Samsung R50 wird verdammt heiß

J

Jando

Forum Newbie
Hi,

ich habe seit vielen Jahren ein Samsung R50. Es ist nicht mehr das Neuste Modell, aber mir genügt es zum Arbeiten und Surfen.

Auch in den letzten Wochen, wo es ja verdammt warm war, lief mein Laptop einwandfrei.

Aber gestern Abend hat er sich 2x einfach abgeschaltet. Die Unterseite des Laptops war an einigen Stellen verdammt heiß geworden und der Lüfter lief permanent auch hochtouren, auch wenn ich nichts gemacht habe.
Everest sagte mit eine CPU Temperatur von 90°, die aber immer etwas schwankte. Klar, das hier die Hitzeabschaltung ausgelößt hat.

Heute schaltete ich meine Laptop ein und der Lüfter sprang sofort wieder an und laut Everest lag die Temperatur sofort bei 80°, was aber irgendwie keinen Sinn machte. Selbst, wenn ich den Laptop einfach stehen ließ, lief der Lüfter permanent auf hochtouren. Laut Tastmanager lag die CPU Auslastung aber bei 0%.

Als Energieprofil hatte ich bisher immer Dauerbetrieb und fuhr damit recht gut. Der Lüfter sprang bisher immer nur an, wenn es nötig wurde.
Nun hab ich das Profil "Laptop Tragbar" aktiviert und es der Lüfter ging sofort aus.

Woran kann das liegen? Ist der Laptop nun von innen verdreckt und muss gereinigt werden? Ich bin etwas ratlos.

Was bewirkt auch die Einstellung des Energieprofils auf "Laptop Tragbar"?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Die Prüfung des Verschmutzungszustand der Kühlung / Lüfter und die Durchführung einer eventuell nötigen Reinigung sollte dein erster Ansatzpunkt sein.
 
Sprich, ich muss den Laptop zerlegen? Hab mir da schonmal die Anleitung angesehen, wie ich den öffne... Muss er dafür komplett zerlegt werden, oder reicht es, wenn man einige Teile entfernt?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

hp Garantie Bestimmungen

Test Samsung NP-RC730

Grafikfehler in Win7

Zurück
Oben