Samsung x60 Studentbook Edition

Hallo,

Hat einer von euch unter Windows 7 schonmal den Kartenleser zum funktionieren gebracht?
Hab die Vista-Treiber ganz normal installieren können, im Gerätemanager sagt er mir jedoch, dass der SDA-Standard konformer SD-Hostkontroller nicht gestartet werden kann (Code 10).
Also, gehts bei einem von euch unter Win7?

mfg
Belial2003
 
Hallo,

also Fehler kommt bei mir keiner im Gerätemanager, allerdings passiert bei Einschieben der Karte bei mir einfach nichts. Kann aber daran liegen, dass es eine 16 GB Karte ist, die ging unter WinXP auch nicht, bevor ich nicht irgendeinen Hotfix von Microsoft installiert hatte (für Win7 habe ich da aber bisher nichts gefunden).
Achso, Treiber habe ich übrigens die von samsungpc.com für Vista verwendet.

Aber ich hätte eine Frage an Dich - hast Du keine Probleme mit den Soundtreibern? Ich nämlich schon, siehe http://www.notebookforum.at/samsung-forum/39863-samsung-x60-windows-7-soundtreiber.html.

Liebe Grüße
ecsi
 
Welche Version von Win 7 verwendest Du denn und welche Treiber von wo? Ist ja komisch, dass wir unterschiedliche Probleme haben ...

Wenn ich eine kleinere Karte da hätte, würde ich es ja ausprobieren, aber leider habe ich nur die 16 GB, und daher weiß ich nicht, ob es an der Größe liegt, dass sich nix tut (war jedenfalls bei XP vor der Hotfix-Installation auch so) oder an etwas anderem ...

Lg
ecsi
 
Hallo,

Windows 7 Professional 32bit

Hmm, ja, ich auch. Sehr eigenartig. Hab' gerade noch ein bisschen herumgesucht wegen dem Cardreader, aber bekomme ihn auch nicht zum Laufen :(

Vielleicht gesellt sich ja noch jemand zu uns und hat Rat ...

Lg
ecsi
 
Nein, leider nicht ... habe schon sehr viel gegoogelt und probiert, aber das Problem dass manchmal einfach Sounds nicht abgespielt werden, besteht immer noch. Frage mich langsam, obs ein Hardwaredefekt ist ... nachdem Du das Problem ja nicht hast.

Anderseits bei den vielen Problemen die man beim Googlen von Win 7 und Vista in Kombination mit SoundMax findet, kann es auch sein, dass eben doch die Treiber fehlerhaft sind.

Musik hören und alles geht einwandfrei, nur Notification-Sounds werden manchmal einfach "ausgelassen" und kommen dann erst wieder, wenn ich aktiv mehrmals hintereinander irgendwas mache, was Sound erfordert.

Sehr komisch alles.
 
ok, das "manchmal" hast vorhin nicht erwähnt. Ich hab die Kiste erst heute mit Win7 neu installiert, hab also keine Langzeiterfahrung damit (werd ich vermutlich auch nicht mehr kriegen, weil ich seit kurzem einen neuen Laptop hab).

Hoffen wir einfach mal, dass es noch andere gibt, die Win7 auf dem Notebook installiert haben.
 
ok, das "manchmal" hast vorhin nicht erwähnt.

Achso, ja, weil ich ja auf den Thread mit der detaillierten Fehlerbeschreibung verlinkt hatte.
Na wie auch immer, ich hoffe, es kommt bald einmal ein Treiberupdate mit dem es dann funktioniert, mir gefällt Win7 nämlich ansonsten richtig gut ... aber das mit den fehlenden Sounds nervt dann doch (Cardreader ist bei mir kein Problem weil mein Drucker auch einen integriert hat und notfalls gibts ja noch externe, das ist für mich nicht so tragisch, obwohl es auf Reisen natürlich super-praktisch ist, direkt den internen Cardreader verwenden zu können).
 
danke für den tipp, stalko, aber ich habe den sound schon zum laufen gebraucht (siehe anderer fred). scheint ja ein großeres problem zu sein...

mein DVD LW funktioniert noch einwandfrei (unter Win XP). sowohl CDs, als auch DVDs und DVDs DL kann ich problemlos brennen.

ich werd aber langsam auf win7 umsteigen... hab mit eine partition frei gemacht, da läuft grad alles so wies soll ;)


ein kleines problem hab ich allerdings mit win7 noch. wenn ich mein NB an meinen TV anschließe, erkennt win7 zwar die auflösung (1366x768) und stellt diese auch auf dem NB ein, allerdings ist das ja eine 16:9 auflösung und keine 16:10.... und win7 "streckt" nun das bild auf 16:10 format, was etwas komisch aussieht. unter winXP kann ich im ATI treiber alles einstellen. so hab ich unter winXP oben und unten schwarze balken, dafür aber das richtige format.
hat jemand ne idee, wie ich das unter win7 auch hinbekomme?
 
ich werd aber langsam auf win7 umsteigen... hab mit eine partition frei gemacht, da läuft grad alles so wies soll ;)


ein kleines problem hab ich allerdings mit win7 noch. wenn ich mein NB an meinen TV anschließe, erkennt win7 zwar die auflösung (1366x768) und stellt diese auch auf dem NB ein, allerdings ist das ja eine 16:9 auflösung und keine 16:10.... und win7 "streckt" nun das bild auf 16:10 format, was etwas komisch aussieht. unter winXP kann ich im ATI treiber alles einstellen. so hab ich unter winXP oben und unten schwarze balken, dafür aber das richtige format.
hat jemand ne idee, wie ich das unter win7 auch hinbekomme?

Der Cardreader geht bei dir:confused:

Auch für Windows 7 gabs Graka-Treiber, wo du das ATI Control Center wieder da hattest, da müsste es doch eigenltich gehen? (Is nur eine Vermutung, seh "meinen" X60 erst am WE wieder.
 
Cardreader funktioniert!

So, jetzt geht der Cardreader bei mir auch. Nachdem ich alle Treiber-Updates immer installiert habe und nun, da ich eine neue Digitalkamera habe, den Cardreader noch einmal probieren wollte, funktioniert er jetzt einwandfrei auch unter Windows 7 (gerade eine 16 GB SDHC-Karte eingelegt)!

:)

Liebe Grüße
ecsi
 
sorry, das mit dem cardreader hab ich noch nicht getestet. bin nur sehr sporadisch in win7 unterwegs. WinXP läuft grad einfach noch viel besser auf dem X60 (und unter XP das mir wichtige NHC).

Etwas neues gibt es aber: Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich den T2300 gegen einen T2700 getauscht :)
Und der ist wirklich spürbar schneller!
Mehr dazu (Temps, Benchmarks etc.) >>hier<<.

So wird mir mein X60SE hoffentlich noch eine Weile flott unterhalten bleiben :)


btw: hat von euch einer ein x-dock fürs X60 über?
 
sorry, das mit dem cardreader hab ich noch nicht getestet. bin nur sehr sporadisch in win7 unterwegs. WinXP läuft grad einfach noch viel besser auf dem X60 (und unter XP das mir wichtige NHC).

Etwas neues gibt es aber: Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich den T2300 gegen einen T2700 getauscht :)
Und der ist wirklich spürbar schneller!
Mehr dazu (Temps, Benchmarks etc.) >>hier<<.

So wird mir mein X60SE hoffentlich noch eine Weile flott unterhalten bleiben :)


btw: hat von euch einer ein x-dock fürs X60 über?


Ich habe meinen X-Dock bei Ebay mit Netzteil für 20 Euro vor ein paar Monaten gekauft.

@ Baxxe, wo hast Du denn den T2700 erworben, aus Deutschland oder aus dem Ausland?
 
20€? da hast du aber ein gutes schnäppchen gemacht!

Ja, aber ohne Netzteil. Was wärs dir wert? (PM/Mail)
Netzteil sollte schon dabei sein... mein NT ist hinter dem fernseher verlegt, das ist immer ein gefummel, bis ichs weg und wieder hin hab ;)
gabs die mal ohne NT zu kaufen?


den T2700 hab ich privat in einem anderen forum gekauft.
erst wollte ich einen T7200, T7400 oder T7600 haben aber die dinger sind noch schwerer zu bekommen und noch teurer. außerdem sollen die nicht mehr so gut mit NHC laufen. zudem haben die einen großeren cache und eine höhere TDP, was evtl zu viel fürs X60 mit der ATI geworden wäre unter vollast.

btw: unter Win7 hab ich nach wie vor keine ahnung, wie ich das catalyst center aufrufe oder in die erweiterten grafikkarteneintellungen (von ATI; nicht der Win7 standard) komme. auch eine neuinstallation des treibers hat nichts gebracht. vllt ist die X1600 einfach zu alt für Win7...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: unter Win7 hab ich nach wie vor keine ahnung, wie ich das catalyst center aufrufe oder in die erweiterten grafikkarteneintellungen (von ATI; nicht der Win7 standard) komme. auch eine neuinstallation des treibers hat nichts gebracht. vllt ist die X1600 einfach zu alt für Win7...

Bei mir gab's da kein Problem, das CCC funktioniert einwandfrei ... obwohl ich ältere Treiber (8.352.0.0) verwende, habe die seit der Installation von Win7 (damals habe ich ein paar Treiberversionen durchprobiert) nie geändert weil so alles problemlos läuft mit der Grafikkarte!

Liebe Grüße
ecsi
 
Netzteil sollte schon dabei sein... mein NT ist hinter dem fernseher verlegt, das ist immer ein gefummel, bis ichs weg und wieder hin hab ;)
gabs die mal ohne NT zu kaufen?

Nein, das Netzteil von meinem X60 hat sich mal mit einem kleinen Feuerwerk verabschiedet. Deshalb hab ich das von der X-Dock jetzt beim X60, den ich meiner Mutter vermacht hab ;).
 
Jetzt ist auch bei mir ein T2700 (2,33 GHz) drin

Hallo Leute,

nach dem Baxxe ein schnelleren Prozessor eingebaut hatte, wollte ich auch nicht länger warten.

Heute kam mein neuer T2700 Prozessor.
Umbau hat bei mir gedauert 20 -30 Minuten.

Im Anhang habe findet Ihr die Leistungsbewertung des X60 mit Windows 7.

Gruß Stalko
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben