Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

@ Moeo8I5

Ich würde sagen es ist:

Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller

oder

Ricoh PCIe SD Bus Host Adapter


Klick mal auf das Pluszeichen bei IDE ATA/ATAPI-Controller
es sollten 3 Geräte engetragen sein.
Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controler
Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller
Ricoh PCIe SD Bus Host Adapter


Grüsse Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Memcard Treiber FS285H

Hallo,

hab ein FS285H, auf dem Win7 professional super lief. Hab eine Neuinstallation gemacht und festgestellt, das ich den guten Grafikkartentreiber aber was viel schwieriger zum wiederherstellen ist , den Memorycardtreiber verschlammt.
Wenn ich mich richtig erinnere war dieser von TI. Hab jetzt schon ca. 10 Treiber probiert, keiner wird erkannt. :mad:Hoffe jemand hat eine Idee, welcher Treiber der richtige ist. Danke im vorraus
 
Software sichern?

Hallo Zusammen,

bevor ich nach langem graben durch den Thread eine Neuinstallation versuche, bleiben erstmal folgende Fragen für mich offen:

Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene Anwendungssoftware z.B. für die webcam etc. vorab zu sichern? (Damit meine ich nicht die üblichen Vaio/Sony & Co., also falls die nicht darin enthalten sind.)
Oder lassen sich die nötigen progs von der Recovery-DVD "ziehen"?
Welche werden überhaupt benötigt?
Gibt es diese auch im Sony-Support?

Grüße
 
Ich habe einen Sony FZ21 M.
Habe nun Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf installiert.

Nun funktionieren FN Tasten, S1 Tasten, HDMI Sound am Fernseher Cardreader
nicht u.s.w.

Hat irgendjemand eine zugeschnittene Sammlung eine Quelle an Treibern für diesen Laptop ?

Vielen vielen Dank.
 
is das ganze Tutorial auch super dafür geeignet, wenn ich eine ssd in meinem vaio f13z1e/b installieren möchte, ohne die wiederherstellungsmedien zu nutzen?
 
Ich habe einen Sony FZ21 M.
Habe nun Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf installiert.

Nun funktionieren FN Tasten, S1 Tasten, HDMI Sound am Fernseher Cardreader
nicht u.s.w.

Hat irgendjemand eine zugeschnittene Sammlung eine Quelle an Treibern für diesen Laptop ?

Vielen vielen Dank.

hast du das tutorial am anfang dieses threads gemacht?
 
Erstmal schönen Dank an G.Incog. für diese Anleitung. Sie hat mir erstmal weitergeholfen. Auch die Beiträge anderer waren sehr hilfreich.

Aber:

Bei der 2. Installation von Windows 7 auf meinem Vaio, habe ich festgestellt, daß es einfacher geht. Ich habe lediglich folgendes installiert um die Sondertasten zum Leben zu animieren:

1. Sony Shared Library 4.1
2. Vaio Event Service 3.3

Danach funktionierte alles.




zu 1. Das war bei mir der integrierte Kartenleser
zu 2. War bei mir die Webcam

Ansonsten allen noch eine gut Nacht!

Tobias
Sony Vaio FZ11z Windows 7 Home Premium 64Bit FN Tasten installieren funktioniert

Ich hab das grad auf meinem Sony Vaio FZ11z getestet, selbst nach einer versauten FN Tasten installation...hat es funktioniert mit nur den beiden programmen die FN Tasten in gang zu bekommen... ;)

Wichtig...immer neu starten pro install und Tuneup 2010 für reg reinigung
durchführen selbst nach versauten FN install getestet auf SONY Vaio FZ11z

1. Sony_Shared_Library_5.5_5.5.0.10160

2. VAIO_EVENT_SERVICE_5.2.0.15020
 
Danke für diesen wunderbaren Guide. Auf dem FW32J mit neuer SSD funzt alles 1a.

Um es natürlich perfekt zu machen, würde ich gerne noch das kleine Sony bmp einfügen, wo finde ich eine Vorlage in der entsprechenden Größe?

Gruß,
Bernte
 
Sz71mn/b

Hallo,


bin gerade am verzweifeln ... :mad: :confused: :(

Zum einen kann ich diesen thread nicht durchsuchen, "Thema durchsuchen" lässt sich weder mit Opera noch Firefox "aktivieren":(

Zum anderen und eigentlichen Problem: Ich habe einen SZ71MN/B und "nur" die Vista Treiber, die selbstverständlich nicht von W7 64 bit akzeptiert werden. Auch nicht als Vista-Mode-Administrator.

Von der Sony-FTP-Seite sind auch keine aktuelleren Treiber erhältlich.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich das W7-Treiber-Paket herbekomme? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ihr habt die Frage sicher schon 100x gehört, aber irgendwie funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht und daher muss ich sie jetzt nochma stellen.

Ich hab Win7 (32bit) auf meinem Vaio CS11S/W installiert und auch das Touchpad und die Fn-Tasten zum Laufen gebracht. Allerdings scheitere ich dieser Sensor-Touchleiste über der Tastatur. Wisst ihr wo ich da die Treiber herbekomme oder wie ich sie sonst zum Laufen bringen kann?

Lg, klexxio
 
Smart Network oder Wireless setting utilities

Hallo vielleicht kennt jemand von euch das Problem

Habe auf meinen VGN fz 21m Win7 64bit draufgezogen.....leider funktioniert smart network nicht ...habe also keine möglichkeit wlan bzw blutooth ein/auszuschalten.....
hat jemand eine funktionierende version bei gleichem modell und betriebssystem?....würde mich auch mit wireless setting utilities zufrieden geben (war wohl der vorgänger wenn ich das recht verstanden habe)

´Danke und Gruß

Martin
 
Win 7 64bit clean install

Moin Moin,

habe gestern meinen Vaio FW31J mit der Windows 7 CD platt gemacht und neu gestartet. Windows wurde, soweit ich das beurteilen kann, ordnungsgemäß installiert. Allerdings kommt jetzt bei jedem Neustart immer das Vaio Recovery Center und nicht Windows? Hat da jemand eine Idee?

Kann das darant liegen, dass ich die 64bit Version installiert habe? Hatte vorher Vista 32bit.

Grüße
Scotty
 
Hilfe!!!

So, nachdem ich nun mit dem Recovery-Tool erstmal Vista wiederhergestellt habe und alle Updates gemacht habe, wollte ich dann doch mal über die Upgrade-Funktion Win7 installieren.
Gesagt, getan ... Hat auch alles soweit geklappt und verlief ohne Probleme. Nachdem Win7 dann fertig mit der Installation war und zum Abschluss ein letztes Mal zum Neustarten herunterfuhr, kam beim erneuten Starten wieder nur das Recovery System. Kein Windows ... nichts! Was ist das Bitte? Jetzt habe ich das gleiche Szenario wie vorher. Nur hat mich das jetzt fast 2 Tage mehr Arbeit gekostet.
Was kann ich also noch tun, damit Windows 7 endlich startet und nicht immer nur die Wiederherstellungswerkezeuge von Sony gestartet werden. Ich habe nämlich keine Möglichkeit diese Wiederherstellungswerkzeuge zu umgehen. Wenn ich das Fenster wegklicke, dann startet der Rechner neu und das Spiel beginnt von vorne ... :mad:
 
So, nachdem ich nun mit dem Recovery-Tool erstmal Vista wiederhergestellt habe und alle Updates gemacht habe, wollte ich dann doch mal über die Upgrade-Funktion Win7 installieren.
Gesagt, getan ... Hat auch alles soweit geklappt und verlief ohne Probleme. Nachdem Win7 dann fertig mit der Installation war und zum Abschluss ein letztes Mal zum Neustarten herunterfuhr, kam beim erneuten Starten wieder nur das Recovery System. Kein Windows ... nichts! Was ist das Bitte? Jetzt habe ich das gleiche Szenario wie vorher. Nur hat mich das jetzt fast 2 Tage mehr Arbeit gekostet.
Was kann ich also noch tun, damit Windows 7 endlich startet und nicht immer nur die Wiederherstellungswerkezeuge von Sony gestartet werden. Ich habe nämlich keine Möglichkeit diese Wiederherstellungswerkzeuge zu umgehen. Wenn ich das Fenster wegklicke, dann startet der Rechner neu und das Spiel beginnt von vorne ... :mad:
du "prügelst" auf ein 32bit ein 64bit-system. das kann wahrscheinlich nicht gut gehen.

nach der installationsanleitung im ersten post, nimmst du eine "saubere" festplatte und installieerst zuerst das w7x64. dann fängst du an, nach der im ersten post vorgegebenen reihenfolge (ggf. mit ergänzungen) die sony-dll's, -utilities, -driver zu installieren. wenn du glück hast, nimmt w7x64 die alten vista-dll's, utilities, driver, du musst nur vorher die per eigenschaften für den vista sp 2 modus und admin einstellen. wenn ein treiber nicht passt, dann unter den links im ersten post nach neueren suchen.

ich hab' für mein sz71mn.b ca. 3 wochen gebraucht, um alles soweit beisammen zu haben und zu testen, dass das was ich brauche funktioniert ...
 
Hallo,
habe ein Problem nach einer neuinstallation (hatte keine wahl da nichts mehr ging und meine CD von Laptop war auch nicht mehr zu finden verlegt...) von Win 7, auf mein Laptop SONY VAIO MODEL VGN-AR71J. Alles ist voll Funktionsfähig bis auf die Web-Cam und die Tasten rechst oben und links der Tastatur. Bin sicher das eine oder andere mit besondere Kommentare abgibt was ich nicht ändern kann jedoch jemand wird bestimmt einen guten vorschlag haben.
Wie schon am Anfang beschrieben ist sind die Treiber usw. nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank im voraus.
 
FN-Tasten funktionieren nach WIN 7 nicht

Hallo,

habe auf meinem Sony Vaio VGN-FE31M eine kaputte Festplatte durch eine neue ersetzt und Windows 7 Prof. aufgespielt.

Klappte allse hervorragend.

Nun fehlen mir natürlich einige Anwendungsdateien, zb. das man die Tasten S1 und S2 benutzen kann, die Diplayhelligkeit einstellen kann usw.

Wie kann man diese ausgewählten Programme nachtäglich auf das Notebook instalieren ???
Möchte allerdings nicht alle Programme installieren.

Eine Anwendungs-Sicherheitskpoie ist vorhanden.

Bitte um Infos und Ratschläge.
 
Für diese Notebookspezifischen Tasten benötigt man immer die Treiber vom Hersteller. Wenn das Notebook neu ist sind bereits alle Treiber installiert und man muss sich um nichts kümmern. Wenn man selbst neu installiert muss man sich leider auch selbst um die Treiber kümmern. Hier ist der erste Anlaufpunkt immer die Hersteller Webseite.

Auf sony.de > unter Support > Suchen nach "VGN-FE31M" kommt man auf die Support Seite zu deinem Modell. Unter Downloads finden sich dann entsprechenden Treiber. Ich denke in deinem Fall sollte dir Folgende Seite weiterhelfen:

VAIO : Sony Europe

Wenn es mit den Windows XP Treibern nicht funktioniert, versuch es mit den Vista Treibern. Für Windows 7 gibt es leider keine, dazu ist dein Modell wahrscheinlich zu alt.. :(
 
@Harry-0: Für dich gilt das selbe :) Wenn du auf sony.de unter Support nach deinem Modell suchst kommst du auf die Support Seite zu deinem Notebook. Da findet man unter "Downloads" > "Vorinstalliert" Folgende Treiber:

VAIO : Sony Europe

Bist du dir sicher das du da alles nötige von installiert hast? Versuchs am besten mal.

Liebe Grüße
 
Hallo ultrabooksbook (UBB),

vielen Dank für deine Info's, hier war ich schon bin leider nicht weitergekommen bis ich auf die seite von Sony.fr gelandet bin, hier fand ich die Software für die WebCam. System läuft Stabil und macht keine Probleme, und das mit den Tasten ist nicht weiter schlimm.

Grüße.
 
Problem mit Grafikkarte

Ich habe neulich meinen Laptop Sony Vaio VGN-AR71L formatiert.

soweit so gut.

Anschließend habe ich Windows 7 (64bit) installiert. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das davor eine 32bit Version installiert war.

Jedenfalls hat alles soweit geklappt (auch wenn die Suche nach kompatiblen Treibern eine Scheißarbeit ist).

...Bis ich feststellen musste dass er anstatt meiner Nvidia Geforce 8600m GT eine normale VGA Grafikkarte gefunden hat... TOLL :eek:

Nach reichlichem suchen nach vermeintlich geeigneten Treiber war das ergebniss bei der Installation inrgendwas von wegen keine geeignete Hardware gefunden.


Hat irgendjemand Erfahrungen? Tipps oder sonstige Hinweise?

Danke im voraus

Ralph
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Zurück
Oben