Fragen zum HP Pavilion dv5232eu

D

Davus710

Forum Newbie
Servus Community,

da dies mein erster Post ist, bitte ich euch mich auf Fehler hinzuweisen, sollte ich etwas falsch gemacht haben.
Ich habe vor mir folgendes Notebook zu bestellen: HP Pavilion dv5232eu.
Dieses hat von den Stats her ausreichend Leistung und sprengt auch nicht den finanziellen Ramen.

Nun habe ich aber eine Frage zur integrierten Grafik ( ATI Radeon Xpress 200M ):

In der Beschreibung auf der HP Seite steht, dass die Graka bis zu 128 MB shared Memory hat, auf anderen Seiten von Internetshops ist dann wieder zu lesen, dass es bei diesem Modell 128MB dedicated Memory sind, was natürlich ein großer Unterschied ist.

Daraufhin hab ich mal nach der Karte selbst gegoogelt und in einigen Foren gelesen, dass es diese in verschiedenen Varianten gibt und sogar in einer Version mit dedicated+shared Ram.
Leider konnte ich nirgends eine klare Aussage zu der Art der Karte in genanntem Laptop finden, so dass ich mich nun an euch wende:

Kann mir jemand genau sagen, wieviel und welchen Ram die ATI Radeon Xpress 200M Karte im HP Pavilion dv5232eu hat?

Das wäre wirklich super, habe mir gedacht hier eine Anfrage zu stellen ist einfacher als bei HP anzufragen :D (Habe schon die Forensuche genutzt aber nichts treffendes gefunden)

Vielen Dank schonmal!

Davus
 
Die XPress 200M ist ein Onboard-Chip und hat daher keinen eigenen Ram. Selbst wenn Notebooks extra Ram für den Chip bereitsstellen, hat das wahrscheinlich keinen großen Einfluss, denn schneller wird der Grafikchip nicht.

ergo wenn du wirklich ein bissl zocken willst, sollte es allermindestens eine X1400 oder 7400 Go sein.

mfg ferrari987
 
Vielen Dank für deine Antwort Ferrari.

Ich dachte eben auch, dass der Xpress 200M keinen eigenen Ram hat, aber ich habe in einem anderen großen Notebookforum (denke den Namen darf ich hier nicht nennen) einen ewig langen Thread zu dieser Karte gelesen, wo sehr wohl von einer Variante mit dedicated Speicher die Rede war, und diese auch performancemäßig etwas schneller als die Version mit shared Ram sein soll (Laut Benchmarks)

Ums zocken gehts mir in erster Linie gar nicht, ich würde lediglich gerne wissen, wieviel Ram meine zukünftige Graka vom Hauptspeicher abzwackt ;)
 
Laut geizhals.at/de hat die Karte keinen eigenen RAM "ATI Radeon XPress M200 onboard Grafik max.128MB shared memory".

Bei der Preisklasse ist das aber i.O.

mfg ferrari987
 
Jopp, auf den meisten Seiten auf denen ich das Gerät gefunden hatte stand auch "shared" statt "dedicated". Auf amazon aber z.B. ist es mit 128 MB dedicated ausgezeichnet.
Dachte nur, dass hier in der Community das Gerät hat und es genau sagen kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, danke soweit!
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

HP Envy - Pavilion - ProBook - grundsätzliche Unterschiede der Reihen?

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

HP Pavilion G6-1002SG ATI Treiber Probleme

Acer Aspire 7745G-434G32MNks (LX.PUP02.132)

Zurück
Oben