich die Probleme auch beheben würde...

Zum M4400: Verarbeitung ist echt top, die Tastatur ist sehr angenehm zu tippen, die Beleuchtung super, das LED-Display ist einer der besten Kaufgründe, da wirklich umwerfend gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Notebook gibts schon seit einem halben Jahr?! :confused: Da müssten doch die Kinderkrankheiten behoben sein.

Ach und noch was...hier wird immer von DPC-Latenzen gesprochen...was bitte ist das? Hat das was mit der Soundkarte zu tun?

Letzte Frage...hat hier jemand zufällig auch das 15,4" WUXGA RGB LED Display und könnte davon mal ein Foto machen? :D

*gratz*
 
Es handelt sich dabei um Deffered Procedure Calls, Deferred Procedure Call ? Wikipedia

Ist allgemein ein Problem von Soundkarten unter Vista, viele Hersteller kämpfen damit. Problem sind fehlerhafte Treiber. Kann momentan bei jedem Hersteller passieren. Dell müsste hier den schuldigen Treiber finden und einen neuen fehlerbereinigten anbieten. Da Dell die Treiber ja nicht selbst entwickelt, sondern nur alle paar Monate mal Treiber der Chiplieferanten (Intel, IDT,...) zertifiziert, kann es sein, dass der Hersteller selbst noch gar nix neueres anbietet, oder schon gelöst hätte...

Momentan sehe ich zu Dell eigentlich keine Alternative, wegen den genannten Problemen bei den anderen Herstellern. Hardwaremässig ist das Gerät auch wirklich super. Kritikpunkt ist halt immer noch, dass noch immer ein paar Kinderkrankheiten der Software da sind. Diese sollten aber behebbar sein, selbst wenn es noch ein wenig dauert.

Für den Dell spricht halt das LED-Display, die gute Verarbeitung und restliche Ausstattung (Wie die fx770) Einzig ein Bluray-Laufwerk fehlt mir da noch.
Ein riesen Pluspunkt ist halt der Support. Dieser ist sehr hilfsbereit, die Vor ort-Techniker habe ein wirklich umfangreiches Wissen, arbeiten sehr professionell, das gibt es halt wirklich sehr selten. Wenn ein Problem auftritt hat man da halt selber nicht viel Arbeit, da schnell jemand vorbeikommt. Bei anderen Herstellern muss man das Gerät ja oft einschicken und hat dann oft wochenlang keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber beruhigt! Vielen Dank, dass du den Inhalt der letzten Seiten dieses Threads mal etwas relativiert hast. Dann kann ich mich ja getrost auf mein neues Schätzchen freuen. :eek:
 
HI,

kurze Frage,
wie kann ich die UMTS-Karte (wenn möglich nicht das GPS) abschalten?

Weil ich hab eingestellt, das ich mit dem Hardware-Switch (linker seitlicher Schalter) nur das WLAN beeinflusse, und Bluetooth mach ich per Software aus,
aber die UMTS Lampe ist immer an, obwohl ich sogar im Geräte-Manager das UMTS-Modem deaktiviert habe.

Ich brauch des nämlich gerade nicht und möchte nicht, das das unnötig Strom/Ressourcen frisst.

Im DELL CP hab ich nichts dafür gefunden...


EDIT: Wie bekomme ich mehr Optionen freigeschaltet bei der NVidia Steuerung?
Weil ich hab jetzt die neuen Treiber installiert, so wie es mir hier empfohlen wurde, aber ich habe immer noch nicht mehr Optionen.

Gruß
RobinT
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat sich die Temperatur/Downclocking/Lüfterlärm Problematik inzwischen beheben lassen? Ich würde das Gerät mit einem P8600 konfigurieren (25 TDP). Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe heute ein neues m4400 erhalten, nachdem Dell das Downclocking bzw. Overheat-Problem nicht lösen konnte (und nebenbei das Notebook auch kaputtrepariert hat, ständige Freezes unter wenig Last).

Erwartungsgemäß hat auch das neue m4400 die selben Hitzeprobleme, innerhalb von 5 Minuten bringt man die GPU auf 86° und dann wars das mit einer angenehmen Framerate :(

Ich bin noch am überlegen ob ich Dell überhaupt nochmal kontaktieren soll und nicht einfach auf Bios A03 zurücksteigen soll das erst bei über 100 ° heruntertaktet und somit keine Probleme macht. Wenn das Notebook irgendwann abraucht -es sind ja 3 Jahre Garantie. Das Risiko, dass Dell wieder so lange an dem Ding rumschraubt, bis gar nichts mehr geht, und ich wieder 1Monta auf ein Austauschgerät warten muss, ist mir zu hoch.

Allerdings: beim neuen Notebook geht der Fingerprintreader nicht ... Mann, das werd ich reparieren lassen müssen. Viell. versuch ich Dell zum 3. mal zu überzeugen, dass sie mir doch einfach Wärmeleitpaste auf GPU und CPU draufmachen können und sie ersparen sich HArdware-Swaps bzw. ganze Notebook-Replacements ...

JETZT bin ich wirklich schon genervt.

2. Wie sieht es mit dem Audio Aussetzern und Latenzen aus?

Das ist kein Problem, mit aktuellem BIOS und aktuellen Treibern habe ich hier bei mir überhaupt keine Probleme. A03 allerdings ist da problematischer, d.h. du hast die Wahl zwischen Downclocking bei Games und Latenz bei Audio :)

Ich möchte das Notebook im wesentlichen für wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Visual C++, Pro Engineer, Matlab) einsetzen, privat muss es aber auch fürs Musikmachen herhalten (Cubase, Native Instrumens Virtual Instruments).

Dafür ist es sehr gut geeignet. Wenn du nicht vorhast rechenintensive Spiele zu spielen, die sowohl CPU als auch GPU voll auslasten, wirst du mit dem m4400 sicher viel Freude haben.
 
[...] Dafür ist es sehr gut geeignet. Wenn du nicht vorhast rechenintensive Spiele zu spielen, die sowohl CPU als auch GPU voll auslasten, wirst du mit dem m4400 sicher viel Freude haben.
Wobei ausgerechnet das zwei Applikationen sind, die sehr empfindlich auf die DCP-Problematik reagieren. Da kann dann schon die ein oder andere Stimme plötzlich gegenüber vergleichbaren Geräten fehlen.

In keys: KEYS 03/09 und KEYBOARDS / funtasten sowie SOUND & RECORDING finden sich in regelmäßigen Abständen Tests und Berichte, die sich mit dieser Problematik aus der Sicht des Musikers befassen.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade heute das M4400 bestellt. Aber irgendwie kommt es mir so vor, besonders wenn man die letzten paar Seiten hier liest, dass das M4400 der letzte Dreck ist?!
Jetzt bin ich natürlich am zweifeln ob die 2100€ gut angelegt sind...:(

"Der letzte Dreck" ist das M4400 mit Sicherheit nicht, wenn ich es -wegen dem für meine Ohren zu lauten Lüfter- zurückgegeben habe und andere nicht damit zufrieden sind heisst das nicht, dass das M4400 insgesamt schlecht ist. JEDES Notebook hat Schwächen und vom Lüfter abgesehen fand ich das M4400 top: sehr gutes Display (viel besser als z.B. bei Lenovo), sehr gut verarbeitet, umfangreiche Ausstattung u.v.a. Mein Modell hatte auch kein C2D-Whining und wenn Dell die Lüfter-Probleme in den Griff bekommt ist man mit dem M4400 bestens bedient, wobei es auch M4400-Besitzer gibt, die mit dem Lüfterverhalten zufrieden sind.
Nochmal der Tip schlechthin: das Notebook bei Dell telephonisch als Privatkunde mit Rückgaberecht bestellen und den Preis verhandeln.
 
Wobei ausgerechnet das zwei Applikationen sind, die sehr empfindlich auf die DCP-Problematik reagieren. Da kann dann schon die ein oder andere Stimme plötzlich gegenüber vergleichbaren Geräten fehlen.

Hm gerade seit A11 sind bei mir Latencys überhaupt nicht mehr vorhanden (ich habe zusätzlich das A-Band der WLAN-Karte deaktiviert, trotzdem hatte ich v.a. unter A03 immer wieder recht extreme Ausschläge, die seit A11 komplett weg sind). Aber gut Musiker bin ich keiner daher kann ich nur sagen, was ich im DPCL-Monitor sehe und was das Playback von Musik/Video... etc. betrifft.

Ich könnt nur heulen wegen dem verdammten Downclocking, alles was ich will ist doch nur gelegentlich mal eine Partie Anno spielen ... :(

Dell hat übrigens das "alte" Notebook nicht vom UPS-Zusteller mitnehmen lassen ... ich hab jetzt zwei M4400 ... bin am Überlegen ob ich nicht mal am älteren Ding jetzt testweise selbst mal Wärmepaste auftrage. Die Garantie kann mir bei dem ja jetzt schon egal sein ...
 
...Mein Modell hatte auch kein C2D-Whining und wenn Dell die Lüfter-Probleme in den Griff bekommt ist man mit dem M4400 bestens bedient, wobei es auch M4400-Besitzer gibt, die mit dem Lüfterverhalten zufrieden sind.
Nochmal der Tip schlechthin: das Notebook bei Dell telephonisch als Privatkunde mit Rückgaberecht bestellen und den Preis verhandeln.

Hab auch als Privatkunde bestellt und die gute Frau am Telefon schwer genötigt (Die ganze Prozedur hat bestimmt 2 Stunden gedauert) bis sie mir die Kiste für 2100,- verkauft. Hab ich sozusagen das Upgrade von 1440x900 LED auf 1920x1200 RGB LED für umme bekommen. :cool:

Hat denn hier niemand dieses Display und kann mit mir Bildmaterial / Erfahrungen teilen.
 
Das stimmt so nicht mehr. Seit ein paar Wochen gibt es auch die Lenovos mit hervorragenden LED-Displays.

Das ist mir neu, bisher kenne ich nur die folgenden LED-Varianten bei Lenovo:

- X300 / X301 alle mit LED
- T400 ein Modell mit 1440x900-LED
- T500 LED nur mit 1280x800
- X200s LED nur mit 1440x900

Soviel ich weiss gibt es für 15.4" kein 1440x900-LED und auch nicht für das X200 (1280x800).
Ich konnte mir mal ein X300 genauer anschauen, dort fand ich das LED-Display dunkel und stark Blickwinkel-abhängig, das CCFL-Display meines D430 ist deutlich besser, LED ist also nicht automatisch besser ;-)
 
Naja, da führst Du ja selbst schon ein paar LED-Modelle auf.

Ich kenne jetzt nur das T400 mit 1440x900 und das ist wirklich gut.

Und weitere werden sicherlich folgen...
 
Ich kenne jetzt nur das T400 mit 1440x900 und das ist wirklich gut. Und weitere werden sicherlich folgen...

Sicherlich!
Die Frage ist nur wann!?
Mittlerweile hat Dell fast alle Auflösungen auf LED umgestellt und Lenovo bietet pro Modell nur eine LED Variante... gerade im 15" oder 17" ist die LED Beleuchtung immer noch ein Fremdwort...
Selbst als absoluter Thinkpad-Fan kann bin ich mittlerweile enttäuscht.

Vom einstigen Technologieführer mit den ISP Panels in den T60 Notebooks ist leider nicht mehr viel übrig geblieben... Die T61p Panels waren eine Zumutung... In den USA wurde wenigstens der Preis angepasst, aber hierzulande sind die Thinkpads schlicht und einfach überteuert. Lenovo hat versucht mit der Hybrid-Grafiklösung zu punkten, welche sich aber mehr oder weniger als Marketing-Gimick entblöst hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Lenovo hat versucht mit der Hybrid-Grafiklösung zu punkten, welche sich aber mehr oder weniger als Marketing-Gimick entblöst hat :(
Full ACK!

Das ist z.B. ein Feature, das mich in dieser Umsetzung ganz klar vom Kauf abhalten würde.

Aber die ganze Diskussion zeigt ja: zur Zeit gibt es kein Gerät auf dem Markt, das rundherum zufriedenstellt. Hätte ich ehrlich gesagt letztes Jahr nicht erwartet.
 
HI,

kurze Frage,
wie kann ich die UMTS-Karte (wenn möglich nicht das GPS) abschalten?

Weil ich hab eingestellt, das ich mit dem Hardware-Switch (linker seitlicher Schalter) nur das WLAN beeinflusse, und Bluetooth mach ich per Software aus,
aber die UMTS Lampe ist immer an, obwohl ich sogar im Geräte-Manager das UMTS-Modem deaktiviert habe.

Ich brauch des nämlich gerade nicht und möchte nicht, das das unnötig Strom/Ressourcen frisst.

Im DELL CP hab ich nichts dafür gefunden...


EDIT: Wie bekomme ich mehr Optionen freigeschaltet bei der NVidia Steuerung?
Weil ich hab jetzt die neuen Treiber installiert, so wie es mir hier empfohlen wurde, aber ich habe immer noch nicht mehr Optionen.


Gruß
RobinT

HI,

scheinbar wurde mein Beitrag übersehen... :(
Oder weiß keiner etwas dazu?


Gruß
RobinT
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben