Latitude Serie E6400 - Tip für neue Festplatte

K

klaus2000

Forum Benutzer
E6400 - Tipp für neue Festplatte

Hallo Zusammen,
leider ist mein Notebook am Wochenende vom Sofa gestürzt (als es an war), und ca. 4 Stunden später komplett abgestürzt. Nach mehrmaligen Versuchen es wieder zu starten, ende ich nach wenigen Sekunden immer bei einem grauen Bildschirm.
Die Diagnose im BIOS deutet darauf hin, dass meine Festplatte hinüber ist. Wegen den Daten ist das nicht weiter schlimm – auf meiner Festplatte waren keine wichtigen Daten. Nun brauche ich jedoch eine Neue und bin von dem Angebot etwas überfordert.
Ich brauche nicht viel Platz. Bisher hatte ich 80 GB (7200RPM, FREE FALL SENSOR – hat anscheinend nicht soviel gebracht) – weniger würden mir auch reichen, weshalb ich mir überlege eine ssd zu kaufen, und damit meine Akkulaufzeit zu verbessern, und weniger bewegliche Teile zu haben (was bei mir ja scheinbar angebracht ist).
Könnt ihr mir da günstige Festplatten empfehlen?
Asknet verkauft eine Kingston SSDNow V-Series - Solid-State-Disk - 64 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA-300. Ist die zu empfehlen?
Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte würde ich mir sonst wieder eine klassische Festplatte kaufen – habt ihr da einen Hinweis, wo ich so etwas gut kaufen kann?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - die sind ja auch recht günstig. Kann ich die eigentlich einfach kaufen, reinbauen und beim Betriebssystem neu installeren?
 
Das E6400 hat wenn du von unten schaust 4 Schrauben in den ecken einer Fläche - so groß wie eine Zigarettenschachtel (etwa). Ich meine das wäre auf vorne (gegenüber Akkuseite) und rechts (gegenüber DVD-Laufwerk).

Wenn du die 4 Schrauben rausmachst kannst du eine Gehäuseblende incl. der Festplatte seitlich herausziehen.

Dann einfach die neue Platte rein, windoof DVD rein und neu installieren. Fertig.
 
Ich hatte eben mit Dell telefoniert,
und dell würde gerne das notebook checken, ob mehr kaputt ist. Die Diagnose kostet ca. 160 Euro plus evtl. Reparaturen (die Festplatte muss ja auf jeden Fall ausgetauscht werden).
Wenn ich die Diagnose ablehne, verliert meine Garantie an Gültigkeit (noch ca. 10 Monate). Lohnt sich das? Immerhin zahle ich dann bei dell auch erheblich mehr für eine neue Festplatte.
 
Du kannst doch das Gerät ohne Festplatte einschicken (Datensicherheit vorschieben) und checken lassen? das lohnt sich meinesachtens nur, wenn du die Garantie danach verlängern willst.
 
Die Festplatte kostet bei dell 83 Euro, brutto - dann hätte ich zwar keine ssd, aber wieder den alten Zustand plus Garantie. 83 Euro ist ja dann doch nicht zu so viel wie erwartet. Oder würden sich die 20 Euro extra für eine ssd lohnen? Macht sich das in der Akkuzeit und der Performance sehr bemerkbar?

Ich denke ich werde mein Notebook checken lassen, denn bisher war ich mit dem Service immer sehr zufrieden, und würde ungern da drauf verzichten.
 
Wie macht sich das den bemerkbar?
An der Akkulaufzeit, dem Systemstart, ...

Ich benutze eigentlich den lieben langen Tag v.a. Office-Anwendungen. Und ich frage mich, ob ich es da auch schon merke.
Was ich wahrscheinlich merken würde ist, dass eine ssd so einen kleinen Sturz von der Sofakante aushält, oder?
 
Office von ner SSD - da ist ein Programmstart wie Tabs Wechseln.
Photoshop laden incl. Bild 2 Sec. Office - klick da.
Kauf dir die SSD - und sag bescheid obs dir gefällt dass du mehr arbeiten musst weil du nicht mehr schimpfen kannst dass der PC zu langsam lädt:D


Ne SSD hat praktisch keine Reaktionszeit und Datenübertragungen ca 5x so schnell wie ne normale Platte. Das glaubste net wenn du es nicht mal gesehen hast.
 
Das klingt super!

Dann warte ich bis Dell mit meinem Notebook gecheckt hat, und bestelle mir gleich so eine ssd.

Ich sage dann bescheid, wie es mir damit ergangen ist! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du hier lesen kannst, hat 2k5.lexi mir die Vertex 2 empfohlen. Die Agility ist eher im Consumer-Bereich angesiedelt...
 
naja - am Anfang wurde mir von 2k5.lexi die Agility empfohlen, vielleicht auch wegen meinen Preisvorstellungen. Ich schätze mal dass beide Festplatten eh besser wären, als was ich vorher hatte.
 
Es ist total egal ob es die Agility oder die Vertex wird. In die Grenzbereiche wo die Vertex die Agility abhängt wird ein Officeuser eh nie kommen. Ausserdem hab ich nicht gesagt dass die "langsamere" Agility langsam ist. Die dürfte immer noch einiges schneller sein als meine P800.
 
und wenn ich jetzt doch keine ssd, sondern eine klassische Festplatte möchte.
Könnt ihr mir da auch eine Empfehlung geben? Ich brauch nicht mehr als 120GB
 
Ich habe jetzt in verschiedenen Bewertungen gelesen dass die ssd Platten nach einiger Zeit stark an Geschwindigkeit einbüßen - ist da was dran? Haben diese Festplatten eine geringe Lebensdauer?
 
Ich habe jetzt in verschiedenen Bewertungen gelesen dass die ssd Platten nach einiger Zeit stark an Geschwindigkeit einbüßen - ist da was dran?
Bei aktuellen Modellen der gehobenen Kategorie und bei Nutzung von TRIM ist dies nicht mehr der Fall.
Haben diese Festplatten eine geringe Lebensdauer?
Nein.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

SSD für Latitude E6400

Zurück
Oben