Frage wegen Bildschirmgrößen

C

craZy

Forum Benutzer
Hallo.

Jetzt nach der Matura und vor der FH suche ich ein Notebook. Es sollte als Desktop Replacement dienen, da ich mich mit der alten Mühle nicht mehr rumärgern möchte.

Hab ich mir gedacht: Okay, behältst du einfach deinen Monitor und arbeitest zuhause mit dem normalen Monitor.

Das Problem ist nur, jetzt sind die meisten neuen Notebooks 15,4 Widescreen Displays. Mein Monitor ist aber ein 19" Acer 4:3.

Allgemein weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. 17" will ich nicht. Also dann doch 15"? Gibts ein Modell mit 15", das in der Leistung und Preisklasse vom ASUS G1S oder F3 liegt? Oder kann man auf dem externen VGA-Anschluss auch normale Auflösungen einstellen? Bzw. sind die Laptop Bildschirme schon so gut, dass man auf den externen verzichten kann?

Danke.
 
Nimm ein Notebook mit maximal einem 15" Zoll Display, wenn Du das Teil regelmäßig mitnehmen möchtest. Einen externen Bildschirm kann man immer anschließen und externe Bildschirme sind meist besser und günstig zu bekommen, man kann vor allen Dingen zwischen unterschiedlichen TFT Bildschirmen auswählen und jederzeit einen besseren ranhängen. Wenn man hohe Bildschirmauflösungen am externen Bildschirm nutzen möchte, sollte das Notebook über einen digitalen Ausgang für den Bildschirm verfügen. Je nach Grafikkarte kann man sogar unterschiedliche Auflösungen zwischen Notebook TFT und externen Anschluß gleichzeitig laufen lassen. Wenn man gerade nur den externen Anschluß nutzt, sind immer höhere Auflösungen als beim eingebauten TFT möglich.
 
im Klon Betrieb hast auf beiden Geräten dieselbe Auflösung.
In meinem Fall (19" TFT 1280x1024, 14" Laptop 1400x1050), wenn ich stationär auf dem TFT arbeite kopiert er mir die TFT Auflösung auf den Laptop.
Wenn ich jetzt beide Displays gleichzeitig nutzen will, stell ich um auf Desktop erweitern und ich kann beide Auflösungen bis zur jeweils nativen frei regeln.
 
Okay, das heißt jetzt konkret, wenn ich ein Widescreen hätte mit 1440x900, könnte ich meinen 19" Bildschirm auf 1280x1024 laufen lassen?

Ja, vielleicht wäre ein 15" besser. Nur finde ich auf geizhals.at keines, das irgendwie gut genug wäre :)
 
Hai!

Also ich kann im Klon - Betrieb auch andere Auflösungen einstellen!

Sich im Moment vor meinem 22" TFT mit 1680x1050, obwohl der Laptop intern
nur ein Display mit max 1280x800 hat!

Wenn ich das Display aufklappe sehe ich wegen der Auflösung natürlich nicht
den ganzen Desktop!!


Greez Duafa
 
Schau mal bei Dell rein, da kannst Du Dir deinen Notebook aus einer Liste von Komponenten selber zusammmenstellen. Es gibt auf Wunsch (muß man telefonisch nach fragen) auch noch entspiegelte Displays. Akkugröße, Prozessor, Arbeitsspeicher und Display kann man alles aus einer Auswahlliste aussuchen. Ich habe vor zwei Tagen meinen Inspiron 6400 bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Bei Dell muß man nur mit den 78 Euro Versandkosten aufpassen. Entweder auf eine Aktion warten, bei der versankostenfreie Lieferung angeboten wird (kommt regelmäßig), oder am Telefon die Versandkosten rausverhandeln, oder entsprechende Zugaben aushandeln.
 
Duafa schrieb:
Wenn ich das Display aufklappe sehe ich wegen der Auflösung natürlich nicht den ganzen Desktop!!
Das bringt dir dann am Laptop aber nicht wirklich was oder?
Außerdem hab ich ja nix anderes behauptet.
Bei dir hat halt der Laptop eine geringere Auflösung als bei mir. Aber das Prinzip is dasselbe.
 
ThomasN schrieb:
Das bringt dir dann am Laptop aber nicht wirklich was oder?

Hast recht.
Bringt am Notebook nix, aber ich kann die max Auflösung beim TFT nutzn!
Is bei viel Code beim poroggn hilfreich!

Besser wär natürlich mit erweiterten Desktop, aber dafür fehtl der platz:(


Greez Duafa


edit:

Jetz wp ichs nochmal lese muss ich eingestehen, dass du das schon geschrieben hattest und ich ein wenig auf der Leitung gestanden bin!
(Leider war damals das Kupfer so billig:D )
 

Ähnliche Themen

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

Desktop Ersatz für Student

Zurück
Oben