HDTV-fähiges Notebook

M

MrBean06

Forum Benutzer
Hallo,

Ich bin auf der Suche nache einem Notebook, welchen HDTV-fähig sowohl in der Ausgabe auf dem Display als auch in der Ausgabe auf ein externes Gerät ist. Wie weit ist da die Technik bei Notebooks vorangeschritten und gibt es bereits Notebooks die das unterstützen, wenn ja welche Modelle kämen da in Frage?

Vielen Dank im Voraus.
 
Danke,

aber welche indizien sprechen dabei für HDTV-fähig?

für Ausgabe auf dem Display kann ich nur: Displayauflösung: 1920x1080???

für externe Ausgabe: HDMI???

Oder worauf muss ich genau achten?

Und, gibt es auch bei Dell Modelle?
 
Mac Books können das auch soweit ich mich erinnere.
Ich schau später mal nach und konkretisiere, welche Modelle genau.
 
Danke, für die Bemühungen, aber in Richtung Mac soll es wohl eher nicht gehen.

Vielleicht kann ja noch jemand auf meine Fragen eingehen?
 
HD Material kann auch auf Displays mit einer geringeren Auflösung (unter Detailverlust) problemlos wieder gegeben werden.
Für die Ausgabe auf einem 1080p TV ist HDMI und genug Hardwarepower (jedes 600 Euro sollte das heutzutage schaffen) nötig. Die Auflösung des Notebookdisplays ist hierbei irrelevant.
 
Hier war aber explizit nach einem HDTV-Display gefragt.
 
So ist es auch immer noch, das Display soll HDTV-fähg sein!

Welche Auflösung ist denn empfehlenswert um ein optimales Bild auf dem Display zu erhalten?

Zudem habe ich gelesen, dass es auch bei HDMI unterschedliche Versionen gibt, worauf sollte man dort achten?
 
Die native HDTV-Auflösung hast Du ja schon genannt. Dazu gibt es dann keine Alternativen. Daher auch meine obigen Links zu Notebooks mit dieser Auflösung.

// Edit: Dennoch sei die Frage gestattet: Warum?

Bei der Betrachtung von HD-Material wird bei solch "kleinen" Displays ein Unterschied doch kaum merklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, doch da das Notebook dienstlich benötigt wird und unter anderem diese Eigenschaften gewünscht sind, sollte es sie auch unterstützen.
 
Von den Notebooks, die diese Eigenschaft besitzen, würde ich freiwillig keins "dienstlich" nutzen wollen.

Die Frage bleibt: warum?
 
Schau dir mal die Latitude und Precision Modelle von dell an, die bekommst du mit 1920 Display und Displayport, der sich per Adapter als HDMI Ausgang nutzen läßt.
 
Das sind aber Displays mit 1920x1200, also auch hier keine native HDTV-Auflösung (und daher das falsche Seitenverhältnis).
 
Auf dem 1920 x 1200 Display kann das gesamte 1920 x 1080 (1080p) Bild dargestellt werden.
Bevor er eins der anderen Modelle für den Businesseinsatz kauft, würde ich ihm zu einem solchen Modell raten. So schlimm ist der jeweils 60 Pixel große Rand oben und unten auch wieder nicht.
 
Da sich das Seitenverhältnis ändert, kann es schon schlimm sein. Stell Dir einen Regisseur vor, der ein absolut exaktes Seitenverhältnis für seine Arbeit benötigt.

Anforderung war ein natives HDTV-Display.

Zum Warum? äußert sich der OP ja nicht...
 
Hier das Warum (bin gerade erst wieder nach Hause gekommen): Ganz einfach, weil wir ab und zu IPTV (HDTV) präsentieren müssen und neben der Ausgabeschnittstelle "TV" auch ein Notebook verwenden wollen (nur als Ersatzdevice).
 
Dann halt wieder die Üblichen Fragen, ohne die es wieder kein Ende nimmt.
Siehe meine Sigantur --> Palmenthread --> Fragen ganz unten

Die Business Notebooks sind schon genannt, allerdings reicht für HD Videowiedergabe allein auch eine intel GMA X4500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist Aussage genug, oder???

Mit schwarzen Balken kann man evtl. leben, aber wenns sich vermeiden läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleiben die im 2. Post genannten notebooks. Such dir eines aus.

Ich bin wieder raus. Wenn du alles weisst kannste ja das sinnvollste aus Geizhals, notebooksbilliger oder so raussuchen.
 
so wie ich das lese sucht er einfach nur ein Notebook, was HDTV auf dem TV wiedergeben kann.

Ich hab eine 1680x1050er Auflösung und HDTV-Filme auf dem Notebook laufen gut.

Nehme ich den HDMI-Ausgang, der meines Erachtens essentiell für HD-TVs ist, dann stelle ich den Display-Manager so ein, dass der TV als externer 2. Monitor läuft. Dann wähle ich 1280x720, denn es entspricht der 720er HD-Auflösung.

Ob nun 720 oder 1080 ist ja auch ne reine Glaubensfrage, was besser ist und nicht - vielleicht nicht der richtige Ort um soetwas zu diskutieren, aber so wie das bei mir funktioniert ists perfekt.

Ich schleife übrigens das HDMI-Signal noch durch einen Yamaha-Receiver bevor es dann auf dem HD-TV landet.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Notebook startet nicht mehr in Windows

Zurück
Oben