just another Kaufberatungsthread

B

BoSchi_89

Forum Newbie
Hallo alle zusammen!!

Vorgeschichte: Ich bin neu hier, auf der Suche nach einem neuen Notebook über diese Seite gestolpert und da ich einige gute Kaufberatungen hier mitverfolgt habe, versuche ich aufgrund meiner Entscheidungsschwierigkeit nun auch mal hier mein Glück.

- Wie ist dein Budget?
900€

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, ich bin Student.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
~13,3''

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Werde es überwiegend in geschlossenen Räumen verwenden, also ist ein mattes Display keine Voraussetzung. Sollte die Möglichkeit bestehen in dieser Preisklasse ein mattes Display zu bekommen sag ich natürlich nicht nein.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Musik hören, DVDs schauen,...

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja. Werde es häufig auf der Universität bzw. Bibliothek nutzen, daher wäre eine hohe Mobilität wünschenswert (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit).

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Im "normalen" Officebetrieb sollten mindestens 5-6 Stunden schon möglich sein.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich bin nicht zwingend auf das Notebook angewiesen, allerdings wäre ein zuverlässiger Service nicht schlecht (hatte leider bei meinem letzten Notebook diesbezüglich große Probleme: Reparaturzeiten > 6 Wochen...)

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
>=3x USB, VGA, Kensington Lock, Line-in / Line-out, LAN, Wlan,...

Nochmals in anderen Worten: Bin Student, der ein mobiles Arbeitsgerät sucht. Da ich öfters auf der Uni bzw. zum lernen auf der Bibliothek bin ist die Mobilität ein wichtiges Kriterium. Die Hauptaufgaben werden sein: Office (Texte, Präsentationen => Unizeugs), Internet und Musik hören. Da ich es aber ab und zu auch daheim als Desktopersatz nutzen möchte fällt für mich ein Netbook als Option weg (bzw. sind mir Geräte unter 12'' generell zu klein).

Habe auf die schnelle zwei passable Geräte gefunden:
1. Sony Vaio VGN-SR 31
2. SONY - VPC-Y

Bin für jeglichen konstruktiven Beitrag dankbar, für alle Vorschläge offen und hoffe alles möglichst verständlich formuliert zu haben!
MfG
Matthias
 
Das hört sich nach einem Notebook mit CULV CPU an.
Schau mal hier rein:
Günstig mit langer Akkulaufzeit (Notebookempfehlungen)
Guter Service ist kein Markenzeichen von Asus und Acer.
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
Die Timeline Travelmate Serie gibt es mit mattem Display.
Den besten Service findest du höchstwahrscheinlich bei Lenovo.

R10 hat zum Sony Vaio VPC-Y11S1E/S einen ausführlichen Testbericht erfasst.
http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/41783-review-sony-vaio-vpc-y11s1e.html

Die von dir verlinkten Sonys sollten Probleme haben die gewünschte Akkulaufzeit zu erreichen.
 
Andere Alternative:
(gebrauchtes) x200(s) [ist 12,1", also 0,1" über deinem Limit :p] + externer Bildschirm für zu Hause, falls das für dich eine Option sein sollte.
 
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!

@singapore: Danke für die Links, waren einige hilfreiche Infos dabei. Das Review von R10 war auch sehr aufschlussreich. Der VGN-SR 31 scheint wirklich bzgl. der Akkulaufzeit zu schwach zu sein, da aber die angegebenen 6 Stunden eher eine Obergrenze darstellen denke ich schon, dass der VPC-Y ausreichend ist.

@Fuzz: Das x200 ist mir auch schon aufgefallen. Leider hab ich die u:book - Aktion für dieses Semester verpasst. Einem Kauf von gebrauchten Notebooks stehe ich allerdings etwas skeptisch gegenüber.

Momentan stehe ich gerade vor der Auswahl zw. einem dieser zwei Geräte:

1. Sony VPC-Y11S1E
2. Lenovo ThinkPad Edge

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma 'e-tec'?! Knapp 50€ billiger als beim Saturn, da freut sich das Studentenkonto. :D

MfG
Matthias
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben