Erfahrungen zum VGN-FW11M

J

JuergenII

Forum Newbie
Hier wie versprochen mein Fazit vom FW11M. Auf die technischen Daten gehe ich nur vereinzelt ein. Für die, die es genau wissen wollen, hier ein PDF-File vom VGN-FW11M (Sony Homepage). Vergleiche ziehe ich zu meinem bisherigen Notebook, dem Samsung R40 (CoreDuo 1,66 GHZ und 1 GB RAM, 120 GB Hitachi Festplatte).

Ergonomie und Verarbeitung

Hier wechseln sich Licht und Schatten ab. Optisch macht das Notebook wirklich was her. Durch die unterschiedlichen Silbertöne – vor allem die Display-Rückseite mit dem Vaio Logo, die zylindrischen Scharniere und durch das grüne Power-Licht auf der rechten Seite – wirkt das Notebook sehr edel. Dank Magnesiumdesign mit Isoliertastatur hat man den Eindruck ein fast unverwüstliches Gerät in Händen zu halten. Einzig die Abdeckung des Stromanschlusses auf der linken Seite ist bei meinem Gerät nicht 100% passgenau. Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man a) mehr als sehr genau hinsieht oder es b) in die Hand nimmt. Da hat es ein leichtes Spiel.

Die Tastatur ist wirklich vom feinsten. Für Vielschreiber eine Wohltat. Auch die Möglichkeit direkt auf dem Notebook mit den Mediatasten die Lautstärke zu regulieren ohne umständlich mit Funktionstasten oder Lautsprechersymbole zu hantieren gefällt.

Aber es gibt auch Nachteile, an die man sich erst gewöhnen muss.

Das fängt mit dem Klappmechanismus des Bildschirms an. Dank der weit unten liegenden Scharniere kann der Bildschirm nur bis ca. 125 Grad aufgeklappt werden. Zudem verdeckt er auch noch den kompletten hinteren Bereich, was zur Folge hat, dass alle Anschlüsse links und rechts verteilt wurden.
Und das wiederum nervt vor allem Rechtshänder, denn die USB Anschlüsse sind alle auf der rechten Seite vorne angebracht. Schließt man jetzt USB-Geräte an stören die Stecker und Kabel bei gleichzeitiger Mausbenutzung. Da empfiehlt sich gleich auf eine Bluetooth Maus zurückzugreifen.

Displayqualität

Das zu beurteilen ist sehr heikel, weil da viele doch unterschiedliche Anforderungen an das Display stellen.
Es handelt sich ja um die neuen 16,4 Zoll Bildschirme. Vom Gefühl hätte ich gesagt die Höhe ist geringer als bei den 15,4 Pedanten. Stimmt aber nicht. Man hat 36,5 x 20,5 cm (BxH) Bildfläche zur Verfügung. Am Rande: Pixelfehler konnte ich keinen feststellen.

Beim VGN-FW11M handelt es sich ja um die einfache Variante mit nur einer Lampe. Und wenn man hier so manche Kommentare liest kommt das ja nicht so gut weg. Aber alles ist relativ. Im Vergleich zum Samsung R40 ist es deutlich heller und stellt die Farben in einer Qualität da, die ich weder auf meinen LCD-Monitoren (CTX) geschweige denn auf dem R40 zu sehen bekommen habe. Bilder wirken wirklich super auf dem Schirm.

Durch seine überdurchschnittliche Leuchtkraft fallen Spiegeleffekte nicht so gravierend auf. Man kann damit sehr gut auch unter Neonlicht oder im freien Arbeiten, jedenfalls deutlich besser als beim R40

In Summe dürfte das einfache Display auch genügen. Natürlich dürfte im direkten Vergleich noch mal ein Unterschied zu sehen sein. Aber für sich betrachtet und in Konkurrenz zu den anderen Mitbewerbern erhält man ein ausgezeichnetes Display und der Akku dürfte auch geschont werden.

Lautstärke und Lüftergeräusche Wärme

Unter normalen Officeanwendungen ist das FW11M ein angenehmes Arbeitstier. Vom Lüfter hört man erfreulich wenig. Nur das Laufwerk hat ein vernehmliches Rauschen, vor allem wenn eine DVD /CD gebrannt oder wieder gegeben wird. Da ist das R40 deutlich leiser. Manch sensibler Zeitgenosse wird da zu murren anfangen. Unter Volllast habe ich das Gerät nicht getestet.

Wärmeprobleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das FW11M bleibt relativ kühl.

Multimediafähigkeit / Lautsprecher

Das FW11M hat „nur“ ein BluRay Leselaufwerk und einen normalen DVD-Brenner.

Neben dem BluRay Laufwerk ist bei mir auch noch eine Technisat SkyStar USB 2 angeschlossen. Als Player dient der DVB Viewer pro. Trotz aller Unkenrufe läuft er unter Vista problemlos. Die Bildqualität auf dem Display ist sehr gut. Vor allem die HD Kanäle kommen in einer Brillanz rüber die seinesgleichen sucht.

Allerdings hörte bei mir die Freude auf, als ich versuchte das FW11M via HDMI an meine Heimkino anzuschließen. Weder über einen zertifizierten Receiver (ONKYO TX-SR605) noch direkt an den Sanyo Z3 angeschlossen wollte eine Übertragung klappen. Dank HDCP lief weder die mitgelieferte WINDVD Software noch Power DVD 8. Auch der VGA Ausgang wird da blockiert und zwar so, dass überhaupt kein Bild mehr erscheint. Das ist umso ärgerlicher als alle anderen Geräte bei mir inkl. BluRay Player von Sony unter dieser Konfiguration problemlos laufen. Also ein nicht ganz legales Tool aus dem Netz gefischt und sie da, sämtliche BluRay Scheiben die ich besitze konnten klaglos wiedergegeben werden. Werde mich hier allerdings noch mal massiv bei Sony beschweren.
Als BluRay Player macht das FW11M eine sehr gute Figur. Vergessen die minutenlange Wartezeit der Stand Alone Player. Selbst Ratatouille, oder Fluch der Karibik, die ja Ewigkeiten brauchen um eingelesen zu werden sind in ein paar Sekunden startklar. Trotzdem ist das Notebook nur bedingt als Ersatz für einen BluRay Player geeignet. Dafür rauscht es viel zu laut. Vor allem bei leisen Passagen ist das störend.
Als Abspielsoftware würde ich Power DVD 8 empfehlen. Dank neustem Update ist es jetzt auch für BD Live geeignet (wer’s braucht…).

Wer sich dank der Fotos auf eine volumenante Lautsprecheranlage freut wird sicher enttäuscht. Die Klangqualität ist ziemlich „blechern“ wobei sie um Welten besser ist als beim R40. Über Kopfhörer klingt das dann schon viel angenehmer.

Die SkyStar schlägt sich via Display sehr gut aber via Beamer sieht es dann nicht mehr so gut aus. Bei SD Bildern ist das noch recht ordentlich. Leider ist die HD-Leistung nicht sehr zufriedenstellend. Das Bild ist zwar scharf, neigt aber zum Ruckeln. Das fällt auf dem Display nicht so auf aber via Beamer ist das sehr ärgerlich. Wo doch gerade ATI für HD Unterstützung bei seinen Grafikkarten massiv wirbt.

Akkulaufzeit

Wer das Teil öfters außerhalb der Stromsteckdose benötigt, sollte sich unbedingt den stärkeren Akku besorgen. Bei mir lief das Teil ohne große Beanspruchung gerade mal 110 Minuten. Das von Sony mitgelieferte Netzteil ist eine Zumutung! Viel zu schwer und zu groß.

Persönliches Fazit

Dank sehr guter Verarbeitung und edlem Look ist auch oder gerade der „kleine Bruder“ der Serie einen Kauf wert. Die Leistung reicht für Officeanwendungen und Multimediaanwendungen inkl. HDV Schnitt mehr als aus. Dank des hellen Displays, der Tastatur und der guten Handauflage kann man wirklich stundenlang mit dem Teil arbeiten.

Durch das breite Display kann man auch zwei Anwendungen ohne Einschränkung laufen lassen. Praktisch wenn gleichzeitig mit zwei Anwendungen arbeiten muss.

Bilder und BluRay Filme sehen atemberaubend aus, da hat Sony wirklich Maßstäbe gesetzt!!

Der Spieletest muss noch mal von einem anderen User nachgereicht werden. Damit habe ich überhaupt nichts am Hut.

Angenehm überrascht bin ich von Windows Vista. Das System läuft stabil und schnell. Alle Anwendungen - auch ältere - liefen ohne Probleme.

Die Nachteile:

- lautes Laufwerk
- Anschlüsse nur rechts und Links vom Notebook
- kurze Akkulaufzeit
- indiskutables Netzteil
- Probleme mit HDCP

Juergen

Update:
(15.08.2008)

Ein kurzer Testbericht auf Notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen ausführlichen testbericht!
ich habe nochmal ne frage zur akkulaufzeit. hast du die auf der niedrigsten displayhelligkeit gemessen, oder auf der vom vaio powermanagement empfohlenen?
vielleicht könntest du ja in ein paar wochen die akkulaufzeit nochmal testen, da ändert sich ja ggf. noch was, wenn sich der akku mal etwas eingelaufen hat...
 
Hallo,

110min Akkulaufzeit sind sehr bescheiden, mich würde daher auch interessieren, unter welchen Bedingungen du diesen Wert erreicht hast.

Thorsten
 
MMh, also das Laufwerk ist wohl im S und ZU Modell besser und das mit den Anschlüssen ist geschmackssache. Aber das mit der Akkulaufzeit wundert mich doch - hab da selber mit dem ZU Modell deutlich bessere Werte erzielt.

Werde das in den nächsten Wochen auch noch mal mit dem S Modell testen können...


lg
 
Zum Akku: Der läuft unter den Einstellungen "VAIO Optimiert" und der Bildschirm war auf voller Leuchtkraft. Denke aber auch, dass mit ein paar Ladezyklen die Leistung etwas besser wird.

Und das mit den USB Anschlüssen ist schon leicht nervig. Denn wenn eine normale Maus oder eine zweites Device (z.B. USB-Stick) angesteckt wird ragen halt erstmal knapp 3 bis 6 cm Stecker aus dem Teil und zwar genau in dem Bereich in dem Du normalerweise mit Deiner Maus hantierst.

Und dann kommt ja noch das Kabel dazu, das normalerweise hinter dem Notebook landet. So hast Du den Kabelsalat ebenfalls neben Deiner Hand.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7r7q-1.jpg
(USB-Stick auf Anschluss 3, Maus auf Anschluss 1)

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber auch, dass mit ein paar Ladezyklen die Leistung etwas besser wird.
Das wirst du wahrscheinlich nicht mal merken. ;) Man muss bedenken, dass du schließlich ein X-Black II Display eingebaut hast, welches bei voller Ausleuchtung den Akku gradezu leersaugt.;):D
 
Tja ich hab zwar keine Probleme mit USB Anschlüssen an der Seite, aber USB Stick muss ja nicht ständig dran hängen und als Maus besorgste dir ne Logitech VX Nano mit Miniusbempfänger, der gerademal knapp 4mm aus der Buchse ragt...

@Gott: Das M hat auch xBlack II?


lg
 
Das ist so unwahrscheinlich, dass Du Dir die Frage selbst beantworten könntest. Weiterhin kannst Du ja mal oben auf den blauen Link "PDF-File" klicken und da nochmal nachlesen. Ich denke, dass das ein Fehler auf der Saturn-Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist ein Fehler von Saturn (vielleicht wollen sie ja die teuren Modelle verkaufen :D) Das Teil besitzt sogar Draft-N.

Juergen
 
Allerdings hörte bei mir die Freude auf, als ich versuchte das FW11M via HDMI an meine Heimkino anzuschließen. Weder über einen zertifizierten Receiver (ONKYO TX-SR605) noch direkt an den Sanyo Z3 angeschlossen wollte eine Übertragung klappen. Dank HDCP lief weder die mitgelieferte WINDVD Software noch Power DVD 8. Auch der VGA Ausgang wird da blockiert und zwar so, dass überhaupt kein Bild mehr erscheint. Das ist umso ärgerlicher als alle anderen Geräte bei mir inkl. BluRay Player von Sony unter dieser Konfiguration problemlos laufen. Also ein nicht ganz legales Tool aus dem Netz gefischt und sie da, sämtliche BluRay Scheiben die ich besitze konnten klaglos wiedergegeben werden. Werde mich hier allerdings noch mal massiv bei Sony beschweren.Juergen

Hallo Jürgen. Hier muß ich nochmal nachhaken. Der HDMI-TV-Ausgang funktioniert also nicht?

Das darf ja wohl nicht wahr sein, denn ich hatte gehofft, daß die Geräte auch als BlueRay-Player fürs Wohnzimmer taugen. Sobald Du Antwort von Sony hast, interessiert es mich, ob es sich hier um ein generelles Problem der FW11-Reihe handelt oder nur bei Deinem, unglücklicherweise.

Grüße und Danke für Deinen sehr hilfreichen Bericht.
 
Der HDMI Port am FW11ZU ging mit meinem FullHD Tv problemlos - also entweder ist Juergens TV eine Ausnahme oder aus irgendeinem Grund ist bei ihm am Laptop was nicht in Ordnung...

lg
 
Der HDMI Port am FW11ZU ging mit meinem FullHD Tv problemlos - also entweder ist Juergens TV eine Ausnahme oder aus irgendeinem Grund ist bei ihm am Laptop was nicht in Ordnung...

lg

Danke. Das klingt schon beruhigender.
 
Netzteil FW11M

Hallo Juergen!

Ich möchte mir auch gerne das fw11m zulegen. Ich denke das Display wird, auch wenn es nur eine Lampe hat, für mich vollkommen ausreichen. Die vorigen X-Black Displays hatten ja auch nur eine Lampe und die fand ich schon super.

Ich habe eine Bitte an Dich: Du schreibst, dass das Netzteil "eine Zumutung" wäre, weil es viel zu groß und zu schwer ist. Ist es denn so groß, dass man Probleme bekommen könnte, es in einer normalen Notebooktasche zu verstauen? Könntest Du evtl. mal ein Bild vom Netzteil machen und dieses hochladen, oder die Maße durchgeben?

Gruß,
KAPMillhaus
 
Die vorigen X-Black Displays hatten ja auch nur eine Lampe und die fand ich schon super.
was heißt denn die vorigen? weiß jetzt nicht genau wie es beim FS war, aber seit dem FE hatten (mind.) die beiden höchsten modelle immer schon 2 lampen. ich hoffe du hast mal nichts mit zwei lampen gesehn, und bist dann enttäuscht...
zum netzteil, ich glaube nicht, dass es wirklich größer geworden ist seit dem FE. ich finde man kann es gut verstauen, und sicher gibt es kleinere, aber ist ok!
 
Display

was heißt denn die vorigen? weiß jetzt nicht genau wie es beim FS war, aber seit dem FE hatten (mind.) die beiden höchsten modelle immer schon 2 lampen.

Achso. Das wusste ich nicht. Ich kenne die älteren Sony-Modelle nicht und dachte, dass die zwei Lampen eine Neuerung darstellen, weil Sony das so extrem bewirbt. "Normale" Notebooks andere Hersteller, so bis 1000 Euro sagen wir mal, haben doch auch nur eine Displaylampe oder? Ist das Display denn im Vergleich zu diesen wenigstens ok oder vielleicht sogar schlechter? Ich hatte mal vor 3 Jahren leihweise ein ASUS-Notebook mit 15,4 Zoll Glare Display. Das fand ich ok und hatte mir gedacht, dass das Sony mit einer Lampe doch nicht schlechter sein kann.... oder was meinst Du / ihr?

Das Problem ist einfach, dass ich max. 1150 - 1200 Euro ausgeben kann. Dafür bekomme ich ja leider kein X-Black II Display...

Gruß,
KAPMillhaus
 
Stimmt, solange du nicht irgendwie 1350€ hast (FW11S) bekommste wohl kein xBlack II, allerdings wäre mir das den Aufpreis doppelt wert; auch wenn die Displays von den anderen Modellen nicht umbedingt schlecht sind...


lg
 
Display

Ja, im Prinzip hast Du auch recht. Ich habe mir heute das FW11M bei Mediamarkt angeschaut. Das Display ist ok, aber wirklich nicht sehr hell und etwas milchig. Allerdings waren die Notebooks ziemlich schräg aufgebaut, sodass man immer etwas von oben auf`s Display geschaut hat. Wenn man es gerade hält, sieht`s schon etwas besser aus. Der Einsichtswinkel von oben und von den Seiten lässt aber etwas zu wünschen übrig. Insofern wird das X-Black II Display bestimmt um einiges besser sein und es würde mich wahrscheinlich umhaun, wenn ich es im Vergleich sehen würde :D

Meint ihr denn, dass sich eine zweite Lampe im Display negativ auf die Akkuleistung auswirkt? - Ich meine, das Display ist ja anscheinend deutlich heller und das FW11M soll ja schon eine nicht so dolle Akkubetriebsdauer von knapp 110-130 min. haben...

Und noch eine Frage:
Was für ein Notebook von Sony würdet ihr (bis 1200 EUR) empfehlen, wenn man damit arbeiten möchte und lange Akkulaufzeiten braucht (kann auch ruhig ein kleineres Display sein). Spiele sind bei mir eigentlich kein Thema und ich glaube, dass mich die geringe Akkulaufzeit der FW-Serie aufgrund des Displays bestimmt nerven wird. Es sollte gut verabeitet sein, deshalb bin ich auf Sony gekommen. Oder ist ein ganz anderer Hersteller vielleicht besser?

Danke schonmal für Eure Antworten!
LG
KAPMillhaus
 
Wie wärs mit der SR Serie? 13,3 Zoll mit LED (xBlack III Display) und höchstwahrscheinlich deutlich besserer Akkulaufzeit...


lg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Notebook zum Surfen gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben