Dell Precision M4400

Zu den Forceware-Treibern. Sind ja wohl nicht für CAD optimiert, wie die original Quadro-Treiber, oder? Oder erkennen die die Quadro und schalten die Zusatzfunktionen auch frei, sind halt dann nur nicht validiert?

Wo hast Du denn diese "original Quadro-Treiber" gefunden? ;)
Hier mal ein Zitat von Wikipedia:

"Nvidia benutzt für die Quadro Produkte reguläre GeForce-GPUs mit spezieller Beschaltung, welche die Chip-ID verändert. Als Treiber werden die regulären ForceWare-Treiber verwendet, welche auch für die GeForce zum Einsatz kommen. Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist. Die ForceWare-Treiber schalten anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie "AA lines" frei, zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile."
 
@ Intoxicate
mir geht es um ein ruhiges Leistungsstarkessystem für das wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere CFD Rechnungen + 3D Modelllierung. Bei der Auswahl hatte ich besonderes auf die Mobelität geschaut. Wollte mir eigentlich recht bald ne Dockingstation zulegen, aber das passiert erst wenn das m4400 läuft. Bei den Leistungsdaten, gehe ich auch davon aus, dass das ein oder andere game läuft.
 
ruhig! ungefair auf dem Niveau eines T61p
das meckert erst, wenn man es mit mehreren Rechnung quält und dann nicht einmal so lautstark wie mein m4400
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig! ungefair auf dem Niveau eines T61p
das meckert erst, wenn man es mit mehreren Rechnung quält und dann nicht einmal so lautstark wie mein m4400

Ich hatte ja auch das T61p und das M4400. Die schlechte Nachricht, das T61p war deutlich leister, dafür war das M4400 gefühlt deutlich schneller.
Da das T500 kaum leistungsstärker als das T61p geworden ist.
Aber mit Dockingstation war das T61p auch ziemlich laut, weil die FX570 nicht runtergetaktet hat.

In der Dockingstation finde ich es aber nicht so störend...
Ich war nach dem Auftragen von neuer Wärmeleitpaste mit dem Lüfterverhalten aber ziemlich zufrieden mit dem M4400. Die Lüfterstufen sind zwar lauter als beim T61p, sind aber genauso selten angesprungen...

Das M6400 hat deutlich lautere Lüfter als das M4400, gefühlt ist es aber leiser, da die Lüfter nach hinten blasen. Beim M4400 sitzt dem Lüfter schön präsent links neben der Tastatur, beim T61p zeigt er zur hälfte eben nach hinten, das macht auch etwas aus...
 
So schaut es bei mir bei Office Last aus:
http://img5.imageshack.us/img5/2877/temperatureqk5.th.jpg
Lüfter immer auf Stufe 1, unter Last (compile) auf Stufe 2, externes Display angeschlossen, GPU auf 169/100 mit Powerstrip heruntergetaktet. Wenn ich die GPU Voltage ändern könnte, wären sicher GPU Temperaturen knapp unter 50° möglich. Diese Temperatur wird bei mir erreicht, wenn ich nur mit einem Display arbeite.
 
ruhig! ungefair auf dem Niveau eines T61p
das meckert erst, wenn man es mit mehreren Rechnung quält und dann nicht einmal so lautstark wie mein m4400

Mein T60 mit der Radeon X1300 ist deutlich lauter im idle, aber leiser unter volllast.
 
[...] ungefair [...]
YMMD :D :D :D

btw: Ich habe heute mal den DOX 182.05 Treiber von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com auf meinem E6400 installiert und kann tatsächlich einen durchgängigen Rückgang der GPU-Temparaturen beobachten. Wie er sich auf die Performance auswirkt mag ich nicht beurteilen - ist mir aber auch herzlich egal... ;)

// Edit: Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben: es handelt sich dabei nur um 2-3 Grad Celsius - dies aber durchgängig und reproduzierbar, also immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

heute ist mein M4400 gekommen. Da ich ohne BS bestellt habe habe ich WINXP installiert, nun habe ich Geräte wo ich nicht weiß welchen Treiber ich installieren soll. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Vielen Dank.
Der Broadcom USH Treiber lässt sich nicht installieren, weiß aber nicht wieso.
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 129
Hi Leutz,
ich habe mal ne bitte. könntet ihr mal eure Latency charts hier hochladen.
Bei mir sind die Werte verglichen mit n 600€ Book mehr als bescheiden. Leider kenne ich niemanden der das m4400 hat um dies mal schnell zu tun. Hab schon alle Tricks beachtet (z.B. WLAN Frequenzbereich a deaktiviert usw.) bekomme einfach nicht die Werte wie das 600€ Aldi notebook hin. Wenn ich n bissel multitasking betreibe hängt sich mein Rechner regelmäßig auf... bzw. wenn ich mal radio über das m4400 höre und nebenbei im office arbeite, da gibt es sehr nervige aussetzer.
danke schon mal
 
Moin,

habe eine Frage, bezüglich der Grafikkarte. Kann ich mit dieser Software von nVidia meine Grafikkarte runtertakten?? Wird meine Grafikkarte unterstützt? Die FX770 gehört doch zur 9er Serie, stimmt das?? Vielen Dank.
NVIDIA System Tools with ESA Support

spreewaelder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nvidia System Tools konnte ich die Karte heruntertakten, allerdings nur im PowerMizerLevel 1 (der war bei mir per default eingestellt).
 
Hat das etwas gebracht? Es gibt ja noch Riva tuner zum heruntertakten.
Aber ich denke aber, dass es mit nvivia tool leichter geht und man mehrere Profile speichern kann.
 
Auf der Dell Seite gibt es einen neuen Grafik-Treiber. Hab den mal installiert. Hab gerade Akku-Betrieb und da hat GPU-Z eine Temperatur (nach 1h Betrieb im 2D) von 37°C geliefert. erst als ich über 3D-Programm die Temperatur bis 62°C hochgejagt habe, hat sich der Lüfter eingeschaltet!
Netzbetrieb muss ich erst noch testen.
 
Ich verwende PowerStrip zum heruntertakten. Mein Problem ist (s. Post auf vorhergehenden Seiten), dass die GPU immer im 3D Performance Modus läuft, sobald ich mit 2 Monitoren arbeite. Auch die Resultate sieht man auf den vorhergehenden Seiten. Rivatuner bekomme ich mit der FX770 nicht zum laufen (unsupported card). Wenn jemand mehr Erfolg hat, lasse ich mich gern eines besseren belehren und probiere es sofort aus.
 
Achso, sind da die Boards eh baugleich, wusste ich nicht.
Flashen einfach unter Windows aufmachen, oder kann man das (sollte man) besser unter DOS installieren, allgemein wird doch von flashen unter Windows abgeraten?

Eine Frage mal ganz allgemein:
Wenn ich mir einen neues Intel Matrix Storage Paket runterlade. (Egal, ob das jetzt beim M4400, oder einen Desktopmainboard ist) kommt oft vor, dass nach der Installation (also direkt danach) der Computer beim Herunterfahren die Festplatte solange dauerrattern lässt, bis man selber abschießt, oder das von Vista erledigt wird. Nach dem Neustart läuft dann alles problemlos. Warum macht der das und wie kann ich das verhindern??
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben