ExpressCard Sata

Ravenlord

Ravenlord

Forum Stammgast
Hallo,

ich spiel in letzter Zeit mit dem Gedanken mit eine Externe Festplatte zu holen. Da mir aber irgendwie sowohl USB als auch Firewire weng langsam sind, dachte ich an eine ESata Platte.
Hat irgendwer schon Erfahrung mit ExpressCards für ESata gemacht??
Lohnt es sich, oder doch lieber USB? Von der Geschwindigkeit vom EC-Slot sollte es ja keine Probleme geben (250MB/sek Duplex)

Schönen Dank
Alex
 
Ich kann dir jetzt nur aus der Mac Ecke antworten.

eSata über einen ExpressCard Slot schafft ja theoretisch 150mb/s bzw. 300/mb/s etc. und das bezieht sich auf den maximalen Durchsatz.
Tastsächlich erreichst du momentan so ca. 60-65mb/s evtl. auch ein wenig mehr.
Schneller ist momentan nur Firewire 800, aber eSata ist auf alle Fälle schneller als Firewire 400 bzw. USB2.

Richtig Speed bekommst du halt dann über einen Raid-Verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Raid über Esata ist auch schon wieder weng extrem, da bin ich ja bei gut 120 mb/sek (mal vom meiner Barracuda ausgehend), da geht dann die Schnittstelle in die knie...
 
Was machst eigentlich mit der externen Platte? Selbst für Videoschnitt bist mit FW800 bestens gerüstet, blöd natürlich wenn dir diese Schnittstelle fehlt. eSata lohnt sich schon wenn nur USB2 oder FW 400 vorhanden ist, die Schnittstellenkarten kosten ja nicht die Welt und gute Gehäuse bekommt man auch für runde 30 Euro aufwärts.
 
Ich brauch eine externe Platte als Datenablage, aber auch um da mal das eine oder andere Programm oder VMWare drauf laufen zu lassen. Dafür ist mir meine USB 2.0 Platte etwas langsam.
Danke aufjedenfall schon mal für die Hilfestellungen, werde dann wohl mal berichten wenns soweit ist ;)
 
Das Problem in der Praxis ist meist aber gar nicht der Anschluss (USB mal außen vor gelassen), sondern die Festplatte. Firewire ist eigentlich völlig ausreichend, eine leistungsfähige Festplatte sollte halt Verwendung finden. Der Vorteil ist dann auch noch, dass diese auch auf anderen Geräten eingesetzt werden kann. Für eine e-SATA-Lösung benötigst du eben auch diesen Anschluss - und nur wenige Geräte stellen diesen derzeit bereit.
 
Naja mir geht es ja ehr um einen großen, stationären Datenspeicher, wenn NAS billiger wäre, würd ich mir sogar das überlegen.
Für unterwegs gibts ja noch die gute alte kleine 2,5'' Platte via USB...
Von der Geschwindigkeit: ich merk schon nen gewaltigen Unterschied zwischen meiner ehemals Internen Barracuda und der USB Lösung, deswegen wär ne schnellere Schnittstelle ganz nett...
 
@Schripsi

Naja kann man so nicht sagen. Die Festplatten sind leistungsmäßig schnell genug um mit Firewire, USB u. eSata bzw. IDE umzugehen.

Die Probleme liegen unter anderem bei den verschiedenen verbauten Controller Chips in den externen Platten, wo sich Probleme speziell bei Firewire bemerkbar machen können.

Zudem spielt das verwendete Betriebssystem eine große Rolle. Apple hat bei OS X den Schwerpunkt auf Firewire gelegt, Firewire 400 schlägt USB 2 mit der doppelten Datenrate obwohl auf dem Papier USB 2 (High Speed) schneller sein müsste.
Auf Standard Windows Rechnern kann die Geschichte schonmal anders rum sein.

eSata sollte an sich bei allen Rechnern eine konstante Datenrate liefern, mindestens USB 2.0 bzw. Firewire 400 Speed. Die Nachrüstung über einen Expresscard Slot stellt ja kein Problem da. Externe Gehäuse sind ebenso vorhanden.


So, das stammt jetzt alles aus meinem Gehirnwiki:D
 
Hm, vll sollte man sich vorher mal informieren :D
X11 = nix mit ExpressCard :D

Bin aber noch auf einen Test gestoßen, da war dann der Tenor mit einer CardBus (PCMCIA II) Karte, dass im lesen ~80MB/s möglich sind, und schreiben ~50, Durchschnitt waren knapp 55MB/s, klingt doch schonmal nach ner Hausnummer...
 
Noch hat mir die Zeit gefehlt, dass ich mir auf der Couch sämtliche technische Daten der Geräte auswendig gelernt habe....

In der Überschrift steht ja "ExpressCard"..:rolleyes:

Oder hast du dich damit über dich selbst lustig gemacht? Wenn ja, schande über dich! :)

Ansonsten, als Datenspeicher reicht doch locker USB 2 bzw. Firewire 400.
 
Jo ging ehr gegen mich :D

von euch kann man ja net erwarten das ihr mein Notebook kennt, aber ich hätte mich vll doch vorher mal informieren sollen :rolleyes:
 
Reicht doch! Was willstn du da täglich hin u. her kopieren, dass dir ca. 40mb/s nicht reichen? Ach nein, sags mir nicht:D
 
Hab ich hier schon so einen schlechten Eindruck gemacht? ;)

Naja es geht bei mir hauptsächlich um VMWares die ich davon starten würde (USB Platte bremst da extrem)... will halt jetzt nicht irgendwas kaufen wo ich dann merk: watn mist...
 
Kann mir gar nicht vorstellen das du so eine miese Datentransferrate hast. Hast die schonmal gemessen? Das läuft eigentlich tadellos.

Bei mir läuft z. B. OS X nativ von der externen FW 400 Festplatte, absolut flott.
 
Mit USB komm ich auf ziemlich genau 30MB/s...
Im Moment zieh ich mir immer ne Kopie von den VMWares auf die Notebookplatte, bearbeite da mein Zeug und abends kopier ichs zurück. Nur dauert das halt mit nem 12 GB Image dann doch seine Zeit (~10 Min)

Wahrscheinlich bin ich aber einfach nur noch zu verwöhnt von meinem ehemaligen Raid0 :)
 
Was soll ich dazu sagen, das MBP schafft gerade mal 38,39mb/s intern:mad:
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Uni Schlepptop gesucht

Laptop für Ingenieursstudierende

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Ein neues Notebook soll her

Zurück
Oben