Notebook fürs Studium

M

MaximusIO

Forum Newbie
Hallo!

- Wie ist dein Budget?
ca. 500 Euro
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ja
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
12"-15"
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Präsentationen, Internet (+ YouTube), Programmieren (mit eventuell etwas größeren Datenbanken), (Bildbearbeitung)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja, ich will es fast täglich an die Uni nehmen
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
3-6 Stunden im Officebetrieb

Außerdem sollte das Notebook möglichst leise sein!!

Lohnt es sich in diesem Fall ein 15" Modell zu kaufen, da es hier mehr Leistung für weniger Geld gibt?

Was ich bisher gefunden habe:
Lenovo Ideapad S12
Tests - Lenovo Ideapad S12 weiß M19B3GE - 12-Zoll Mini begeistert Redaktion auf notebookjournal.de
Reicht der Intel Atom für meine Zwecke aus? Oder muss ich mich auf Wartezeiten >30sek zum öffnen von OpenOffice einstellen?
Bei meinem jetztigen Notebook mit mobile AMD Athlon 64 2800+ ist das nämlich so.

Lenovo Ideapad U350
Um wieviel ist der Pentium ULV bzw. Core 2 Solo stärker, lohnt sich dafür der Aufpreis?

Acer Aspire Timeline 3180T
Tests - Acer Aspire 3810T-354G32N - Neues Subnotebook aus der Timeline-Serie auf notebookjournal.de
An der Budgetgrenze. Aber Notebookjournal kreidet hier, wie auch beim S12, die Kontraste des Displays an.
Schränkt mich der geringe Kontrast beim lesen von z.B. e-books ein (bzw. wird das lesen von e-books dadurch anstrengender?)

Vielleicht habt ihr auch noch die ein oder andere Idee, was für ein Notebook in diesem Fall passen könnte.

Danke für eure Infos.

Gruß
MaximusIO
 
Lohnt es sich in diesem Fall ein 15" Modell zu kaufen, da es hier mehr Leistung für weniger Geld gibt?
Diese erreichen aber in den seltensten Fällen die gewünschte Akkulaufzeit.

Reicht der Intel Atom für meine Zwecke aus? Oder muss ich mich auf Wartezeiten >30sek zum öffnen von OpenOffice einstellen?
Bei meinem jetztigen Notebook mit mobile AMD Athlon 64 2800+ ist das nämlich so.
Der Atom ist langsamer.
Lenovo Ideapad U350
Um wieviel ist der Pentium ULV bzw. Core 2 Solo stärker, lohnt sich dafür der Aufpreis?
Der Core 2 Solo ist schneller fühlt sich aber teilweise langsamer an als der Atom, da er kein Hyperthreading unterstützt.
Aber Notebookjournal kreidet hier, wie auch beim S12, die Kontraste des Displays an.
Schränkt mich der geringe Kontrast beim lesen von z.B. e-books ein (bzw. wird das lesen von e-books dadurch anstrengender?)
Nein, wobei ich das Lesen längerer Texte auf dem Rechner grundsätzlich unangenehm finde.

Bei deinem Budget mußt du dich entscheiden, entweder Leistung oder lange Akkulaufzeit.

Idee: www.ok2.de - EDV Shop
Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad T6x Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 14" Gebrauchtgeräte - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
14 Zoll Modell zu dem du vermutlich einen neuen Akku brauchst.

Die Mobität und das geringe Gewicht der Timeline Serie (Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline, Linux (LX.TTD0C.005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) erreichst du nicht, aber dafür hast du mehr Power.
 
Erstmal danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das mit den Thinkpads sieht interessant aus, habe allerdings schon viel negatives über gebrauchte Notebooks gehört, deshalb schreck ich vor dem Kauf eines gebrauchten Gerätes zurück.

Der Core 2 Solo ist schneller fühlt sich aber teilweise langsamer an als der Atom, da er kein Hyperthreading unterstützt.

Inwiefern. Bei welchen Aktionen/Aufgaben "fühlt" sich der Core 2 Solo langsamer an?
Wie verhält sich ein Intel Pentium ULV 1.2 GHz, wie in diesem Modell verbaut: Ideapad U350 , im Vergleich zum Core 2 Solo bzw. zum Atom.
 
Bei hoher CPU Last fühlt sich ein Atom System aufgrund des Hyperthreadings flüssiger an und reagiert angenehmer auf Interaktionen, obwohl die Arbeitsschritte im Hindergrund langsamer ablaufen.
Wie verhält sich ein Intel Pentium ULV 1.2 GHz, wie in diesem Modell verbaut: Ideapad U350 , im Vergleich zum Core 2 Solo bzw. zum Atom.
Intel Celeron ULV 723(1.2 GHz) zwischen Atom und Core Solo und aufgrund der verkrüppelten Energiesparmechanismen wird er zu einer schlechteren Akkulaufzeit des Systems führen.

Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
An dieser Stelle nochmals Danke für die Beratung. Ich habe mich jetzt für ein Lenovo Ideapad S12 entschieden und es gefällt mir wirklich gut.

Die normal große Tastatur und 5 Stunden Akkulaufzeit, sowie die kleine Größe und das geringe Gewicht, ist genau das, was ich gesucht habe.

Auch wenn mich alle Reviews und Benchmarks vom Intel Atmo abgeschreckt haben, bin ich von seiner Leistung positiv überrascht. Windows XP läuft flüssig. Office, Internet inkl. YouTube Videos laufen auch flüssig. Und selbst Warcraft III: TFT mit maximalen Grafikeinstellungen läuft ohne zu Ruckeln in FullScreen.

Alles in allem ein gutes Notebook für mich.
 
Hallo,

großes Lob für das nette Feedback! Dann wünsche ich lange Freude mit deinem neuen Begleiter.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Zurück
Oben