Mit Handy und Notebooks unterwegs ins Internet

R

ryk

Forum Newbie
Hallo,

ich bin sehr oft unterwegs (vor allem mit der Bahn) und möchte unterwegs ins Internet um Arbeiten zu erledigen. Nun würde mich interessieren was man bräuchte um mit einem Notebook (DELL Inspiron 6000) und einem Handy (Sony-Ericsson W810i), zum Beispiel im Zug, ins Internet zu kommen?
Braucht man dazu einen speziellen Handy-Vertrag?

Würde mich um Antworten freuen;-)

Grüße
ryk
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, wenns denn mit dem Handy sein soll, am besten über Bluetooth; einen speziellen Vertrag brauchst du (nicht), ist jedoch sehr empfehlenswert, da der Spaß sonst teuer wird. (Außer du hast von Haus aus xy Frei-MB).
Besser wäre allerdings sowieso ein seperater Vertrag mit Modem, damit läuft die Verbindung stabiler und schneller.
 
ich benutze

eine Novatel Karte

weil mein Handy kein UMTS hat, und GPRS ist mir wohl nen bisschen zu lahm


Welchen Handy Anbieter hast du?
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe derzeit noch O2, der aber bald ausläuft. Gibts da einen speziellen Vertrag den ihr mir dort empfehlen könnte oder allgemein einen bei dem Vertragsanbietern?
Benötigt man eigentlich noch ein Utensil oder reicht die Bluetooth-Fähigkeit beider Geräte völlig aus?

Stinger schrieb:
ich benutze

eine Novatel Karte

weil mein Handy kein UMTS hat, und GPRS ist mir wohl nen bisschen zu lahm


Welchen Handy Anbieter hast du?
 
Wenn du kein Modem kaufen möchtest würde ich dir beim nächsten Vertrag ein Handy mit UMTS oder zumindest EDGE (und einem Betreiber, der ein vernünftiges EDGE-Netz hat) empfehlen.

Bluetoothfähigkeit beider Geräte reicht im übrigen aus.
Eine "Verbinde mich mit dem Internet"-Software liegt den meisten neuen Handys normalerweise bei, wobei man diese auch nicht wirklich benötigt, es reicht eine Bluetoothverbindung entweder auf dem DUN- oder Serielle Verbindungskanal + Einwahlprogramm von Windows.
 
Was für handy hast du?

Ich nutze selbst o2 mit dem Internet Pack M(oder so)

das sind 200mb traffic. Komm damit gut im Monat klar. Kostet auch 10€ pro Monat, kannst auch 5 GB holen kostet 25€.

Nur 5GB ist bisschen viel. Ich meine um zu surfen, ICQ, MSN, und Emails schreiben reicht der 200.

Was für handy hast du. Wenn dein Handy UMTS hat ist es kein problem. Wenn es aber wie meins GPRS hat, empfehle ich dir eine UMTS steck karte für den Notebook zu holen (hab übrigens eine hier, die ich nicht mehr brauche), weil mit GPRS sitzt du lange, mit UMTS geht es.

Was du brauchst noch dazu ist, der Conections Manager von o2.

Installieren und einrichten geht schnell.

Und schon bist du im Internet egal wo du bist (vorausgesetz wenn das netzt da ist)

Hoffentlich könnte ich dir Helfen


Stinger
 
Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen!

@stinger: ich hab das Sony Ericsson W810i (ist nicht UMTS-fähig). Wenn ich eine UMTS-Steckkarte fürs Notebook hätte, bräuchte ich dann auch das UMTS-fähige Handy noch, sonst würde mir ja die Bluetoothverbindung reichen.
 
Moment, Also

UMTS ist die art wie man im Internet surft, also sich mit Internet verbindet.

UMTS ist quasi z.b. wie DSL. ALso das internet.

Es ist nicht die verbindung zwieschen handy und Notebook.

Du kannst dir aussuchen, du surfst mit GPRS über handy welches ist mit dem Notebook durch Bluetooth verbunden.

an dieser Variante ist nur das GPRS da schlimme. GPRS ist zu langsam.
ALso ich vermeide mit GPRS zu surfen, weil es dauert ehc lange.

2 Variante

Du holst dir ein UMTS fähiges handy. Verbidenst dann es durch Bluetooth mit dem Notebook und genießt das schnelle internet unterwegs.
Vorteil hier ist, du brauchst deine SIM karte nicht immer umzustecken.

3 Variante

Du besorgst dir eine UMTS fähige PCMCIA Karte.
Und surfst damit.
Kannst auch SMS schreiben vom Notebook.
Problem ist, du musst immer die Karte rausnehmen und sie wieder un die UMTS karte stekcken.

Oder du bezahlst bisschen mehr, und holst dir eine Mutikarte.
Eine im Handy, und die andere in der UMTS karte.
Wenn du surfst, schaltet sich die 2 Karte ein, und die erste die im handy geht aus.


Ich hab ganz einfach

Hab ein PDA, da ist eine Karte drinne, die benutze ich für telefonieren und SMS schreiben.

Für surfen hab ich Novatel Merlin 530 (sogar 2 mal, die andere setze ich bald in ebay ein, brauch die nicht), da drinne steck eine SIM karte mit einem anderem Vertrag.
Quasi eine für telefonieren und die andere nur zum surfen.

Ich bezahle pro monat. zusammen ca. 50€ dafür telefoniere ich sehr viel, und surfe meine 200 mb nicht ganz bis zu emde durch.
 
Wenn es nicht um viel surfen oder sonstige Downloads geht, sondern nur um das Erreichbar sein und hin und wieder e-Mails verschicken muss, dann kann man sich auch ne zweite Prepaid-Sim-Card holen. Ich geht jetzt mal von dt aus, hier kannst du bei den gängigen Prepaid-Anbietern (Simyo, die ganzen Discounter etc) für 24ct/MB surfen.

Sim ständig umstecken würd ich aber auch nicht. Wenn das mit zweiter Karte zu teuer ist, dann würd ich doch eher mit Bluetooth arbeiten.

Und als Vergleich der Geschwindigkeit von GPRS würd ich mal sagen, das ist, wenn es gut läuft in etwa so schnell wie ein V.90 Modem (also 56KBit/s)
 
@stinger: Vielen Dank. Langsam bekomme ich wirklich Einblick in die Thematik:cool: Mal angenommen ich würde Variante 3 nehmen. Dann bräuchte ich quasi nur die UMTS-Karte fürs Notebook und kann damit eine gekaufte Prepaid-Karte benutzen. Somit würde das Handy komplett wegfallen, oder?
 
So mach ichs auch: mein Book hat eingebautes UMTS/HSDPA Modem, dafür habe ich mir eine ALDI Talk Karte gekauft, die immer im Notebook bleibt. Ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung.
 
Danke astro, ich glaub ich hab jetzt die Variante gefunden die ich verwenden werde. Nur frage ich mich noch wie hoch die durchschnittlichen Kosten per Prepaid dann sind. Ich denke da wird ja entweder je Minute oder MB abgerechnet?
 
Bei den meisten billig Prepaids, so auch bei aldi kostet das MB 24 cent.
 
hi,

ich würde dein handy per USB verbinden u. nicht über bluetooth.
wenn du mit dem ice fährst, denke ich wird das ganze problematisch.

du nutzt o2, was eigentlich von vorteil ist, da du dir das Zusatzpaket für 5€/mtl. nehmen kannst - mit den richtigen einstellungen kannst du damit grenzenlos ins internet.
ich weiß nicht obs noch geht oder nicht, aber habs erste neulich (vor 2-3 monaten) erfahren.

du könntest entweder googlen oder wenn du willst kann ich dir nen link per pn schicken.

ich hab o2 genion (m) - da bin ich mit meinem ehemaligen Nokia N73 (UMTS-fähig) per o2-software ins internet gegangen, das hat mich 9ct/min. gekostet.
sache ist eben, ich war da in der homezone, weiß nicht wies ist wenn du außerhalb der homezone bist.
du kannst dich ja mal informieren lassen bei der kundenbetreuung oder in nem o2-(partner)shop.

also alles andere außer umts is wirklich sche*ße lahm ;).... HSDPA ist natürlich auch interessant, kenn mich damit aber nicht aus.

MfG =))
 
ryk schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe derzeit noch O2, der aber bald ausläuft. Gibts da einen speziellen Vertrag den ihr mir dort empfehlen könnte oder allgemein einen bei dem Vertragsanbietern?
Benötigt man eigentlich noch ein Utensil oder reicht die Bluetooth-Fähigkeit beider Geräte völlig aus?

Das beide BT können, sollte eigentlich ausreichen, nur für die Stabilität deiner Internet-Verbindung kann ich dir nur zu einem seperaten Modem oder Datenkarte raten! Dazu kommt noch, dass im Zug die Verbindung gerne abreißt... du sitzt ja auch quasi in einem Faradayschen Käfig, der ja nicht grad für seine guten elektromagnetischen Eigenschaften bekannt ist.

Ich kann leider nur für Österreich sprechen, aber bei mir reißt die Verbindung trotz eigentlich gutem Netz im Zug gerne ab. Wie ich letztes Monat in Deutschland war, war ich von der Netzabdeckung und -stärke unterwältigt.:)

LG Jimmy
 
Dazu kommt noch, dass im Zug die Verbindung gerne abreißt... du sitzt ja auch quasi in einem Faradayschen Käfig, der ja nicht grad für seine guten elektromagnetischen Eigenschaften bekannt ist.

Das kann ich nur bestätigen, vernünftige Internetnutzung in einem fahrenden Zug ist fast immer unmöglich, da man auch recht schnell die Funkzellen "durchfährt". Daher ist surfen im Zug mit UMTS/GPRS nicht wirklich nutzbar bzw. mit ständigen Verbindungsunterbrechungen verbunden...



( Übrigens: www.moobicent.de - UMTS-Flatrate - Unbegrenzt surfen im D2-Netz für 39Euro/Monat )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche dringenst neues Notebook und hab keine Ahnung

suche ein Notebook für league of legends und andere Spiele

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Zurück
Oben