Frage wegen Bildschrim

S

Shocky

Forum Freak
Hallo

Es ist ja bekannt das die LCD und TFT bildschrime nach einiger Zeit Pixel fehler bekommen, was ist der grund dafür und wie kann man das gutmöglichst verhintern (auser pc nicht einschalten..)

Danke schon mal:)
 
Verhindern lässt sich dies eigentlich nicht - es kann dich quasi jeden Tag erwischen.
Grund dafür ist meistens der Ausfall eines Transistors.

Thorsten
 
Hi erstmal!

Pixelfehler können entstehen, durch zu hohe Temperaturunterschiede, also erst recht durch Kälte!

Des weitern sollte man nicht auf den Screen fassen oder da gegen stoßen, das mögen die Transistorn oder leds auch nicht gerne!

Wenn du sorgfältig mit deinem Bildschirm umgehst sollte er normalerweise ein paar jahre halten.

Nimm aber auf jedenfall einen Hersteller, bei dem der Tausch schnell von statten geht, so wie Siemens. Habe davon auch einen und der hatte von der Fabrik her einen Fehler. Dies ließ sich aber innerhalb von 24Std erledigen.

Sowas kann bei manchen Herstellern sehr lange dauern!
 
Zu den Störanfälligkeit:
ich habe zu Hause noch einen 15" Belinea TFT in Betrieb, der ist nun fast fünf Jahre alt oder ist schon fünf Jahre alt. Bislang kann ich nicht über Pixelfehler klagen, in Betracht einer durchschnittlichen, täglichen Laufzeit von 3h ist dies voll in Ordnung.

Thorsten
 
mh ah ok danke!
das heißt das ist gleich schlecht wenn ich einen Laptop zb irgentwohin mitnehme also (ich gehe jetzt vom Winter aus) ins kalte und ins warme (ist eh für die Elektronik nicht gut) dadurch kommen eher pixelfehler?


Mein Desktop pc hat einen Pxelfehler ohne das ich aber draufgreife oder so.



*edit* achja mein Pc läuft am Tag ca 10-15 monitor ist davon sicher 7-12 std eingeschaltet je nachdem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage mein notebook auch im winter draußen herum und habe keine pixelfehler.
ABER, meine Tasche isoliert recht gut -> dadruch erfolgt der temperaturunterschied sehr langsam und kann dadurch eigentlich keinen schaden anrichten.
temperaturunterschiede sind natürlich schlecht für elektronische teile. wird das notebook also auch im winter immer von haus zu haus geschleppt, dann würde ich euch empfehlen eine bessere tasche zu kaufen.
viele billigtaschen isolieren überhaupt nicht und das notebook erleidet einen richtigen kälteschock.
 
Xsellman schrieb:
Des weitern sollte man nicht auf den Screen fassen oder da gegen stoßen, das mögen die Transistorn oder leds auch nicht gerne!

Das man nicht auf den Bildschirm fassen oder gegen ihn stoßen soll, klingt ja ziemlich einleuchtend, aber was haben die LED's (welche bis jetzt erst bei sehr wenigen Notebooks als Hintergrundbeleuchtung verwendet werden, und dann auch nur im unteren Bereich des Bildschirms, außerhalb der sichtbaren Fläche) und die Transistoren (welche sich in der Steuereinheit befinden sollten und auch nicht direkt hinter der Flüssigkristallschicht) damit zu tun? ;)

Sowas kann bei manchen Herstellern sehr lange dauern!

Die meisten Hersteller machen sowas so und so erst ab einer genau definierten Anzahl von (sub) Pixelfehlern.
Wenn ihr genau wissen wollt wieviel, googelt einfach mal z.B. nach "Pixelfehlerklasse 2" ...

mfg
 
So ist das!

Es gibt unterschiedliche TFT arten.

Die billigen, welche in fast alle Laptops verbaut werden, werden strak von hinten angeleuchtet (weiß ) und davor befinden sich kleine Flächen in unterschiedlichen Farben, welche durchsichtig und weniger durchsichtig geschaltet werden.

Die Neuen ( teuren )

Vorwiegend von Sharp Z. B. verbaut bestehen nun aus Leds, welche alle unterschiedlich stark aufleuchten. Sharp möchte später eine Folie auf diese Art herstellen, die mann nur noch ausrollen muß und schon hat man einen Screen.

Die neuen guten Sharp Monitore oder Screens die bis jetzt nur in Quallitativ Hochwertigen Pcs für Kinder in Japan verbaut werden und auch schon in sharp Handys zum Teil verbaut werden basieren nun auf dieser Technik.

So werden die Monitore noch dünner und die Farbechtheit soll dadurch auch verbessert werden. Ebenso ist es so möglich zwei unterschiedliche Bilder aus zwei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln darzustellen. Dies auf einem Monitor!

Es soll nach diesem Prinzip bald ein 3D Monitor auf den Markt kommen.

Auf der Cebit Gab es schon einen Fernseher, bei dem der Betrachtungswinkel allerdings zu weit auseinander war und so konnte man ihn noch nicht für die 3d Technik nutzen.

So ich hoffe jetzt weißt du was ich meine.

Die Transitoren vertragen außerdem nur sehr schlecht einen Kurzschluß sowie Überspannung. Deswegen geht nach einem Pixelfehler auch meistens die Ganze Zeile Kaputt!

Liebe Grüße euer Xsellman
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben