Notebooklautstärke im Handel testen

stausi

stausi

Forum Master
15949

Hallo,
wie laut ein Notebook im Volllastbetrieb werden kann man auf ziemlich einfache Weise testen. Ein Tool um den CPU waehrend laengerer Zeit auf volle Touren zu bringen, liefert Windows zum Glueck schon mit -> den Rechner bzw. calc.exe

Dazu muss man den Rechner starten und die Ansicht auf "wissenschaftlich" aendern, anschliessend eine mehrstellige Zahl eingeben (z.b. 999999) und n! drücken und schon
rechnet der Computer unter Volllast waehrend Minuten oder auch Stunden vor sich hin.
Ab und zu kommt eine Fehlermeldung ob man die Aktion weiterführen möchte.

http://img448.imageshack.us/img448/8526/calc9ju.jpg

Natuerlich ist es in den laermigen Geschaeftsraeumen schwierig den Luefter ueberhaupt wahrzunehmen, echte Krachacher lassen sich aber so sehr einfach outen. Wenn man echtes Kaufinteresse hat, lassen die Verkäufer einen aber schon mal in einen ruhiges Eckchen oder Buero sitzen. Auch die Waermeentwicklung kann man so einfach testen.

Gruss,
Martin
 
16231

HI,

da es wie, von stausi schon geschrieben, im Geschäft schwierig sein kann die wahre Notebooklautstärke eines Notebooks zu hören, kann ich nur jedem Kaufinteressanten raten, dem ein leises Gerät wichtig ist, den Verkäufer zu bitten, dass gewünschte Notebook in einer ruhigen Umgebung (etwa Büroraum) zu testen.
So hab ich es gemacht und bin dadurch noch zufriedener mit meinem Vaio.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

2510p 12"

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben