Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

mit jeweils der neusten Version der Sony Tools ist die Reihenfolge nun egal.
Ich habe soeben alles kreuz und quer installiert.
Wichtig ist, dass ihr die neuste Version vom Sony-FTP-Server nehmt.
z.B.
VAIO_CONTROL_CENTER_4.0_4.0.0.06120
VAIO_EVENT_SERVICE_5.0_5.0.0.07010
usw.

Grüße

cupa
 
Hallo Cupa

könntest du mir mal bitte erklären wie du das machst mit den FTP Server, ich finde da die Programme nicht :confused:

VAIO_CONTROL_CENTER_4.0_4.0.0.06120
VAIO_EVENT_SERVICE_5.0_5.0.0.07010

Oder könntest du mir die Programme zukommen lassen
;)
MfG latzi
 
Also bei den neuen Versionen kann ich nur zustimmen! Funktioniert alles...

hier der ftp link: ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/

Nur ein Problem hab ich noch: Die AV Mode Taste funktioniert nicht!

Hab mir den AV Mode launcher mal ergoogelt und runtergeladen ... leider läuft er bei mir nicht (Installation geht, aber keine Wirkung)...

hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

NB is eine FW21J

MfG destroya
 
hallo ihr!

erstmal super forum und zweimal, dass ist ein toller thread. habe einen vgn-fe41s und habe windows 7 nach anweisung aus dem ersten post installiert. alles läft bis auf mein sche** vaio wireless switch utillity! werder5 ghz noch bluetooth werden angzeigt! mein blauer zahn leuchtet auch die ganze zeit, das nervt! hat vllt. jmd eine lösung?

danke schonmal!
 
guter thread muss man schon sagen und der ersteller hat sich wirklich mühe gegeben :)

nur frage mich wozu der ganze aufwand wenn von serie zu serie unterschiede gibts und der ganze vaio-schnickschnack funktioniert sowieso nicht 100%. bei einem fehlt "dieses" und bei anderem mal was "anderes".
100% funktionalität wird nie erreicht. die meisten vaio-treiber sind veraltet, denn auf seiten der hardware-hersteller gibts immer neuere versionen und bis jetzt habe ich nur diese benutzt.
nach installation von win7 (originalversion und keine beta bzw. gecknakte) funktioniert beim mir der vaio-sr genauso wie mit dem vaio-schnickschnack.
das einzige was mich stört, ist das das die laufwerke für memorystick und sd-card nach systemstart nicht angezeigt werden. funktionieren aber trotzdem und werden sogar angezeit, wenns speicherkarte angelegt wird :)
trotzdem bin auf der suche nach ratschlägen und definitiven lösung

grüße
tweeky
 
Hallo, hab mittlerweile die neuen Windows7-Grafik- sowie biostreiber auf meinem Z21 installiert. Trotzdem gehen die Helligkeitstasten (FN F5 und FN F6) im "Speed"-Mode nicht richtig. Ich kann die Helligkeit nur um 1 Punkt erhöhen und senken, mehr nicht...

Hat das bereits jemand bei Windows7 hingekriegt?
 
ok, habs hingekriegt, für die die es wissen wollen, es hat geklappt mit Vaio Event Service installation (nach der Installation, des neuen Grafiktreibers, bios etc) dabei habe ich zuerst die alte version deinstallieren und die Version 5.0.07130 installiert. Hier ist der Link hierfür. Dabei sollte dieses Programm unbedingt im Vista Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausgeführt werden.
 
@obersniggy: boar 15 mal is heftig xDDDD .... kannst du mich bitte auf dem laufenden halten, vllt bekommst dus noch hin, ich schreib wenn ich auf einen grünen zweig komme

habs aber grad nochmal versucht, wieder ohne erfolg, das kanns doch nicht sein =(

weiss jemand ob sony noch so "alte" notebooks wie sz2 die treiber anpasst?

mfg
 
Wollte nur kurz ein Dankeschön für die Anleitung da lassen.

Bei meinem FW11J hat alles super geklappt und ohne Probleme funktioniert alles.

Vielen Dank und tolles Forum.
 
Doofe Frage:

Was ist der Atapi Treiber ... welchen muss ich da runter laden?
 
Tag,

also ich hab jetzt auch Win7 64bit auf meinem Vaio FW21E.

Jetzt die Frage, geht diese Anleitung auch für die 64bit Version?! Weil manche Tools gibts ja nur für die 32Bit Version...

und hab jetzt mal den treiber fürs Touchpad installiert, aber die Funktion zum Scrollen geht immer noch nicht...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir vllt mal sagen woher du die ganzen treiber hast?! Ich finde die nämlich nich...
 
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob und Danke an G.Incog. für diesen tollen Beitrag.

Ich habe gestern auf meinem VAIO VGN-FE21H mit Hilfe dieser Anleitung Windows 7 Home Premium 32-Bit installiert und bin eigentlich ganz zufrieden.

Fehlende Treiber habe ich vorzugsweise beim Sony Support (Vaio : Sony Europe) heruntergeladen und im Kompatibilitätsmodus und als Administrator installert.

Soweit ich bisher sehen konnte, funktioniert alles ganz gut. Helligkeits- und Lautstärkeregler werden auch entsprechende im Display angezeigt.

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

- In der Anleitung werden die "Sony Utils DLL" und "Sony Video Shared Library" nicht erwähnt. Worum handelt es sich dabei und sollte ich diese besser auch installieren?

- Worin besteht der Unterschied zwischen dem "Wireless Switch Setting Utility" und dem "Smart Network"? Ich habe das "Smart Network" installiert, jedoch ist der WLAN-Schalter immer auf aus, obwohl das WLAN an ist und auch funktioniert. Sollte ich besser das "Wireless Switch Setting Utility" installieren?

- Ich konnte den Bluetooth-Treiber von der Sony Homepage leider nicht installieren. Die Installation brach mit der Mitteilung ab, das das Betriebssystem nicht unterstütz wird. Also habe ich den Bluetooth-Stack direkt von Toshiba installiert, der aber leider nur eine 30-Tage-Demo ist. Hat jemand ein Tipp für mich?

- Auf der Sony Homepage wird für Vista ein BIOS-Update (R0174J3) bereitgestellt. Dieses lässt sich jedoch nicht unter Windows 7 installieren. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

dagikris
 
Hallo Miteinander,

ich habe vorhin Win7 installiert und jetzt versuch ich gerade alles ans laufen zu bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das ich unter Hardware bei meinem PC folgendes stehen habe. (siehe Anhang)

Ich habe versucht den Chip Driver zu installieren, der hat allerdings einen Fehler angezeigt,oder hat dieser ChipDriver nichts damit zu tun?

Aussderdem habe ich mit den TouchPad Treiber runtergeladen und wen ich ihn ausführen möchte, dann kommt "DLL could not be opened". Ich habe mir auf der Sony HP die Treiber unter "Vorinstalliert" heruntergeladen,weil Win7 Treiber gibt es für mein FW-45V nicht. Jetzt kann ich nicht scrollen mit den Pad.

Kann mir bitte jemand helfen :(
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab mir weben Win7 auf meinem TZ31 installiert.

Geht eigentlich auch alles bis auf 2 Dinge:

1. Vaio Smart Network funktioniert, die Dock-Leiste sieht aber aus wie Klaviertasten (also irgend ein Fehler bei der Grafik).
Man konnte doch die Leiste irgendwo ausblenden?
Hab es mit der Vorinstallierten und der neusten Smart Network Version probiert.

2. Meine Laut/Leise FN Tasten gehn, aber die für Helligkeit nich :confused:


Määääärci
 
Hi, ich wollte was fragen, bezüglich der Installation.

Ich habe einiges installiert und naja jetzt finde ich VAIO UPDATE nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass seperat zu installieren?

guten Tag
 
Hi, ich wollte was fragen, bezüglich der Installation.

Ich habe einiges installiert und naja jetzt finde ich VAIO UPDATE nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass seperat zu installieren?

guten Tag

Vaio Update ist nur auf der Recovery CD erhältlich. Gibts nirgends zum download.


Eben hab ich ein Windows Update gemacht, darunter waren auch 2 neue Treiber für mein TZ dabei.
Da brauch ich das Vaio Update eigentlich nichtmehr :D
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben