RAM-Speicher erweitern

V

Volvo240

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir einen eMachines G627.
Prozessor: AMD Athlon(tm) TF-20 1,60 GHz
Arbeitsspeicher: 2,00 GB
64 Bit-Betriebssystem mit Windows 7

Mir ist der Rechner zu langsam, nicht wegen Spielen oder so, das mache ich sogut wie nie. Aber von den ganzen Abläufen her, könnte alles ein wenig schneller und flüssiger laufen.
Was kann ich machen, damit das alles schneller geht? Arbeitsspeicher erweitern hab ich mir sagen lassen. Geht das so ohne weiteres? Wenn ja wo finde ich was passendes für meinen Laptop oder wie geht das mit dem Einbau? Muss man Windows 7 danach neu installieren?
Danke schonmal für eure Antworten

greetz Volvo240
 
bei einem Festplattentausch muss man jedoch Windows 7 neu installieren ... oder eine Spiegelung der Festplatte durchführen, auf welches ich mal lieber nicht weiter eingehe.
 
ja, meine Antwort bezog sich auf die Erweiterung des Arbeitsspeichers.

ich hab -anhand der Formulierungen aus der Frage- auch den Eindruck, daß ein Tausch der Festplatte für den Fragesteller schon ne ziemliche Herausforderung wäre.
 
jup, das war mir klar das du dich auf den Arbeitsspeicher bezogen hast. Ich wollte eigentlich nur Volvo240 darüber Informieren, das er dies bei einem Festplattentausch vornehmen muss und ggf. sich darüber vorher Informieren, falls er dazu noch fragen hätte.

Alles bestens :)
 
hey leute danke für die antworten.

Die Festplatte will ich nicht tauschen, ich hab eine externe 1TB und ne kleinere 500 GB, das reicht also. Ich hab jetz auch schon RAM-Speicher gefunden ( 2Gb für 60 Euro --> geht das vom Preis?). Kann ich das selber ohne weiteres einbauen oder zum Computer-spezi?

greetz
 
achso, und in sachen hintergrundprozesse dürfte eig nicht das Problem sein, da ich nicht so viele sachen installiert hab, die im hintergrund laufen, und auf meiner Festplatte sind noch 90 von 160 GB frei, also dürfte dass auch nicht das Problem sein.
 
@ Einbau: ja, ist recht einfach. Auf der Unterseite des Notebooks ist idr. eine Klappe, welche du lösen musst. Darunter befindet sich unter anderem dein Arbeitspeicher.

Der ist mit je eine kleinen Klemme in der Kerbe vom Arbeitsspeicher fixiert, wenn du diese leicht nach außen drückst, rutscht der Speicher etwas raus und stellt sich automatisch in einen ~30° Winkel. Jetzt kannst du diesen Riegel rausziehen. Der zweite befindet sich in der Regel direkt darunter und ist genauso zu entfernen.


Sinn und Zweck:
Arbeitspiecher Aufrüsung ist meines erachtens nie verkehrt, jedoch wurde ja oben schon geschrieben dass vermutlich nicht der Arbeitsspeicher schuld ist sondern die Festplatte das System ausbremst. Vielleicht doch mal in Betracht ziehen dort eine andere Einzubauen. --> oder Virenscanner ... oder Versuchen und danach weiter testen falls es nicht daran lag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Es geht nicht unbedingt um den Speicherplatz auf der Festplatte, sondern dessen Geschwindigkeit!

b) Vergewisser dich erstmal über die Anzahl der verbauten RAM-Bausteine. Wenn du 2x1GB verbaut hast bringen dir weiter 2GB nichts, weil i.d.R. nur 2 Speicerplätze zur verfügung stehen =)

c) Die 1,6 GHz Single-Core CPU trägt ebenfalls dazu bei, dass es nicht soo flüssig läuft.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Meisterprüfungslaptop

Flackern/schwarzer Bildschirm

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Zurück
Oben