Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Ich will jetzt die Sache nicht unbedingt "breittreten" aber wenn man im Forum nach Vaio X sucht, dann findet man nicht viel.
Deshalb wollte ich eine kompakte Info zur Verfügung stellen, falls jemand am Vaio X interessiert ist.
Das Thema Vaio X einfach in einen Thread zu verschrieben, der alle Neuheiten beinhaltet, ist meiner Meinung nach kurzsichtig und User-unfreundlich.
Da ich allerdings selbst ein Forum(Autos) betreibe, ist der Hausherr eines Forums der Boss und ich akzeptiere dies.
Aus Erfahrung im eigenen Forum gehen aber Beiträge zu neuen Produkten unter, wenn sie nicht in einem gesondertem Thread behandelt werden.

Zurück zum Vaio X: ich habe heute morgen einen Vaio X bestellt, die 2.0GHz Variante mit 256GB SSD. Trotz der Angabe "Lieferzeit 2-3 Wochen", erhielt ich gerade eben eine Bestätigungsmail von Sonystyle, dass mein Gerät vermutlich zwischen dem 23. und dem 30. Oktober(!) ausgeliefert wird. Die Lieferzeit liegt also deutlich unter den 2-3 Wochen.
Das passt mir ganz gut, denn dann kann ich das Vaio X auf Geschäftsreise im November mitnehmen und einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen(falls es interessiert).

Was fertig konfigurierte Geräte betrifft: laut Sonystyle sollen diese ebenfalls bald angeboten werden, spätestens wenn mit der Auslieferung begonnen werden kann. Eine individuelle Gravur soll später auch möglich sein, zur Zeit geht das wohl nicht.

Zuallerletzt ein Kommentar zum Thema "warum man einen Vaio X kauft":
ich habe es mir nicht aus Design Gründen gekauft sondern weil es klein und leicht ist, so absurd das klingen mag. Wenn man viel unterwegs ist, dann spielt im Flieger das kleinste Mehrgewicht eine Rolle, vor allem im Handgepäck. Ich habe schon meine Nikon D700 gegen eine Panasonic Lumix GF1 getauscht, um ein gutes Kilo Gewicht zu sparen. Momentan reise ich mit einem Vaio TT, das zwar leistungsfähig ist aber mit großem Akku auf knapp 1.7 kg kommt. Das knappe Kilo weniger ist für mich wirklich wichtig.
Klar, da gibt es auch noch das Vaio P, habe ich ebenfalls. Allerdings ist dieses Gerät für Bildverarbeitung relativ schlecht geeignet, weil das Display einfach zu klein ist, trotz der hohen Auflösung.
Natürlich bin ich darüber froh, dass das Vaio X auch "hübsch" geraten ist aber das hätte mich vom Kauf kaum abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt die Sache nicht unbedingt "breittreten" aber wenn man im Forum nach Vaio X sucht, dann findet man nicht viel.
Deshalb wollte ich eine kompakte Info zur Verfügung stellen, falls jemand am Vaio X interessiert ist.
Das Thema Vaio X einfach in einen Thread zu verschrieben, der alle Neuheiten beinhaltet, ist meiner Meinung nach kurzsichtig und User-unfreundlich.
Da ich allerdings selbst ein Forum(Autos) betreibe, ist der Hausherr eines Forums der Boss und ich akzeptiere dies.
Aus Erfahrung im eigenen Forum gehen aber Beiträge zu neuen Produkten unter, wenn sie nicht in einem gesondertem Thread behandelt werden.

Zurück zum Vaio X: ich habe heute morgen einen Vaio X bestellt, die 2.0GHz Variante mit 256GB SSD. Trotz der Angabe "Lieferzeit 2-3 Wochen", erhielt ich gerade eben eine Bestätigungsmail von Sonystyle, dass mein Gerät vermutlich zwischen dem 23. und dem 30. Oktober(!) ausgeliefert wird. Die Lieferzeit liegt also deutlich unter den 2-3 Wochen.
Das passt mir ganz gut, denn dann kann ich das Vaio X auf Geschäftsreise im November mitnehmen und einen kleinen Erfahrungsbericht veröffentlichen(falls es interessiert).

Was fertig konfigurierte Geräte betrifft: laut Sonystyle sollen diese ebenfalls bald angeboten werden, spätestens wenn mit der Auslieferung begonnen werden kann. Eine individuelle Gravur soll später auch möglich sein, zur Zeit geht das wohl nicht.

Würde das Vaio X einen Core Duo Prozessor und eine Intel 45er Grafikeinheit haben...ich hätte es für das verlangte Geld SOFORT vorbestellt bzw. gekauft. Aber so? Die Lektion mit dem Vaio P hat mir gereicht, nettes Carry-On Gerät aber ohne, dass es wirklich Spaß macht. Dazu verlangt es einfach zu viele Kompromisse ab.
Hehe, du kannst es doch nicht lassen ;)
Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :)

Preise fangen bei 1499 EUR an, die teuerste Vaio X Variante kommt auf knapp 2000 EUR
Mit der schlechtesten Konfiguration (1.86 Ghz, 64GB SSD, Win 7 Home, kein WWAN, kleiner Akku) ist es für 1299€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den Inhalt meines Postings, dann wird dir vielleicht die Sinnlosigkeit deiner Hongkong/EU Preisvergleiche klar. Egal in welchem Thread du sie postest ;)

Ich habe mir das durchgelesen und festgestellt, dass du unser Problem hier mit dem Big-Mäc-Index nicht vergleichen kannst. Ein Netbook ist eine Ware, die über die Ländergrenzen hinweg gehandelt werden kann, während ein Big-Mäc eben nicht gehandelt werden kann.

Dann habe ich mir mal die Kaufkraftparität angeschaut. Nimmt man die Zahlen von dieser Webseite in Betracht, so ist schnell ersichtlich, dass sowohl bei Japan, Deutschland und Nord- + Mittelamerika ungefähr ein Verhältnis von 1 raus kommt. Das wiederum bedeutet, dass eine Umrechnung zum Wechselkurs zur Zeit sehr wohl möglich ist. Das wiederum bedeutet, dass wir sehr wohl für einen Euro ungefähr denselben Warenwert in Yen oder Dollar bekommen sollten.

Wenn wir nun den Hong Kong Dollar dazu nehmen, verschärft sich die Situation. Das Verhältnis in Hong Kong beträgt auf Grundlage der Zahlen nämlich knapp 0,8. Das wiederum in den Wechselkurs mit eingerechnet würde bedeuten, dass wir für einen Euro ungefähr einen Warenwert von 15 Hong Kong Dollar bekommen müssten. Nun kann sich jeder noch mal den Preis der X ausrechenen, viel Spaß!

Das es anders geht, zeigen die Preise für das neue IdeaPad S12. In Japan würde das umgerechnet knapp über 700 $ kosten, in Nordamerika wird es voraussichtlich für 550 $ und Europa für ca. 500 € über die Ladentheke gehen.
 
-Umsatzsteuer *hust*
-Garantie nur 12 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
@997TT: Du hast recht, wenn man nach Vaio X sucht findet man nicht so recht was das stimmt. Nur leider artet ein Infothread über dieses Gerät so schnell in überflüssige Diskussionen wie zum Beispiel den "Big Mac Index" aus, aus diesem Grund die Zusammenlegung.

Aber über einen Erfahrungsbericht würden sich sicher alle Leute freuen. Und dir viel Spaß mit dem Gerät :)


lg R10
 
-Umsatzsteuer *hust*
-Garantie nur 12 Monate

Selbst damit machst du den Preis nicht besser.

Ich rechne mal für dich, vor allem, da ich mich bei Japan sogar aufgrund eines Verrutschen in der Zeile geirrt habe:

Verhältnis Japan: 0,8, somit bekommst du für einen € einen Warenwert von ca. 147 Yen.

Nehmen wir die 89900 Yen für die kleinste Konfiguration. Mit dem bereinigten Wert für den Yen käme ich damit auf einen Preis von 612 €. Rechnen wir noch 19% USt und knapp 100 € für ein Jahr Garantie drauf, komme ich auf 828 €. Die kleinste Version im Sonystyle kostet knapp über 1400 €.
 
Ich habe ja auch nie behauptet, daß die Notebooks im Endeffekt gleich viel kosten würden (Tut ein Big Mac ja auch nicht). Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß deine Milchmädchen-Rechnung mit einfacher Umrechnung in Euro kompletter Unfug ist, da du eine Menge Faktoren nicht berücksichtigst (und außerdem unklar ist, welche Ausstattungsvarianten du vergleichst). Davon abgesehen kostet die billigste Konfiguration bei SonyStyle DE 1299€.
 
Naja, insofern hast du Recht, da das X durch deine richtige Anmerkung ja in Japan im Preis sogar gefallen ist. Tut mir leid, ich werde demnächst etwas genauer recherchieren.

;)

Und ob das jetzt nun 1400 € oder 1300 € sind, macht dann den Kohl nicht mehr fett.
 
Naja, insofern hast du Recht, da das X durch deine richtige Anmerkung ja in Japan im Preis sogar gefallen ist. Tut mir leid, ich werde demnächst etwas genauer recherchieren.
ROFL.



Schön, dann ist nun jedermann klar, daß wir in D von Sony was den Preis angehen komplett über den Tisch gezogen werden und das X sowieso nur ein völlig überteuertes Netbook ist. Könnten wir nun wieder zu einer sinnvollen sachlichen Diskussion über die neuen Modelle übergehen (Am besten hälst du dich da raus, scheint dir ja nicht möglich zu sein...)
 
Ich habe ja auch nie behauptet, daß die Notebooks im Endeffekt gleich viel kosten würden (Tut ein Big Mac ja auch nicht). Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß deine Milchmädchen-Rechnung mit einfacher Umrechnung in Euro kompletter Unfug ist, da du eine Menge Faktoren nicht berücksichtigst (und außerdem unklar ist, welche Ausstattungsvarianten du vergleichst). Davon abgesehen kostet die billigste Konfiguration bei SonyStyle DE 1299€.

Genau. Man sehe sich mal andere Preise in Japan an...Mieten, Essen, Garagen, etc., da würde der Europäer aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Ein Geschäftspartner von mir zahlt z.B. mehr Miete für seine Tiefgarage in Tokio als ich für meinen Ladenlokal hier in Deutschland. Das sind immerhin 1800 EUR im Monat. Autsch.

Warum ich aus dem Fehler mit dem Vaio P scheinbar nicht gelernt habe? Nun...gute Frage. Die Hoffnung stirbt zuletzt und da mein Vaio P jetzt mit Windows 7 eingentlich ganz befriedigend funktioniert und mich eigentlich nur noch das kleine und sehr mangelhaft outdoor-taugliche Display stört, wollte ich eben ein kleines und leichtes Gerät für den Geschäftsalltag.

Ich liebe immer noch mein Vaio TT, es bietet die beste Kombination aus Performance, Gewicht und Größe. Könnte Sony das Teil flacher und leichter machen, ich wäre sofort dabei. Aber so? Es bleibt nur das Vaio X.

Und ja...der kleine Gadget Freak in mir ist natürlich auch wach geworden. :D
 
Genau. Man sehe sich mal andere Preise in Japan an...Mieten, Essen, Garagen, etc., da würde der Europäer aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Ein Geschäftspartner von mir zahlt z.B. mehr Miete für seine Tiefgarage in Tokio als ich für meinen Ladenlokal hier in Deutschland. Das sind immerhin 1800 EUR im Monat. Autsch.

Ihr merkt schon, dass eure Argumentation hinkt, oder? Es ist in der Tat alles teurer in Japan, warum ist dann plötzlich das X billiger als in Europa oder Nordamerika?

Die Kaufkraftparität und das Verhältnis sagt doch gerade aus, dass das X eigentlich teurer (!) als in Europa sein müsste!

Dazu passt dann der Preis vom Ideapad, welchen ich verlinkt hatte.

Dementsprechend denke ich, dass das X relativ schnell in der kleinsten Kofiguration auf den bereinigten Preis von ca. 900 € sinken wird. Die beste Konfiguration wird dann irgendwo bei 1000 € liegen (nicht mit dem größten Akku).

Es ist eigentlich wirklich clever: Sowohl Apple als auch Sony haben eben festgestellt, dass es in Nordamerika und Europa eine gewisse "Fanboykultur" gibt. Dort wird am Anfang dann schön der Rahm durch eigentlich überhöhte Preise abgeschöpft.

Unter Berücksichtigung dessen würde ich dir auch empfehlen, ein halbes Jahr zu warten, außer du benötigst das Netbook jetzt.
 
Oha. VAIO-Notebooks werden billiger, wenn das hardwaremäßig fast identische "Nachfolgemodell" kommt, was 3x im Jahr der Fall ist. Das ist ja mal ganz was Neues ;) Echt ein super Tip.
Aber interessant, angeblich daß nur Sony und Apple die Leute schröpfen. Da du scheinbar zuviel Zeit hast kannst du ja mal ein Vergleich quer über alle Marken durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber interessant, daß nur Sony und Apple die Leute schröpfen. Da du scheinbar zuviel Zeit hast kannst du ja mal ein Vergleich quer über alle Marken durchführen...

Es gibt kaum Marken in diesem Sektor, die so eine ausgeprägte Fanboykultur haben wie Sony und Apple. Das ist Fakt.

Die Anbieter, die vor allem ihren Umsatz im Businessbereich machen, können sich solche Kinkerlitzchen nicht erlauben, weswegen ich die Vorstöße von Dell und Lenovo sehr argwöhnisch beäuge. Gut, bei Lenovo hat sich ja auch einiges geändert und was Dell da so macht, vor allem mit dem Rohrkrepierer Latitude E-Serie, frag ich mich zur Zeit eh. Wenn Dell nicht bald die Kurve kriegt, verlieren die auf dem eigentlichen Zugpferd Business ne Menge Kunden.
 
das neue w12 hat doch diesen monster akku bpl18, steht der dann hinten etwas über? wär ja nervig..
 
Vaio SR59 ist bei geizhals gelistet und auch erhältlich, kostet um die 1200€

Die neue CW-Serie ist ebenso gelistet.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SR59 un dem SR51 außer der stärkeren CPU?

Für ca. 1000€ wäre das SR51 einen Blick wert, sofern es einen einigermaßen outdoortauglichen Schirm hat...
 
das neue w12 hat doch diesen monster akku bpl18, steht der dann hinten etwas über? wär ja nervig..

Ich habe zwar noch kein Bild des Notebooks mit dem großen Akku gesehen, aber der Akku ansich sieht schon so aus, als ob er übersteht.
 
Kleines Update zum Vaio X:

Sonystyle hat den Versand meines individuell bestellten Gerätes mit 2.0GHz Atom CPU und 256GB SSD für den 27.10.09 angesetzt.
Die ersten vorkonfigurierten Geräte gehen ebenfalls ab diesem Datum an die versch. Händler in Deutschland, vorerst wird es nur die 1.86GHz CPU Variante mit 128GB SSD geben.
Kurzum: spätestens Ende nächster Woche kann man den Vaio X in Händen halten.
Ich bin Anfang November auf Geschäftsreise im Ausland, mit etwas Glück kann ich meinen Vaio X mitnehmen und von meinen Erfahrungen damit unterwegs berichten.
 
Ihr merkt schon, dass eure Argumentation hinkt, oder? Es ist in der Tat alles teurer in Japan, warum ist dann plötzlich das X billiger als in Europa oder Nordamerika?

Das Vaio X ist ein elektronisches Gerät, das in Japan hergestellt wird. Ganz einfach. Essen, wie z.B. Fleisch, wird in Japan oft importiert und ist deshalb teurer. Die begrenzten Flächen in Großstädten wirken sich natürlich auf die Mieten aus, das ist bei uns in Deutschland nicht viel anders.
Einfach mal ansehen, wieviele Einwohner Japan hat und wie groß diese Insel von der Fläche her ist. Da wird einem einiges schnell klar. ;)

In den USA sieht die Sache auch anders aus: erstens musst Du eine "reale" EUR vs. USD Parität von 1:1 rechnen. Mir ist klar, dass viele damit ihre Schwierigkeiten haben aber das ist nun mal so. Zweitens kommt in den USA noch die Local Tax dazu, in der Regel irgendwo zwischen 6 und 8%.
Die Geräte in den USA haben auch eine begrenzte Garantie, in der Regel sind es 6 Monate und keine 2 Jahre wie bei uns. Ausserdem hat Sony eine viel bessere Logistik in den USA, von den lokalen Sonystyle Shops mal ganz abgesehen.

Kurzum: es ist schwierig Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben