Funktionsweise der Recovery Partition?

swilking

swilking

Forum Benutzer
Hi,

mich würde mal interessieren wie das mit der Recovery Partition genau funktioniert. Folgendes glaube ich zu wissen: Es ist eine separate Partition am Anfang der Festplatte. Sie ist versteckt.
Aber wie genau geht das alle? ist das eine Funktion von Windows oder von Sony oder von dem Notebook. Kann man sowas auch selber erstellen oder bearbeiten? Also z.B. ein Windows aufsetzen wie ich es schön finde und das dann auf so einer Recovery Partition sichern? Lässt sich das dann auch mit F10 oder wars F11? aufrufen?

So viele Fragen.....................
 
HI,

liest eigentlich jemand von euch auch seine Anleitung, die einem Vaio beiliegt?
Dort sind erste, nützliche Infos und Erläuterungen erklärt.

Für weitere Fragen schau mal hier:

KLICK

Thorsten
 
Ich glaube, swilking benötigt keine Infos zum "vorgefertigten" werksseitigen Recovery, sondern er möchte sich selbst auf einer solchen versteckten Partition seine eigene Recoveryversion anlegen, die bei Bedarf ebenfalls per Hotkey zur Verfügung steht. Also auch nicht den Umweg über Ghost/TrueImage per Start-CD/DVD.
 
Thorsten schrieb:
HI,

liest eigentlich jemand von euch auch seine Anleitung, die einem Vaio beiliegt?
Dort sind erste, nützliche Infos und Erläuterungen erklärt.

Für weitere Fragen schau mal hier:

KLICK

Thorsten

Hi,

ich verstehe zwar wie nervig es ist andauern Postings zu lesen die sich mit schon tausendmal beantworteten Fragen befassen.
Und auch das explizite auslassen der Suchfunktion oder das mutwillige nichtlesen des Handbuches zeugt nicht gerade von Engagement.
Trotzdem würde auch ein Mod gut daran tun erstmal alles zu lesen und nach kurzem drüber Nachdenken etwas passendes zu antworten
...oder eben einfach nix dazu sagen. ;)
(Das ist nicht so böse gemeint wie es sich eventuell liest!)
 
Schripsi schrieb:
Ich glaube, swilking benötigt keine Infos zum "vorgefertigten" werksseitigen Recovery, sondern er möchte sich selbst auf einer solchen versteckten Partition seine eigene Recoveryversion anlegen, die bei Bedarf ebenfalls per Hotkey zur Verfügung steht. Also auch nicht den Umweg über Ghost/TrueImage per Start-CD/DVD.

Genau so ist es! Ich verstehe schon wie das werksseitige Recovery funktioniert und
ich habe natürlich auch schon den ausfühlichen Beitrag über die Recoveryfunktion gelesen.
Auch ein Image erstellen, auf DVD brennen und im
Ernstfall wiederherstellen ist kein Problem.
Mich interessiert halt einfach das von Dir beschriebene.

Gruß
Stephan
 
Schripsi schrieb:
Ich glaube, swilking benötigt keine Infos zum "vorgefertigten" werksseitigen Recovery, sondern er möchte sich selbst auf einer solchen versteckten Partition seine eigene Recoveryversion anlegen, die bei Bedarf ebenfalls per Hotkey zur Verfügung steht. Also auch nicht den Umweg über Ghost/TrueImage per Start-CD/DVD.

Lese ich anders und daher auch meine Verlinkung zu einem wirklich informativen Thread.
Dort steht auch, wie man die Recovery Partition aufruft etc.

@swilking
Weiss nicht, ob du meine Antwort genau gelesen hast - ich habe mir die Mühe gemacht und dir einen Thread verlinkt, der gut erklärt ist und dir Einblick über die Recovery Partition gibt.
Wenn es dazu noch Fragen gibt, werden sie auch gerne beantwortet.

Thorsten
 
Du kannst dir mit einerm Partitionsmanager eine eigene Partition erstellen und mit einem Image Tool darauf dein Image erstellen. Etwa von Acronis, zu empfehlende Software.
Glaube aber nur die Server oder Enterprise Version kann das Wiederherstellen per Hot Key durchführen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Du kannst dir mit einerm Partitionsmanager eine eigene Partition erstellen und mit einem Image Tool darauf dein Image erstellen. Etwa von Acronis, zu empfehlende Software.
Glaube aber nur die Server oder Enterprise Version kann das Wiederherstellen per Hot Key durchführen.

Thorsten

Super danke...DAS beantwortet meine Hauptfrage!
Also ist der/ein Partitionsmanager dafür "verantwortlich" das man beim Systemstart ein vorher auf einer versteckten Partition gesichertes Image per Hotkey wiederherstellen kann?!
 
Im Grunde ja, aber es gibt auch Partitionsmanager die ermöglichen zwei oder mehrere Betriebssyteme beim Systemstart auszuwählen und zu starten.
Der von dir gewünschte Effekt sollte ja komplett im Hintergrund laufen, da du ja wohl nicht bei jedem Systemstart gefragt werden möchtest, ob du dein System recovern möchtest.

EDIT:
habe gerade mal bei Acronis geschaut, die von dir gewünschte Funktion bietet Acronis wohl doch nicht an - sorry für den Tipp.
Es muss aber eine Lösung dafür geben, da immer mehr Firmen dies anbieten (nicht nur Sony), auch in grossen Firmen wird intern meist so verfahren.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Zurück
Oben