Klackern der Festplatte bei der FE31 Serie

maxxo schrieb:
hab seit gestern auch ein FE31M, das klackern der Festplatte ist deutlich zu hören, zumindest wenn es relativ ruhig ist. Ich glaube das hat jedes, weil ich annehme das das von ein bestimmten Software kommt.
Das klackern ist restlos verschwunden, wenn ich das über "msconfig"-> "Systemstart" das Tool "ehtray.exe" aus dem Autostart entferne bzw. sofort wieder da, wenn ich es wieder hereinnehme (jeweils nach Rechnerneustart natürlich)
Was das Tool genau macht, weiß ich allerdings noch net.

Das "Klacker" Thema geistert auch seit Monaten durch die Vaio-Threads. Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen... Manche berichten, sie hätten ihre Platte mit einem Filzstreifen o.ä. beruhigt und das Geräusch in den Griff gekriegt.
Andere Beschreibungen klingen für mich nach ganz normalen Kopfbewegungen. Dass diese nicht lautlos passieren dürfte ja wohl klar sein...

Die ehtray.exe muss wohl irgendwie zum Windows MCE dazugehören... wer weiss was der auf der Platte so treibt... muss nicht unbedingt was schlimmes sein (und vor allem ja eigentlich irgendwann abgeschlossen).
 
Brunolp12 schrieb:
Andere Beschreibungen klingen für mich nach ganz normalen Kopfbewegungen. Dass diese nicht lautlos passieren dürfte ja wohl klar sein...

Das "klackern" was ich gehört habe, und weswegen der Thread hier auch wahrscheinlich geöffnet wurde, hat auf jedenfall nix mit normalen Kopfbewegungen einer Festplatte zu tun. Jeder, für den das so klingt, meint wahrscheinlich ein anderes geräusch. Wenn das klackern, was ich gehört hätte, nicht auszuschalten gänge, hätte ich mein notebook höchstwahrscheinlich zurückgeschaft, weil das nicht normal ist und wirklich störend wirkt.
 
maxxo schrieb:
Das "klackern" was ich gehört habe, und weswegen der Thread hier auch wahrscheinlich geöffnet wurde, hat auf jedenfall nix mit normalen Kopfbewegungen einer Festplatte zu tun.

okay, wie ich schon sagte: "andere Beschreibungen" (also nicht alle) und: "Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen"...

aber, dann bin ich jetzt mal besser ruhig
 
also das mit der ehtray.exe scheint zu stimmen... bei mir ist das tickern nach nem neustart weggewesen... jetzt herrscht ruhe... zumindest seit 5 minuten... aber vielleciht tauchts ja wieder auf.. merci für den hinweis :D
 
naja aber ob es so gut ist den prozess einfach abzuschalten.. ich meine er gehoert ja zu winxp MCE ?
 
schon komisch... jetzt hab ich grad mal das media center aufgemacht (nachdem toten stille war) .. und jetzt ticker er wieder.. scheint echt mit dem MCE zusammenzuhängen ;)
 
Kinslayer schrieb:
schon komisch... jetzt hab ich grad mal das media center aufgemacht (nachdem toten stille war) .. und jetzt ticker er wieder.. scheint echt mit dem MCE zusammenzuhängen ;)

check mal, ob ehtray wieder da ist ? Viele Prozesse kommen wieder, wenn sie benötigt werden.
 
vermute mal das er wieder auftaucht... der prozess wird ja anscheinend fuer win xp mce benoetigt somit wuerde ich aufpassen was ich ausschalte also an alle die da draußen ;)
 
devil schrieb:
vermute mal das er wieder auftaucht... der prozess wird ja anscheinend fuer win xp mce benoetigt somit wuerde ich aufpassen was ich ausschalte also an alle die da draußen ;)

Ja, anders ausgedrückt:

Der Prozess selbst ist ja nicht das Problem, sondern das Geräusch wird sicher dadurch verursacht, dass er was tut. Die Frage ist nun: was tut er und warum ?
Ich denke, das muss letztlich ja doch irgendwas mit Plattenzugriffen oder ähnlichem zu tun haben. Für mich wäre es daher nicht unbedingt ein Grund zur Entwarnung, wenn rausgefunden wurde, mit welchem Prozess die geräuschvolle Aktion zusammenhängt.

Edit: das wäre ungefähr wie "mein Motor knattert beim beschleunigen, also beschleunige ich eben nicht mehr"
 
Ja ich verstehe worauf du hinaus willst... ich auch selbstverstaendlich das dieses problem mal geklaert wird und mittlerweile ist man ja soweit gekommen das des problem mit dem prozess zusammenhaengt naja kannst ja mal weiterforschen warum und wieso das so ist ;) würde mich auch interessieren
 
devil schrieb:
naja kannst ja mal weiterforschen warum und wieso das so ist ;) würde mich auch interessieren

allerdings hab ich das Problem ja garnicht (falls Du mich ansprichst)... Aber vielleicht probier ich mal rauszufinden, was der betreffende Prozess macht...
 
Das wäre echt nett von dir würde mich nehmlich auch mal interessieren ;)
 
Hi,

also viel hab ich nicht rausgefunden... laut verschiedener Beschreibungen soll die Exe je nach User-Präferenz durchaus verzichtbar sein. Hier eine kurze Erklärung:

http://www.justtext.com/processes-tasks/ehtray-exe.html

>>This file goes by the name "Microsoft Media Center Tray Bar Process". This is an icon that will show in your system tray, and gives you quicker access to specific features<<

Allerdings wüsste ich nicht, wo man die an- und ausschaltet, denn den Task beenden bringt ja nix... der taucht irgendwann wieder auf. Spätestens mit dem nächsten Systemstart.
Ausserdem hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich den "System Tray" von MCE -geschweige denn das Icon darin- jemals gesehen hab (oder sind das die Symbole unten rechts neben der Uhr ?)
 
hab da noch was interessantes gefunden zu der ehtray.exe

ehtray.exe is a process is the tray bar process for the Microsoft Media Center. It gives you easy access to the digital media manager. This is a non-essential process. Disabling or enabling it is down to user preference



also ich denk das ding kann man der allgemeinen ruhe zu liebe ausknipsen....
 
Brunolp12 schrieb:
Ausserdem hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich den "System Tray" von MCE -geschweige denn das Icon darin- jemals gesehen hab (oder sind das die Symbole unten rechts neben der Uhr ?)

Nicht jeder Dienst, der im Hintergrund läuft, hat sein Icon im Systemtray abgelegt.
Schaue mal mit Start -> Ausführen und dann msconfig eingeben ob der Dienst unter Dienste aufgelistet ist.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Nicht jeder Dienst, der im Hintergrund läuft, hat sein Icon im Systemtray abgelegt.
Schaue mal mit Start -> Ausführen und dann msconfig eingeben ob der Dienst unter Dienste aufgelistet ist.

das weiss ich... die Frage war ja ne andere, nämlich: was tut der ehtray.exe (gehört zum Win MCE) und wo seh ich den Tray, den der angeblich liefert ?

(Zitat nochmal: "Tray Bar Process. This is an icon that will show in your system tray, and gives you quicker access to specific features")
 
HI,

was der Dienst tut hat doch Kinslayer geschrieben...
Nur das der Dienst im Systemtray sichtbar ist war nicht klar, eventuell muss dafür erst die MCE Oberfläche oder der Mediaplayer oder sonstiges gestartet sein...

Thorsten
 
Also ich habe das schon vor gut 2-3 wochen aus dem Autostart genommen. Das Klackern ist weg und ich habe dadurch bis jetzt keinerlei Nachteile. Das Problem welches ich jetzt noch habe, ist, das wenn man ein Fenter größer und kleiner verschiebt, gibt so ein komisches surren! Mit den Pfeilen verschieben, nicht minimieren meine ich! Habe jetzt gerade bemerkt das das surren auch Auftritt, wenn ich auf Webseiten mit dem balken an der seite hoch und runter fahre bzw. ihn mit der Maus hoch und runter schiebe. Habt ihr das Problem auch?
 
Phil0406 schrieb:
Also ich habe das schon vor gut 2-3 wochen aus dem Autostart genommen. Das Klackern ist weg und ich habe dadurch bis jetzt keinerlei Nachteile.

Wie genau hast Du das denn gemacht? Kannst Du das bitte einem dau (dümmsten anzunehmenden user) auch erklären? :D
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Wie partitioniere ich im Nachhinein meine Festplatte ?

Zurück
Oben