Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

S

sunsTorm

Forum Newbie
Hallo,

ich bin schon vor einiger Zeit auf euer Forum gestoßen, als es darum ging, dass ich mich nach einem neuen Notebook umschaue. Ich suche nach einem Desktop-Ersatz, der mein altes Notebook und meinen Desktop-PC vereint. Nur habe ich nach ewigen Recherechen so langsam das Gefühl, dass ich für das Budget nicht alle meine Wünsche erfüllt kriege. Aber vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen.
Nach den beantworteten Fragen habe ich mal eine Auflistung meiner bereits recherchierten Modelle angegeben.


  • Wie hoch ist dein Budget?
    ~1000€ ohne Dockingstation und ohne SSD. Gerne aber auch günstiger ;)

  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
    Bin Student und kann daher Rabatt bekommen. Zusätzlich habe ich Zugriff auf das MSDNAA Programm für Windows-Programme und Linux Distributionen sind ja sowieso frei.

  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    12,1 - 14"

  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Matt. Habe momentan ein Lenovo X61t und möchte nichts anderes mehr haben ;). Sollte draußen (z.B. auf der Terasse) nutzbar sein.

  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Es soll als Desktop-Ersatz dienen. Ich möchte über eine Docking-Station mind. einen Monitor (hat DVI) anschließen. Falls ich später noch einen zweiten anschließen möchte, brauch ich das Notebook-Display nicht. Somit könnte ich auf eine extra Grafikkarte verzichten.
    Weitere Einsatzzwecke: MATLAB, Programmieren, Internet, Office, Präsentationen (VGA?!?), FullHD Videos auf dem TV sollten auch noch möglich sein. (langsam wirds viel ;) )

  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Spiele möchte ich eigentlich keine Spielen (evtl. mal etwas, was man z.B. mit ner HD3000 spielen kann).