Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Windows 7 x64 auf FZ21S

Vorab: Herzlichen Dank für die sehr gute Aneitung zur Installation von Windows 7.
Ich habe Windows 7 x64 (Home Premium) erfolgreich auf meinem FZ21S installiert.

Um meine bestehende Installation (Vista x32) und meine Daten nicht zu verlieren, habe ich eine neue Festplatte verwendet und damit auch gleich einen Upgrade auf eine 500 GB Platte. Die eingebaute 200 GB wurde langsam klein. Der Einbau geht beim FZ21S sehr einfach, da es ein extra Fach für die Festplatte auf der Unterseite gibt und sie somit direkt zugänglich ist.

Nach dem Einbau der Festplatte habe ich einfach die Windows 7 x64 DVD eingelegt und den Rechner gebootet. Innerhalb von maximal 30 Minuten wurde Windows 7 vollständig installiert. Außer dem Cardreader wurde alle Komponenten direkt erkannt und funktionierten auch.

Ich habe anschließend entsprechend der Anleitung die Treiber und Tools installiert. Das System läuft super und die Funktionstasten funktionieren.
Bei den Treibern habe ich von Sony die Windows 7 Treiber oder die Vista x64 Treiber verwendet, soweit diese vorhanden waren.
Für den Chip-Satz und WLAN habe ich die Treiber von Intel heruntergeladen. Der Chip-Satz Treiber (intel_chipset_9.1.1.1020) hat super funktionert und ich benötige den ATAPI Treiber nicht.
Für den SFEP Treiber habe ich keine Komponente ohne Treiber im Device-Manager gefunden und ihn daher auch nicht installiert.
Für die Grafikkarte habe ich den aktualisierten Treiber von der Sony Seite genommen das der direkt von Nvidia nicht funktioniert.

Nur Vaio Smart Network will nicht so richtig. So das Symbol vopn Smart Network wie auch die Icons in der Taskleiste (Akku, WLAN und Lautstärke) sind nur grau. Ich bin schon auf eine frühere Version (2.3) zurückgegangen. Eventuell hat jemand eine Idee.
 
Erst einmal ein freundliches Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge diesen und andere Win7 Threads schon seit einiger Zeit. Ich finde, das das hier ein sehr gutes, solides und kompetentes Forum ist - Danke für die bisherigen Infos.

Daher wollte ich nun auch mal eine Frage zur Win7 Migration (Update von Vista nach Win7) stellen.

Ich hatte auf meinem Z11 VN/B bis vor Kurzem Vista am laufen. Nachdem ich dann Win7 (32-Bit) in die Finger bekommen habe, musste es natürlich gleich auf die Kiste drauf. Ich habe mich erst einmal für die Update-Vatriante entschieden und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Die Ausnahme waren - wie bereits vielfach diskutiert - die FN-Tasten und das Umschalten non Stamina nach Speed und zurück.

Nachdem ich dann hier gelesen habe, dass neue Treiber verfügbar sind (zumindest für den Z21, ist aber eigentl. der Gleiche), habe ich versucht diese verbleibenden Probleme damit zu lösen. Natürlich habe ich die in diesem Thread diskutierte Reihenfolge eingehalten. Den EventService habe ich auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

Tja, meine Probleme sind eigentlich noch größer geworden.
- :rolleyes:FN-Tasten gehen nun überhaupt nicht mehr (Lautstärke geht, aber ohne Anzeige am Bildschirm)
- :rolleyes:S1 und S2 Tasten sind ohne Funktion (ging nach dem Upgrade schon nicht)
- :rolleyes:Umschalten Stamina/Speed geht nur mit aus- und wieder einloggen (also nicht im Betrieb)
- :mad:und was mich am meissten nervt ist, dass offensichtlich die HDD-Protection nicht mehr funktioniert.

Die HDD Protection ging nach dem Upgrade noch. Da konnte ich dann über das ControlCenter die Einstellungen vornehmen. Nachdem ich nun die neuen Versionen von BIOS (2170), UtilLib, SharedLib und natürlich den EventService draufgespielt hatte, geht diese Funktion überhaupt nicht mehr - sie wird gar nicht mehr im ControlCenter angezeigt. Ich habe zwar einen neuen Treiber gefunden (Sony HDD Protection Driver 1.3b (1.3.08.08220)), bekomme den aber nicht installiert, da der kein eigenes Setup hat.

>> Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die HDD Protection wieder installiert bekomme (eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden wollen)?

Die anderen, o.g. Themen sind zwar auch noch offen, aber am meisten nervt mich die HDD-Protection (da die Kids doch schon mal an den Rechner rempeln:mad:).

Ich sag jetzt schon Danke für Eure Tipps:p.


Gruß,
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle Zusammen,
Also ein kleiner Tipp für alle mit "unwilliger" Fn Taste für die Bildschirmhelligkeit: PC komplett fertig installieren
Eventservice runterschmiessen
Neustart
Reg Cleaner
EventService wieder drauf
noch ein letztes mal Neustarten und es sollte wieder gehen ;)

Hat bei mir wahre Wunder geholfen, ich habe mein Notebook (Vaio VGN-NW21MF) geholfen.
Ich habe zwar die 34 Schritt installationsanleitung auch befolgt, aber das war nicht des rätsels lösung... Ich habe immernoch ein unbekanntes Basissystemgerät in meinerm Gerätemanager, aber alles Funktioniert eigentlich. außer mein Memorystick Slot, denn den konnt ich nicht testen weil ich keinen besitze^^ ich hoffe ich konnte euch en Stück weiterhelfen.... Greetz
 
Hallo,

Danke für den Tipp, aber das mit dem RegCleaner hat leider bei mir nicht geholfen. Welchen RegCleaner hast Du denn verwendet?

Gruß,
Manni
 
Servus Manni,

Also es war der CC Cleaner in der Version 2.25.1025 (seit 26.10), und der Eventservice den es aktuell zum download gibt für mein Vaiole (VAIO_Event_Service_5.0_5.0.0.07010).

hoffe ich konnt dir weiterhelfen...
 
Hallo Absinthe,

vielen Dank, OK, mein CCleaner ist etwas älter - aber nur eine Version 2.24. Der EventService ist der gleiche.
Ich glaube, ich habe nun etwas gefunden. Und zwar fehlt mir wohl die SonyUtilities-DLL (nicht die SettingUtilities), die als erstes installiert werden sollten.
Ich kann aber einfach nichts passendes zum Download finden:(.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee??
Auf "ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/" liegt ja jede Menge rum, aber auch dort habe ich nichts gefunden.

Gruß,
Manni
 
OK, vielen Dank. Dort habe ich natürlich auch schon nachgesehen, aber nicht gefunden. Die SonyUtilityDLL muss also irgendwo verpackt sein. Finde nur SettingUtilities, und SharedLibrary.

Die im Forum diskutierte Reihenfolge zur korrekten Installation ist ja
- Utility DLL
- SharedLibrary
- PowerMgmt
- ControlCenter
- SettingUtility
- EventService

Demnach vermute ich, dass die UtilityDLL ein eigenes Setup ist.

Gruß,
Manni
 
wie kann ich denn den sony firmware extension parser installieren? Da ist ja keine setup.exe dabei...
Und im Geräte Manager weiß ich nicht welches gerät ich auswählen soll
 
Hi Chris,

den hatte ich auch mal gesucht und nicht gewußt, wie ich den installieren soll. Plötzlich bekam ich diese über WindowsUpdate rein.
Heute sind die im GeräteManager unter "Eingabegeräte (HumanInterfaceDevice) abgelegt. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Manni
 
Hallo mal ne Frage bleiben alle Funktionen meines FW11S erhalten wenn ich von Vista auf Win7 Update ?
 
Ich habe einen VAIO VGN-AW21M.

Habe das Win7 RC per Updatefunktion auf meinem Lappi installiert, klappt soweit auch alles sehr gut.

Aber nun läuft diese Version ja im März 2010 ab. Da für die finale Version von Win7, die im Handel erhältlich sein wird, keine Update- Funktion geben wird, habe ich Sony angeschrieben bzgl. der vorinstallierten Programme. Man muss Win7 nämlich komplett neu installieren und somit gehen alle vorinstallierten Programme verloren, was fatal wäre, wegen BluRay Software, usw.

Antwort seitens Sony:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vaio keines der Modelle ist, das Windows 7 kompatibel ist
und von daher koennen wir Ihnen keine Treiber und Dienste anbieten. Alle Treiber, Dienste und Programme auf unserer Support Seite sind auf die vorinstallierte OEM Version optimiert. Diese funktionieren auf anderen Betriebssystemen ueberhaupt nicht oder nicht ordentlich und koennen zu Komplikationen fuehren. Es gibt Ausnahmen, wo Vista Treiber mit Windows 7 kompatibel sind, aber wir koennen Ihnen nichts garantieren.

Wir empfehlen Ihnen das originale Betriebssystem zu behalten, um einen vollfunktionierenden Vaio zu haben.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierbei keinerlei Hilfestellung anbieten können.

Mit freundlichen Grüssen,
Sony Vaio Link Team


Das kann doch wohl nicht wahr sein? Falls das stimmt, werde ich meinen VAIO wohl verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Was jemand von euch genaueres darüber?

Ich habe ein TZ 21 WN/B aus 01.2008 für 2500Euro und die gleiche Antwort erhalten. Kein Update auf WIN 7 möglich wegen fehlendem Support der Treiber seitens Sony. Bitte PN senden, ich schaue mal wieviele Besitzer von Vaio Notebooks ich zusammenbekomme. Es ist unfassbar was Sony sich da herausnimmt. Für Firmenkunden der blanke Horror, wir benötigen stabile Treiber und Bios Updates und keine Basteleien.

In diesem Sinne freue ich mich über jede PN von Betroffenen Notebook Besitzern. Bitte aber nur Geräte die die Mindestanforderungen für WIN 7 erfüllen oder eher noch leicht darüber liegen. Es besteht absolutes Verständnis dafür das ein Hersteller auch Grenzen setzt, 19 Monate alte Produkte praktisch unbrauchbar werden zu lassen ist allerdings ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch kein Update möglich (VGN-FW11L)

Habe den gleichen Ärger!
10 Monate alt
Und kein WIN7 Support !

Das war wohl mein erster und letzter VAIO!
 
Ich bin auch einer der Betroffenen.

Vaio AR61S seit 6. März 2008


Aber ich hab damit kein Problem, da mein Vista ohne Probleme darauf läuft.
Und demnächst kauf ich mir zusätzlich zum Laptop noch einen normalen PC mit Windows 7. So hab ich beide.

MfG
 
@Maikse: Nimm doch einfach die Treiber der aktuellen FW Serie mit Windows 7! Die werden problemlos laufen. Frag mich nicht wieso Sony die nicht einfach in den Downloadbereich von deinem FW stellt, aber sonderlich aufwendig mal bei dem aktuellen Modell zu schauen ist das ja nun auch wieder nicht.

@Freaky: In deinem Fall ist es natürlich etwas schwieriger und falls Sony nicht noch mit Treibern kommt (das kann durchaus noch 1-2 Monate dauern) musst du es wohl mit den Treibern der AW/ FW Serie probieren. Die werden zumeist auch klappen, aber es kann etwas aufweniger sein.


lg R10
 
@Freaky: In deinem Fall ist es natürlich etwas schwieriger und falls Sony nicht noch mit Treibern kommt (das kann durchaus noch 1-2 Monate dauern) musst du es wohl mit den Treibern der AW/ FW Serie probieren. Die werden zumeist auch klappen, aber es kann etwas aufweniger sein.


lg R10

Wieso?

Ich hab nicht vor, an meinem Vaio etwas zu verändern.
Auf meinem Vaio bleibt alles so drauf wie es ist. Es läuft alles prima.

Da ich aber Windows 7 auch haben will, kauf ich mir demnächst einen Standrechner zusätzlich.

Ist doch viel bequemer so, dann braucht man sich nicht länger ärgern dass etwas nicht funktioniert.

Heute bekommste die Rechner nachgeschmissen.
 
Ja weil du sagtest du wärst einer der Betroffenden und ich hatte das so verstanden, dass du auf Grund der mangelnden Treiber nicht umsteigen kannst / willst. Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

Vor allem wenn man sie selber zusammenbaut... ;)
 
Ja weil du sagtest du wärst einer der Betroffenden und ich hatte das so verstanden, dass du auf Grund der mangelnden Treiber nicht umsteigen kannst / willst. Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

Vor allem wenn man sie selber zusammenbaut... ;)

Ich bin auch einer der Betroffenen und Anfangs wollte ich auch Win 7 auf meinem Vaio installieren usw....

Aber dieses Forum hier hat mich quasi davor gerettet.
Ansonsten hätte ichs einfach gemacht und mich dann maßlos geärgert wenns nicht funktioniert hätte.

Danke an die Leute die hier ihre Probleme gepostet haben. ;)
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben