Hilfe ich flippe noch aus :( Vista Key da, aber keine DVD

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir aus der Patsche helfen könnt.

Ich habe mir jetzt ein neues Acer Extensa Notebook von Amazon gekauft. Auf dem Notebook war Vista Basic vorinstalliert. Ich habe beim ersten Start selbst eine DVD mit Vista erstellen müssen. Nun ist die DVD aber leider fehlerhaft, kann von keinem DVD Laufwerk mehr gelesen werden. Vista läuft nach einer fehlerhaften Installation gar nicht mehr.

Acer Extensa 5230E, Vista Basic

Auf der Unterseite meines neuen Acer Notebooks ist natürlich der Original Microsoft Linzenaufkleber für Vista Basic mit dem Key.

Wie komme ich nun an eine DVD mit Vista Basic? Das Betriebssystem war ja beim Notebook dabei. Ich möchte kein illegales Vista benutzen, da ich ja auch alle neuen Updates wieder haben will.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :confused: :confused:

lg, Ocean
 
Acer will 50 Euro dafür, dass die mir eine DVD mit dem Vista Basic zusenden :D
 
Hey Ocean.
Nimm die von deinem dell.
Die version di du brauchst installiert sich durch den key.
Da auf dem Vista datenträger alle versionen enthalten sind.
 
Okay, alles klaro. Dann nehm ich die von Dell. :D
 
Mach ich morgen vormittag ;-)

Hab morgen frei, da ich am 1. Mai und Samstag malocht habe *g*
 
Seid ihr euch sicher, dass das mit der Dell-DVD funktioniert?
Ich weiß, dass sich mit jeder "originalen" Vista-Installations-DVD (also gekaufte Retail / SB oder auch MSDN-Image etc.) jede Vista-Version von Basic bis Ultimate installieren lässt, und man die Version im Setup auswählen bzw. durch den Key festlegen kann. Das habe ich selbst oft genug gemacht ;)
Aber ist das von Dell nicht eher nur eine Recovery-DVD auf der nur das Image des fertig installierten Home Premium + Software drauf ist....?
Zumindest bei der Recovery-DVD bei meinem Vaio war das so (in dem Fall halt noch XP MCE), und ja ich weiß auch dass es theoretisch noch Software gibt, die einem aus einer Recovery-DVD eine Installations-DVD macht - aber woher nähme diese Software dann bei Vista die Dateien für die anderen Versionen...?
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)
 
Dell liefert keine Recovery Schrott aus.
Das sind immer Windows Vollversionen. Die laufen auf Dell Systemen sogar ohne Eingabe des Lizenzkeys (oder wars Aktivierung? ich weiß es nicht mehr).
Sind auf jeden Fall vollwertige Medien.
 
Soweit wie ich das bisher mitbekommen habe, ist nur die bazahlte Version enthalten. Nebenbei sind noch 2-3 weiter Sprachen zur Auswahl, aber die Version ist die gleiche.


Grüße,
eXcalibur
 
Deswegen hatte ich ja zu Ocean gesagt, er soll die DELL CD (DVD) verwenden.:D
 
Macht im Nachhinein Sinn. Aber: Beim Studio 15 ist Home Premium dabei, er hat aber beim Acer nur einen Home Basic Key...

Ergo wird es sich nicht ganz ausgehen. Außer natürlich dass auf der Dell DVD alle Versionen sind. ;)


Ich hatte ja auch gesagt, das auf jedem Vista Datenträger alle versionen drauf sind.
Man installiert ganz normal dann kommt irgendwann die abfrage des Keys
dann gibt er die vom ACER ein, und schon installiert sich Home Basic.
Da anhand des Keys den man hat die Passende version von der DVD freigeschaltet wird.
Du kannts auch mit ner Ultimate DVD n Basic version installieren wenn du nen Key für ne Basic hast.
Und nach dem installieren würde er ganz normal mit seinen ACER CD`s seine Treiber und Tools (Programme) installieren.
 
Ich hatte ja auch gesagt, das auf jedem Vista Datenträger alle versionen drauf sind.[...]
Bei den Dell Datenträgern ist aber wirklich nur die dazubestellte Version vorhanden, ergo bei ocean das Home Premium ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Bei den Dell Datenträgern ist aber wirklich nur die dazubestellte Version vorhanden, ergo bei ocean das Home Premium ;)


Grüße,
eXcalibur

NEIN!
Stimmt nicht habe mit meiner DELL DVD mein Desktop neu bespielt da meine Desktop DVD nicht greifbar war.
Und von der DELL Home Prem DVD auf meinem Desktop Vista Ulti installiert.
Nur der KEY entscheidet was für ne Version installiert wird.
 
NEIN!
Stimmt nicht habe mit meiner DELL DVD mein Desktop neu bespielt da meine Desktop DVD nicht greifbar war.
Und von der DELL Home Prem DVD auf meinem Desktop Vista Ulti installiert.
Nur der KEY entscheidet was für ne Version installiert wird.
Das würde dann die Vermutung bestätigen, dass die Dell Geräte den dazugekauften Key im BIOS (oder irgendwo anders) gespeichert haben. Denn als ich mein Vista neu aufgesetzt habe, wurde ich weder nach nem Key gefragt noch welche Version ich haben möchte ... aber ich werde das demnächst mal testen ... dank dir für den Tip ;)


Grüße,
eXcalibur

ps: wenn das geht, dann habe ich in den letzten Posts nichts gesagt :D
 
Hilfe!

Hallo,

mit der DELL Vista-DVD geht es nicht! :confused:

Er installiert das ganz normale Vista Home-Premium SP1, ohne dass ich einen Key eingeben muss bzw. auswählen kann, welche Vista Version ich haben will.

Auch mit einer Vista DVD aus dem Netz läuft es nicht. Wenn ich meinen Original-Key eingeben will (bei der Installation), dann erscheint, Key nicht gültig...

Jetzt habe ich den Salat :mad:

Was soll ich jetzt machen? :confused:

lg, Ocean
 
Mein E6400 wurde mir fälschlicherweise mit Business statt Ultimate geliefert. Dann haben die mir eine Ultimate-DVD incl. Key nachgeliefert.
Wenn ich nun von der Business-DVD installiere, bekomme ich ohne Key-Eingabe und Versionsauswahl auch Vista Business und mit der Ultimate-DVD ohne Key-Eingabe und Versionsauswahl Ultimate. Soviel zum Thema "alle Versionen drauf" und "der auswählende Key ist im Notebook gespeichert".


MFG
 
Dachte ich mir doch, dass das nicht klappt - wäre ja auch zu schön gewesen, auch Dell hat halt nix zu verschenken :cool:
Was du jetzt machen kannst ist beispielsweise einfach das Seven RC zu installieren, dann hast du erst im März (?) nächsten Jahres wieder die Frage nach irgendwelchen Keys...
Weil 50 Euro für Vista Basic ist wohl ein schlechter Witz, dafür kriegst du als Student bereits Ultimate und auch als normaler User schon fast Home Premium. Apropos Studenten: Falls du da welche kennen solltest, frag doch die mal. Über MSDN-AA kriegst du die Vista Business-Keys in rauhen Mengen in den A---- geschoben :D
 
Das würde dann die Vermutung bestätigen, dass die Dell Geräte den dazugekauften Key im BIOS (oder irgendwo anders) gespeichert haben. Denn als ich mein Vista neu aufgesetzt habe, wurde ich weder nach nem Key gefragt noch welche Version ich haben möchte ... aber ich werde das demnächst mal testen ... dank dir für den Tip ;)


Grüße,
eXcalibur

ps: wenn das geht, dann habe ich in den letzten Posts nichts gesagt :D

Bei vorinstallierten Vista versionen ist der Key vom Hersteller vorgegeben.
Der Key auf dem Aufkleber ist nicht der, der bei erstinbetriebnahme im System gespeichert bzw. installiert wurde.
Aber das mit der DVD von Ocean versteh ich nicht.
Es muss gehen!!
Habe gerade noch mal meine DELL DVD mit meiner Original vom MEDIA-M..
gekauften Ulltimate verglichen (also den DVD inhalt),
es sind die selben Dateien und die DVD von MM hat die Selbe größe wie die von Dell (Daten größe)
es sind auch gleich viele Dateien enthalten! Hmm???

Ich habe es Damals beim Desktop so gemacht wie immer.
Ab ins Bios von DVD booten. DVD ins LW
Neustart.
Dann die Windows bzw. Bios frage von wo Gebootet werden soll.
So DVD gewählt.
Und los gings.
Irgendwann kam die Key abfrage da dann Fix den Ultimate key vom Desktop eingegeben und weiter ging es.
Selbst mit der Vista DVD vom Samsung Läppi meiner Frau ging es.
Also wie gesagt eigentlich sollte es gehen.
Lt. Microsoft sind auf allen Vista Datenträgern alle versionen enthalten.
Nur die Nr. des Aufklebers (COA) schaltet dann die entsprechende Version frei.
Ich werd gleich nochmal gucken ob es bei meiner MEDION DVD auch so ist.
 
Es geht aber definitiv nicht.

Denn bei der Installation von der DELL Vista DVD erscheint gar keine Key Abfrage. Er installiert automatisch Vista-Home-Premium.

Wenn ich nach der Installation in Vista in die Systemsteuerung gehe und nachträglich den Vista-Key ändern möchte, sagt er mir, dass der Key für Home-Premium nicht akzeptiert wird (da er ja für Vista Basic ist.).

Gruß, Ocean

Edit:

Bei der Installation von Vista habe ich ja noch keine Internetzugang. Dieser wird ja erst nach fertig installiertem Vista eingerichtet.

Wenn also die Vista-DVD älter ist, als der Key für Vista-Basic, den ich habe, dann kann die Vista-DVD den neuen Key auch gar nicht erkennnen.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :(

Asus X54C-SO066V Probleme beim Herunterfahren

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Brauche Hilfe beim Notebookkauf

Zurück
Oben