Multimedia Notebook für Unterwegs

S

snax

Forum Newbie
Hallo!

Ich möchte ein Notebook kaufen Preiskategorie 900 - 1200 €.
Ich habe 3 Modelle in der engeren Auswahl:

FSC AMILO Si2636
Was mir gefällt ist das Design, die große Festplatte und die lange Laufzeit (bis zu 5. Std). Was mir nicht gefällt ist das 13,3" Display (hätte gerne 14,1") und die wirklich schlechte Grafikkarte (Intel GMA X3100) [Leistungsklasse 5].

HP 6910p (mit Penryn Prozessor)
Was mir gefällt ist der Prozessor und die tolle Laufzeit (bis zu 6 Std.). Was mir nicht gefällt ist, das matte Display, das langweilige Design und die kleine Festplatte (120GB). Diese angaben beziehen sich auf ein Modell das ich momentan günstig über die Uni Wien beziehen könnte.

Asus F8SN-4S022C
Was mir gefällt: tolle Leistungsmerkmale, super Grafikkarte, schickes Design. Was mir nicht gefällt ist die Laufzeit von bis zu 3. Std..

Naja wie ihr seht suche ich also eigentlich ein billiges Leistungswunder mit langer Laufzeit *G*. Würde gerne eure Meinung über diese 3 Modelle hören und habe gehofft das mir noch jemand eine Mischung aus HP und Asus zeigen könnte also Power und Laufzeit.

Ich suche einen Desktopersatz mit 14,1" und obwohl ich kaum spiele hätte ich gerne eine Grafikkarte die etwas leisten kann wenn man es von ihr verlangt. Beim HP ärgert mich am meisten das matte Display denn auf vollwertige Farben lege ich sehr wohl wert.

Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eierlegende Wollmilchsäue gibts aber halt nicht. Schon garnicht bei deiner Preisklasse und deinen Designansprüchen.
Am ehesten wirst du sicher mit einem Dell Vostro 1400 oder einem Zepto zNote 3224 hinkommen.
 
Andere lecken sich nach einem Notebook wie dem HP 6910p mit mattem Display die Finger, aber du willst unbedingt einen Schminckspiegel. :rolleyes:
 
singapore schrieb:
Andere lecken sich nach einem Notebook wie dem HP 6910p mit mattem Display die Finger, aber du willst unbedingt einen Schminckspiegel. :rolleyes:

Ist zwar Off-Topic, muss ich aber los werden:

Meine Mitbewohnerin hatte ihren Hintergrund von ihrem Asus-Notebooks in unregelmäßigen Abständen auf komplett schwarz gestellt. Da hatte ich sie gefragt wieso und sie meinte nur: "Ich hab hier doch keinen Spiegel, da benutze ich immer mein Notebook!"

:D

Clever die Frau!
 
Erstmal danke fürs konstruktive Feedback ;-)


Der Zepto zNote sieht interessant aus aber selbes Problem mit dem Akku.

Von wegen Schminkspiegel ... ich sehe nur gerne Filme und Fotos an und habe angst ein schlechtes Ergebnis mit dem matten Display zu erhalten.
 
Selbst Schuld. Alternative bietet ein T61p für 1100€ mit IPS Display.
 
Zitat von 2k5.lexi:
Selbst Schuld.

jedem das seine :)

könntest du vllt noch genauer beschreiben was du mit dem NB machen willst? eventl. könnten dann auch andere NBs in frage kommen.

MfG =))
 
Naja ich beschränke mich eh hauptsächlich auf Office Funktionen und Internet hier und da ein wenig Bild- und Filmbearbeitung vielleicht 1 mal im Monat eine Runde Warcraft3 oder so wenn überhaupt. Außerdem muss ich des öftern proggen. Aber Filme und Bilder sehe und zeige ich sehr oft insofern ist mir das Display sehr wichtig. Hatte mir auch überlegt das Notebook zukünftig evtl. auch als GPS im Auto zu verwenden.

Mobilität und Akkulaufzeit hat defintiv Priorität ich denke ich würde mir in den Arsch beißen wenn mein Notebook nach 2 Stunden am Ende der Kräfte ist und das wäre wohl beim Asus der Fall.

Trotzdem möchte ich nicht ganz auf Grafikleistung verzichten was beim HP (Leistungsklasse 3) mit der Radeon X2300 halbwegs gegeben ist. Habe mich heute etwas in Geschäften umgesehen um den Unterschied zwischen matt und shine, brite, crystal whatever zu ermitteln und musste feststellen das eigentlich keine matten Displays mehr verkauft werden.

Insofern wirds wahrscheinlich wenn ich nicht noch was ähnliches preiswertes finde der HP werden.

@2k5.Lexi der T61p ist überall wie der HP mit "non-glare TFT" angeschrieben.

Ich wüsste noch gerne ob hier jemand ein mattes Display hat und was für Erfahrungen ihr damit habt.

Lg

Nachtrag: Den Amilo hab ich mittlerweile ausgeschlossen ... habe ihn mir im Geschäft angesehen und er sieht zwar wirklich fein aus aber die Grafik ist mir einfach etwas zu schlecht und 13,3" dann doch etwas zu klein ich denke ich werde bei 14,1 oder 15,4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T60 mit IPS Display und möchte es nicht mehr missen.

1050 px in der höhe sind ne Wucht, die Leuchtstärke passt und die Farben sind auch wesentlich besser als bei anderen matten Displays. Du sparst halt das spiegeln
 
Mein A6JC von Asus hatte anfangs ein spiegelndes Display. Wegen eines Fehlers in der Reparatur wurde das gegen ein mattes eingetauscht. Seit diesem Zeitpunkt beschwert sich niemand mehr über schlechte Sicht, wenn mal mehere Personen um das Gerät herum sitzen (bzw. halt davor). Wenn ich im Sommer mit dem NB auf der Terrasse sitze sehe ich mit dem neuen Display auch endlich mal was auf dem Bildschirm passiert und nicht nur mich und die Welt hinter mir.
Einen Vorteil hatte das spiegelnde aber im Vergleich mit dem matten: Mit Sonneneinstrahlung im Auto arbeitend konnte ich die Beleuchtung des Display ausschalten, weil der Bildschirm durch die Sonne "blendend" ausgeleuchtet wurde. Das hat den Akku gut geschont :D

Übrigens würde ich von der Nutzung als Navi absehen. Du kannst das Ding einfach nicht sinnvoll in deinem Sichtfeld befestigen. Immer zum Beifahrersitz gucken zu müssen ist bescheiden und birgt nur unnötig große Gefahren.

@ lexi:
ich finde 1200 in der Höhe besser ;) (seen @ TP A21P, habe ich nur leider nicht :( )


MFG
 
für office in deinem preissegment würd ich folgende nehmen:

Dell Vostro/Latitude, Thinkpads oder HP.

MfG =))
 
In den Farben siehst du also keinen Unterschied deuterianus? Zum Navi da hat man ja auch immer die nette Stimme die sagt jetzt links abbiegen ;))... mal sehen vielleicht test ich das mal rein der Neugierde wegen.

Dell Vostro wäre interessant hab mir da mal einen zusammengestellt und komme auf ca. 1200. Einzig die kurze Gewärhleistung ist etwas bedenklich. Aber momentan tendiere ich wirklich stark zum HP. Werde mir den HP und Thinkpad T60 morgen mal direkt ansehen und entscheide mich dann.

Danke für die Hilfe, LG
 
Habe mich jetzt etwas im Zepto Shop umgesehen und muss sagen Leistung und Laufzeit für knapp 1500 halte ich für ein tolles Angebot. Mit der 12 Zellen Batterie müsste der Laptop trotz seiner tollen Grafikkarte um die 5 Stunden halten. Wäre also auch eine Überlegung wert.

Znote 6625WD
Konfiguration
Kein OS
Tastatur Znote 6xx5W grau DE
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Online Rabatt DE-6
Zepto Sleeve XL
2.40 GHz Intel® Core™2 Duo T7700 800MHz 4MB
2048MB (1x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
160GB 7200umdr SATA Festplatte
6 + 12 Cell Akku
Intel Pro/Wireless 4965AGN 300Mbit
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner

Service
24 Monaten Carry-in DE+EU (INFO)
 
Mercie für die FAQ ... sehr nützlich. Beim XPS hätte ich zwar einen etwas schwächeren Prozessor komme aber auf unter 1000 € ... sehr feines Angebot muss ich sagen. Hat jemand Erfahrungen mit Dell in Sachen Lieferzeit, Verarbeitung, Akku Laufzeit bei 9 Zellen, etc... ?

Was ich auch noch gern wüsste ob man jeden Laptop hier auch mit XP laufen lassen kann. Denn ich möchte auf keinen Fall Vista verwenden.

Lg
 
snax schrieb:
Mercie für die FAQ ... sehr nützlich. Beim XPS hätte ich zwar einen etwas schwächeren Prozessor komme aber auf unter 1000 € ... sehr feines Angebot muss ich sagen. Hat jemand Erfahrungen mit Dell in Sachen Lieferzeit, Verarbeitung, Akku Laufzeit bei 9 Zellen, etc... ?

Was ich auch noch gern wüsste ob man jeden Laptop hier auch mit XP laufen lassen kann. Denn ich möchte auf keinen Fall Vista verwenden.

Lg

Alles wurde im Dell Forum schon ca 1000x besprochen. Schau mal dort nach. Das nervt echt wenn immer die gleichen Fragen kommen weil User zu faul sind die Augen auf zu machen.
 
Zitat von 2k5.lexi:
Alles wurde im Dell Forum schon ca 1000x besprochen. Schau mal dort nach. Das nervt echt wenn immer die gleichen Fragen kommen weil User zu faul sind die Augen auf zu machen.

nich gleich so grob :p du verschreckst ja hier noch alle ;)


BTT:

äh, 13" sind dir zu klein oder? ansonsten für 1500€ kriegt man auch ziemlich (andere) anständige NBs :)

Zitat von snax:
In den Farben siehst du also keinen Unterschied deuterianus?

wenn hier die farben auf dem bildschirm gemeint sind:

wenn die sonne direkt draufscheint, das display auf min. helligkeit gestellt ist, sieht man so gut wie nichts mehr ^^...
habe ein Sony FS215M (mit duallamp-technologie)... wenn ich bei mir auf max. helligkeit stelle, kann ich zwar in der Mittagssonne arbeiten, schön finde ich das ganze nicht mehr, da die farben etwas "anders" aussehen... dort wo der kopf dann den schatten wirft, sieht man wieder anständige farben.

Zurück zu deiner frage:
man kann xp auf jedem NB (mit intel-plattform) benutzen :)

MfG =))
 
Anstatt hier rumzumotzen hättest du in der selben Zeit doch auch mit ein paar Worten meine Fragen beantworten können oder? ... Ich recherchiere, konfiguriere und lese bereits seit einer Woche und wenn ich jetzt noch anfange in jedem Forum zu schmöckern dann hab ich in einem Monat noch keinen Laptop. Außerdem war meine Frage allgemein gestellt ... was können für Probleme auftreten bei einem Vista to XP Downgrade und nicht nur auf Dell bezogen.

Hier im Forum sind lauter Leute die sich schon länger mit der Materie befassen und mir ohne Mühe diese paar Fragen beantworten können demnach fragen ich hier nach und wenns dir nicht passt antworte nicht danke.

*Edit* ja 13" sieht zwar fein aus ist aber für meine Bedürfnisse etwas zu wenig.

Was ich meinte war wenn man ein glänzedes und ein mattes Display nebeneinander stehen hat und das selbe Foto aussieht ... würde es farblich schlechter aussehen am matten Display? Deuterianus müsste ja den direkten Vergleich haben da er im selben Laptop ein glänzendes und ein mattes Display hatte. =)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den HP jetzt angesehen und bin begeistert ... der wird es wohl.

Danke für die vielen Antworten und Meinungen, LG
 
Da ich hier http://www.notebookforum.at/t22455-leichtes-nb-fr-mm.html ein ähnliches NB suche und inzwischen auch auf das HP 6910p mit ATI-Grafik gestossen bin, würde es mich natürlich sehr interessieren, wie Du nun zufrieden bist.

- Wie schwehr ist es nun wirklich (die Datenblätter schreiben immer ab 2kg)? Da ich auch noch anderes Equipment (Kamera, Stativ, Akkus etc.) über weite Strecken schleppen muss, war meine Grenze bei diesen 2kg.

- Wie gut ist das LCD (draussen in der Sonne)?

- Reicht die Leistung für Videoschnitt?

- Wie lange hält es?

- Ist es leise bei Tonaufnahmen?

- Ist es robust genug, um es auch unterwegs einzusetzen?

Schreib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn Du es hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Notebook für Uni gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben