Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

VGN-AR61S - NVIDIA-Grafikgartentreiber 64-Bit

Wertes Forum!

Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert und möchte nun meinen Sony VGN-AR61S Laptop entsprechend Eurer Anleitung vervollständigen. Ich stecke gerade bei der Installation der Grafikkarte fest. Da ich ein 64-Bit System habe wird der Graka-Treiber auf der Sony-Website logischerweise nicht akzeptiert. Wenn ich dann den 64-Bit-Treiber auf der NVIDIA-Seite herunterlade und installieren möchte, wird der Fehler vom Programm ausgeworfen, dass kein Treiber dabei ist, der vom System unterstützt wird.

  • Hat jemand einen Tipp oder
  • hat jemand den passenden Treiber bei der Hand?

Bitte um Unterstützung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Herzliche Grüße

Juan
 
Sony vaio VGN-FW31J

Ich habe mir eben win7 64 bit drauf gemacht und fast alle treiber gefunden auser den passenden für die cam und kartenleser! ich brauche ganz dringent hielfe wo ich die richtigen treiber finde
 
Win 7 auf VGN A115M

Seit einiger Zeit versuche ich Win 7 (32 Bit, Ultimate) auf einem VAIO VGN-A115M (Speicher auf 2 GB ausgebaut) aufzuspielen. Das Problem sind - wie vielleicht nicht anders zu erwarten - die Sondertasten (Lautstärkewippe etc.).
Habe alles so wie in dem Eingangsbeitrag beschrieben ausgeführt. Ohne Erfolg bezüglich der Sondertasten.
Nach mehreren Versuchen läuft zwar das Control Center mit Power Management und machnes andere. Auch den Sony Notebook Setup habe ich zum Spielen gebracht (kann beispeilsweise eine Funktion auf die S1-Taste legen und abspeichern; es bleibt aber wirkungslos).
Wer hat es schon zum Funktionieren gebracht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben ?
Besten Dank im Voraus !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Sony VGN-AR11M Windows 7 32-bit installieren. Leider hab ich das Problem mit den Funktionstaste. Viele der auf Seite 1 aufgeführten Treiber und Software gibts hier eigentlich nicht (zumindest nicht unter dem selben Namen). Das Notebook ist zumindest Vista-Capable und Vista-Treiber sind auch verfügbar. Aber das mit der Reihenfolge haut wohl nicht ganz hin. Die CD-Auswurftaste geht schon. Aber die Helligkeitsstuerung funktioniert nicht korrekt. Hier kommt zwar die Anzeige aber ich kann den Wert und die Helligkeit nicht verändern. Außerdem hab ich noch zwei unbekannte Geräte (eines müßte der Memorystick-reader sein).
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
 
Alps TouchPad Driver

Sehr gute Anleitung! Bin mittendrin das ganze zu installieren.
Leider habe ich ein Problem: Der Alps TouchPad Driver läßt sich nicht
installieren. In dem Download gibt es KEINE exe-Datei.
Kann mir jemand einen Tip geben? DANKE! :D

P.S.
Habe ein VGN-FW11ZU und jetzt Win7, 32bit Version aufgespielt!
 
Nach diesem Thread sollte man sich wirklich überlegen, ob ein Sony Notebook (bzw. viel mehr deren Software) einen nicht dazu bewegen sollte ein Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen.

Daher vielen Dank an den Threadersteller!!
Daumen hoch für die Arbeit!!

Daumen runter für Sony!!
Das sieht bei anderen Herstellern anders aus!!
 
Hallo,

hab VGN-TT3WRN-X mit win7 und allen Drivers. Also, wenn ich Hibernate oder Shutdown mache dann startet alles neu. Weiss hier jemand Rat und koennte mir helfen?

Vielen Dank,
Leo
 
Windows 7 32 bit auf Sony Vaio VGN-z11wn

Hallo zusammen,

habe gestern aufgrund eines Festplattendefektes mein System neu installieren müssen.
Der Festplattenwechsel hat es wirklich in sich bei diesem Notebook :D !
Sehr aufwendig da bei diesem Notebook das Oberteil inkl. Tastatur abgenommen werden muß - bin auch etwas enttäuscht das nach 15 Monaten die Festplatte defekt ist.
Habe diese durch eine WD 500GB getauscht.

Die Installation habe ich nach der Anleitung in diesem Tread gemacht mit Vista war das Notebook wirklich nicht zufriedenstellend für den Preis. Nun zur Installation --> wie zu Beginn dieses Treades nur den Grafiktreiber habe ich von Vista verwendet und als vorletztes installiert und den event service habe ich von den für mein Notebook empfohlenen Download von Sony USA genommen (dort heist das z11wn irgend wie was mit 690 .... ). Mit dem eventservice von Sony Deutschland für Windows 7 und Vista 32 bit gingen die Sondertasten und Auswurf für CD nicht, ebenso ging die Umschaltung Speed und Stamina nicht.
Ich habe dann zum Schluß der Installation den Graka Treiber von Vista 32 bit genommen und dann den eventservice aus dem Download Sony USA installiert und alles ging !

