Vaio SZ Nach Windows 7 Installation auf Vaio SZ funktioniert DVD und Webcam nicht mehr

T

ts007

Forum Newbie
Ich habe letzte Woche auf meinem Vaio VGN-SZ5 XWN Windows 7 komplett installiert (kein Update). Seitdem läuft die Webcam und - viel schlimmer - das DVD-Laufwerk nicht mehr (das ich täglich zum Arbeiten brauche). Die Sondertasten oder Sony Software sind mir nicht so wichtig.

Der Sony-Support mein lapidar, mein Notebook wird für Win 7 nicht unterstützt. Da ich neu installiert habe, kann ich auch nicht mehr das Sony Vaio Recovery Tool benutzen (es ist aber eine Recovery Partition vorhanden).

Ich habe die Anleitung zu Windows 7 Installation hier im Forum gelesen und versucht, aber nicht alle Programme lassen sich bei mir installieren (es gibt DLL-Fehlermeldungen).

Was tun?
1. Kriege ich das DVD Laufwerk irgendwie wieder zum Laufen? (Treiberupdate findet keinen passenden Treiber, das Laufwerk wird nicht erkannt, auch der Treiber auf Herstellerseiterseite Matsushita kann nciht installiert werden).

2. Wenn nein, wie kann ich den ursprünglichen Zustand des Rechners wieder herstellen (also Vista wieder installieren, so dass alles wieder läuft?)

3. Da ich ziemlich genervt von dem Support bin würde ich die Kiste anschließend gerne verkaufen, was ist die denn aktuell Wert, hat da jemand eine Schätzung? Ich würde gerne auf Macbook umsteigen, wo es solche Probleme vermutlich nihct geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für DVD gefunden - Hilfe für Webcam gesucht

Der Sony Support konnte mir zumindest mit dem DVD Laufwerk helfen:

"Starte Sie den Registrierungseditor unter Ausführen / regedit eingeben und suche Sie dort folgenden Registry-Schlüssel:


HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Löschen Sie dort die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters".

Wenn nur einer von beiden vorhanden ist, halt nur den löschen."

---

Das sollte man als normalsterblicher Nutzer anscheinend wissen...

Jetzt fehlt aber noch eine Lösung für die Webcam, sowie ein Massenspeichergerät, das offenbar nicht gefunden wird.

Die Webcam wird bei mir als USB Gerät angezeigt, es handelt sich aber um eine eingebaute Cam. Die Treiber lassen sich nicht aktualisieren.
 
Kameratreiber

Was das Notebook noch so wert ist, keine Ahnung...

Aber zur Kamera:
Lade dir die vorinstallierten Treiber von Vista runter (klick dich bei sony.de durch) oder versuchs mit dem Link: Vaio : Sony Europe
Die Datei entpacken und den Gerätemanager aufrufen. Dort unter Bildverarbeitungsgeräte den Treiber für USB-Videogerät aktualisieren -> Nach Software suchen -> Ort angeben, an dem die entpackten Dateien liegen.

So hat es bei mir geklappt.

Viel Erfolg.
 
Danke!

Hat nun alles geklappt, wenn auch extrem umständlich. Ich kann nur vor dem Wechsel auf Windows 7 warnen, auch wenn das Betriebssystem im Vergleich zu Vista doch deutlich besser ist.
Aber Sony macht einem den Umstieg wahrlich nicht leicht. Der Telefonsupport bietet null Unterstützung, die Vertragspartner vor Ort können aber ggf. helfen, siehe oben.
 
Hab die beiden sachen gelöscht,wie bekomm ich nun das Laufwerk zum laufen ?
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben