DVD brennen?

M

Myko

Forum Benutzer
17060

Hallo,
habe noch nie eine DVD gebrannt, möchte dies aber jetzt mal machen. Mein NB hat nen DVD-Brenner und als Software Nero. Allerdings funktioniert es nicht, wenn man dort auf "MiniDVD erstellen" geht. Wahrscheinlich stelle ich mich nur a bissl blöd an??
Wie geht es richtig bzw. welche Freeware eignet sich besser als Nero?

Danke! Myko

Eine gutes DVD-Abspielprogramm such ich auch noch, bei dem man am Ton rumspielen kann - Empfehlung?
 
17064

habe noch nie eine DVD gebrannt, möchte dies aber jetzt mal machen. Mein NB hat nen DVD-Brenner und als Software Nero. Allerdings funktioniert es nicht, wenn man dort auf "MiniDVD erstellen" geht. Wahrscheinlich stelle ich mich nur a bissl blöd an??
Wie geht es richtig

"MiniDVD"? Was willst Du denn eigentlich auf die DVD brennen? Daten? MP3? Videos? Gehen wir mal als Beispiel von Daten aus:

1. Du startest Nero über die Verknüpfung "Nero StartSmart"
2. Dann klickst Du oben links auf den Stern und wählst darunter "Daten DVD"
3. In dem sich nun öffnenden Fenster, wir nennen es mal "Zusammenstellung" klickst Du auf "Hinzufügen"
4. Ein weiteres Fenster, nennen wir es "Dateien" erscheint mit dem Inhalt Deiner Festplatte
5. Füge die gewünschten Dateien in Deine Zusammenstellung, indem Du auf Dateien doppelt klickst oder, indem Du die Dateien und Ordner, die auf die DVD sollen, mit Drag&Drop von "Dateien" nach "Zusammenstellung" ziehst.
6. Wenn Du Deiner Zusammenstellung alle gewünschten Dateien und Ordner hinzugefügt hast, dann klickst Du auf "Weiter"
7. Im nächsten Fenster gibst Du der DVD unter "Disk-Name" noch einen Namen und startest den Brennvorgang mit "Brennen"

bzw. welche Freeware eignet sich besser als Nero?

Mit Nero brennen etliche Millionen Menschen, dann kannst Du das auch. ;)

Hier findest Du übrigens die Handbücher zu Nero:

http://www.nero.com/nero6/de/User_Guides.html

Eine gutes DVD-Abspielprogramm such ich auch noch, bei dem man am Ton rumspielen kann - Empfehlung?

Was bedeutet "am Ton rumspielen"? Was genau willst Du machen?

editiert von: Tankred, 10.11.2005, 09:28 Uhr
 
17094

"MiniDVD"? Was willst Du denn eigentlich auf die DVD brennen? Daten? MP3? Videos?

Aaalso: ich will einfach einen Film von der DVD auf meine Festplatte kopieren und diese Daten wiederum auf einen DVD-Rohling, ist das dann ein Video??

Was bedeutet "am Ton rumspielen"? Was genau willst Du machen?

Ich möchte die Höhen und Tiefen (ja??) beeinflussen können, da ich mit dem Benq QMedia-Player die Musik zwar wunderbar höre, aber oft die Stimmen nur ganz schwach.
 
17096

Aaalso: ich will einfach einen Film von der DVD auf meine Festplatte kopieren und diese Daten wiederum auf einen DVD-Rohling, ist das dann ein Video??
diesen Vorgang nennt man rippen.
Im Normalfall (bei Kauf DVDs) ist dieser Vorgang illegal, weil du dabei den Kopierschutz umgehst.
Ich möchte die Höhen und Tiefen (ja??) beeinflussen können, da ich mit dem Benq QMedia-Player die Musik zwar wunderbar höre, aber oft die Stimmen nur ganz schwach.
dazu musst du vorher die Daten rippen und dann die Audiospur extrahieren, die meist in Dolby Digital kodierten sind.
Bearbeiten von Dolby Digital Daten ist auch mit keinem Freeware Tool effektiv möglich, vor allem weil der DD Codec nicht frei verfügbar ist.
Danach musst du die Daten wieder in DD codieren, eben mit Freeware nicht möglich, und dann wieder eine DVD erstellen.
Das ERstellen der DVD ist wieder z.B. mit DVDLab möglich und sogar ein Freeware Tool.
 
17098

Ich habe mal gelesen :-D (ist ja illegal), das man mit Clone DVD Filme auf seine Platte ziehen kann. Die haben dann das gleiche Format (Größe) wie das Original.

Wenn du keinen DoubleLayer Brenner hast, nützt dir das meist wenig...

Da soll es wohl ( :-D ) ein Programm namens DVDshrink geben, bei dem man sich einstellen kann mit welcher Qualität/welchen Audiostreams man sich den Film auf 4,35 GB runterrippen kann.

Diese Daten soll man sich dann mit jedem bel. DVD-Daten-Brennprogramm als DVD brennen können.

Is aber halt leider illegal.
 
17106

@ commander639: So wie CloneDVD ist auch kein anderes am EU-europäischen Markt erhältiches Programm illegal. Mit diesen Programmen lassen sich nämlich DVDs, die einen Kopierschutz besitzen (das sind so gut wie alle Kauf- und Leihfilme), nicht kopieren.
Der einzige Einsatzzweck von CloneDVD und Konsorten ist - im Gegensatz zu deiner Aussage - das Verkleinern einer zweilagigen DVD ("DVD-9", bis zu 8,5 GB) auf die Größe eines normalen DVD-Rohlings ("DVD-5" bzw. 4,37 GB) durch Weglassen von Tonspuren oder Teilen des Zusatzmaterials bzw. stärkeres Komprimieren. Zum Kopieren einer Double-Layer-DVD wiederum auf Double-Layer-Rohling benötigt man kein derartiges Programm, da dies ja 1:1 möglich ist (wiederum abgesehen vom Kopierschutz).
DVD-Shrink unterscheidet sich funktionell nicht von CloneDVD, außer durch die Möglichkeit, den Kopierschutz zu umgehen. Damit ist dessen Einsatz auch illegal.
 
17157

@Schripsi: ich meinte mit illegal nicht das Programm, sondern den Vorgang Kopien von Kopiergeschützten DVD's zu erstellen

Mit CloneDVD liessen sich bis jetzt ALLE! Filme (die ich bis jetzt in die Finger bekommen habe) auf die Festplatte kopieren! (Uups, hab ich mich jetzt verraten? :roll: )
Der Film hat dann immernoch dieselbe Größe wie das Original, so wie ich das schon geschrieben habe.

Die kann man dann von Festplatte gucken oder auch nicht...

Zum verkleinern benötigt man ein anderes Programm (z.B. DVDshrink) so wie ich es schon geschrieben habe (oder zumindest hab ich das gemeint, wenn ich mich da anders ausgedrückt habe).

Wusste nich das man sich bei CloneDVD mittlerweile die Menüs, Audiospuren, Untertitel, und Zusatzfeatures einzeln aussuchen bzw. den Komprimierstatus für diese einzelnen Teile seperat wählen kann... dafür ist meine Version scheinbar zu alt!

Der Preis für einen DL-DVD Rohling und der teilweise geringe Qualitätsverlust durchs Rippen (auf dem TV mit VGA-Auflösung macht es selten einen Unterschied) macht das Rippen etl. schon sinnvoll!
 
Hallo,

von CD her kenne ich das Programm ISO Buster, das ermöglicht mir vorhande Images auf der Platte zu öffnen und dateien zu entfernen oder hinzuzufügen.

Mann kann aber somit auch ein Komplett neues Image erstellen, sollte auch mit DVD funktionieren. Man bekommt im Netz überall eine Trial Version die nach der Ablaufzeit immernoch funktioniert!

Chiller
 
@commander639: Da scheinst du was zu verwechseln. CloneDVD hat den Zweck, eine Film-DVD auf die Größe eines 4,37-GB-DVD-Rohlings (oder jede beliebige Größe) zu bringen.
Zum Nachlesen: http://www.elby.ch/products/clone_dvd/index.html
Ein kleiner Auszug aus der Beschreibung: "Eine technisch ausgefeilte Transkodierungstechnologie passt Ihre persönliche Film- und Sprachauswahl automatisch auf die frei gewählte Grösse an."
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Problem mit Laufwerk bei Pro7 BS

Test Samsung NP-RC730

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Samsung R720 und keine Win 7 Dvd ?

Zurück
Oben