Echt super diese Installationsanleitung hier.

Grüße und Dank von

wroeck
 
guten abend zusammen.

also ich habe erst einmal ein grosses lob aus zu sprechen an den jenigen der sich hier die mühe gemacht hat. denn ohne solche menschen würden wir noobs ganz schön dumm aus sehen.

nun habe ich aber auch ein paar fragen :)

ich habe leider immer noch nicht das memory symbol im computer drin. was habe ich falsch gemacht? wenn ich ihn rein schiebe wird er mir immer als wechseldaten träger angezeigt.

wer kann mir da helfen?

tut mir leider aber nicht jeder hat das wissen was ein anderer hat
 
Zuletzt bearbeitet:
VGN-Z4 neu installation mit Win7 pro x64

ein herzliches grüezi an alle!
:)

habe mich hier eingetragen weil ich nicht mehr weiterkomme...
nach der lektüre von 47 seiten bin ich tief beeindruckt von eurer beharrlichkeit und habe aber auch leichte kopfschmerzen bekommen.

ich wäre unglaublich dankbar hier hilfe zu finden.

hardware: Sony Vaio VGN-Z4

software: Windows 7 pro 64Bit
(in form von einem zwei-DVD set von sony welches für ein update vom vista zugestellt wurde).

problem: nach der neuinstallation von der CD2 (also kein update vom vista) und der installation der treiber und softwaren (alle aktuell von der support.vaio.sony.eu seite runtergeladen) scheint alles wunderbar zu funktionieren... ausser dem speicherkartenleser (ausrufezeichen im gerätemanager) dann habe ich ebenfalls ein "Basissystemgerät" sowie das Qualcom WWAN modem welche beide ausrufezeichen haben.

spielt es immer noch eine rolle, in welcher reihenfolge die softwaren aufgespielt werden? komme ich nun tatsächlich nicht um eine erneute neu-installation rum?

grüsse aus der schweiz
:)
oLiVeR
 
Zuletzt bearbeitet:
VGN-Z4 neu installation mit Win7 pro x64 teil 2 (qualcomm HS-USB 9221 problem)

unterdessen habe ich nochmals frisch aufgesetzt sowie treiber und dienste installiert.

ms-card reader (das war das "basissystemberät" welches ebenfalls ein "!" hatte) und sd-card reader sowie touchpad mit vista treiber im kompatibilitätsmodus. soweit alles wunderbar...

bis auf das haupt-problem weswegen ich die kiste überhaupt frisch aufsetze.

das WWAN geht nicht. d.h. das verbaute qualcomm HS-USB 9221 lässt nicht den treiber installieren. probieren tue ich es mit dem hier:

7UPG_WWAN Driver:
Gobi_UNDP_1_driver_72_VJ709_4_1.0.09_6.0.5.4


von der vaio support seite...

die installation bricht jedes mal ab. (fehlgeschlagen)

auch wenn ich automatisch nach dem treiber suchen lasse bricht die installation ab (fehlgeschlagen).

kann mir jemand sagen mit welchem treiber dieses wwan modem unter win7x64 läuft? (bitte-bitte!)

grüsse aus der schweiz
:-/
oLiVeR
 
mein Vaio

guten Morgen,

ich versuche gerade die Anleitung umzusetzen, allerdings auf einer ca 1 Jahr alten Windows 7 Enterprice. Mein Vaio ist ein VGN-FE21S

ich habe die Reienfolge der Installation eingehalten, jedoch folgendes Problem:

-Helligkeit lässt sich nicht regeln, es erscheint nur ein Balken, danach kommen keine weiteren dazu.

-S1/S2 Tasten funktionieren zwar, jedoch gibts unten rechts nur eine Sprechblase das man in das Menü kommt für die Einstellung der Anzeigesymbole rechts. Klicke ich 2x auf eine der Tasten poppt das Vaio Control Center auf, aber ich kann S1 und S2 keine Funktionen zuweisen!

Ich würde so gerne die Helligkeit wieder regeln können und die Tasten benutzen.

ANMERKUNG:

Wenn ich die WiN-Taste + X drücke, kommt auch dieses Windows-basierte Control Center, dort habe ich aber nicht die Möglichkeit die Helligkeit zu ändern, in welchen Stromspar? Modus muss ich gehen damit das funktioniert? das habe ich nicht verstanden!

Vielen Dank für alle die sich hier so eine Mühe geben!!

Würd mich freuen wenn mir jemand n Hinweis geben kann!

Liebe Grüße
Joachim
 
Lösung

Guten Morgen,

ich habe die Lösung für mein VGN-FE21S was die HELLIGKEITSSTEUERUNG betrifft *freu*

Es ist so simple, du musst nur die Treiber nehmen, die für die Grafikkarte (7600) von Sony auf Sony-Europe.com angeboten werden, damit unterstützt die Graka dann auch die Dimm-Funktion der FN-Tasten, sofern das bei Dir nicht geht, hast du einfach nur die falschen Grafikkartentreiber, es liegt nicht an der falschen Installationsreihenfolge der Programme.

Im übrigen, es ist nur wichtig, die VAIO-Tools (Dlls etc...) in vorgegebener Reihenfolge zu installieren!!

Hier der Link zum Grafikkartentreiber (Für VGN-FE21S):

Treiber für Intel Graphics, Version 7.15.10.9813
VAIO : Sony Europe

Bitte beachten, Treiber im Kompatiblitätsmodus (Vista ServicePack 1, als Admin) ausführen!


Übrigens gibt es auf dem Sony FTP Server neue Versionen der VAIO-Tools

also DLLS, Utilities, Control Center...etc...
 
Wie komme ich denn an einen Ethernet Treiber ran,
wenn ich kein Internet mit meinem Notebook habe
und die "Treiber aktualisieren" Funktion nicht klappt?

( Win 7 @ VGN FS 415 S )

danke!
 
:) Hallo zusammen :)
vor einiger Zeit habe ich mein Notebook von Vista 32 auf Win7 64 Bit umgestellt - dazu habe ich eure Anleitung genutzt (Hut ab, macht bitte weiter so).

Jedoch habe ich jetzt noch 2 Probleme,

Problem 1: Welchen Treiber & Software benötige ich um meine Web-Cam nutzen zu können????

Problem 2: meine S1 und S2 tasten haben keine Funktion - woran kann das liegen???
:confused:Und wofür dienen sie mir eigentlich?????:confused:

Mein Notebook ist ein Sony Vaio VGN-AR51J aufgerüstet
 
die funktion der cam ist an eine bestimmte betriebssoftware gebunden und funktioniert nicht ohne diese.
es erfordert oft akribische suche, den typ der cam herauszufinden,da sony inzwischen zwar das treiber- und softwareangebot aktualisierte, typenspezifische softwareauflistungen aber nicht anbietet.
dies betrifft auch die zusätzlichen funktionstasten,die teilweise den ganz speziellen grafiktreiber voraussetzen.an sich ist fast alles in diesem thread beschrieben. ohne etwas experimentieren wird es aber leiter wohl nicht ausgehen können.

bye jomei

-------------

nach mehrmaligem lesen dieses threads, dem ich nur mein größte hochachtung zollen kann,blieben für mich eigentlich kaum fragen offen - nur ein problem.
da ich nun schon ca. 20 neuinstallationen fertig brachte,läuft win 7 sehr gut.
inzwischen bekommt man auf dem weg der neuinstallation auch gute unterstützung.es wird nämlich nun automatisch aus dem netz der SONY FIRMWARE EXTENSION PARSER aufgespielt ! und für BT und WLAN werden die treiber auch automatisch installiert.man muss die geräte nur einschalten.das betrifft auch den kartenleser.
das problem,mit dem ich schon lange kämpfe,ist der grafiktreiber. win 7 installiert für meine 8400 gt gpu sofort einen standardgrafiktreiber und legt dann einen keuschheitsgürtel an. bei allen versuchen,den treiber zu aktualisieren,kommt die meldung,das der treiber ordnungsgemäß funktioniert !die auflösung läßt sich bis 1280 x 800 verändern. weiß nun auch nicht mehr weiter.
vielleicht ist auch wichtig, welche version der originaltools von sony für welches modell gilt - und das konnte ich bisher nicht klären.
also weitersuchen.
es sei denn, einer von euch hätte da noch eine idee.
möchte dazu sagen,das ich KEINE sony tools installiert habe ! es ist auch nicht klar,welche versionen jeweils zuständig sind!
außer dem automatisch eingespielten SFEP.

bye jomei

p.s. eines aber ist klar - ein sony laptop....NIE WIEDER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Win 7 64bit auf einen Sony Vaio Z21 MN/B lt. Anleitung aufgespielt.
Leider finde ich keine Grafikkarten Treiber für Win7 64bit und dementsprechend funktioniert der STAMINA/SPEED Schalter nicht.
Jemande eine Idee ?

Lg
 
Moin Leute,
und zwar habe Ich das Problem, dass meine SD-Karte unter meinem Windows 7 32 Bit nicht erkannt bzw. gar nicht funktioniert. Davor hatte Ich Windows Vista auf meinem Sony Vaio drauf und damals hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Nachdem Ich ein wenig gegooglet hatte, bin Ich auf einen Treiber von OHCI Texas gestoßen. Denn viele hatten genauso das selbe Problem und meinten nachdem Sie diesen Treiber installiert hatten gingen Memory Card Reader wieder. Also habe Ich das mal auch ausprobiert....Diesmal erkennt er zwar auf dem Arbeitsplatz den Card Reader, aber danach bekomme Ich eine Aufforderung dass die SD-Karte formatiert werden solle....Nachdem Ich dann auch das bestätigt habe, bekomme Ich eine Fehlermeldung dass die SD-Karte nicht formatiert werden könne....Ich habe auch schon auf den Sony-Vaio Seiten gesucht ob es für meinem Sony Vaio VGN-FZ21S den richtigen Treiber für Windows 7 gibt, aber leider nichts gefunden....
Was kann Ich jetzt noch tun....hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen????
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben